Kompass des Galaxy S23 Ultra muss ständig kalibriert werden (Google Maps)

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daniel001

Wie wärs, wenn du endlich mal Google aufrufst und dir passende Ergebnisse suchst? Dir gefallen meine ja nicht.

Du hast behauptet:
Daniel001 schrieb:
Danke für den Hinweis, aber AGPS hilft dem GPS nur, die Satelliten (Almanach) schneller zu finden.

Korrekt ist, das Handy bekommt den Almanach darüber und zusätzlich dazu schon seine genaue Position. Diese muss dann nicht erst durch einen GPS Fix bestimmt werden.

Auf mehr habe ich nicht hingewiesen und hinweisen wollen. Das scheint die aber egal zu sein.
Wenn du dir dann zukünftig noch Mühe gibst, beim Erstellen deiner Beiträge, müsste man sie nicht 3 mal lesen, um zu orakeln was du gerade willst.

Mach doch einen Thread im Pixel 6 Forum zu dem Thema auf. Du hast ja nicht mal ein S23 Ultra. Die Probleme, die du mit deinem Pixel 6 hast, müssen wir doch hier nicht ausdiskutieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sorry noch mals.
Für Diskussion geht nicht über GPS sondern Kompass. Der scheint beim P6 auch Problemevzu machen. Vielleicht ist das ein gängier Bedienfehler?

AGPS dient nur dazu das der Fix schneller zustande kommt. Mann Mann. Ist das wirklich so schwer?
Es gibt EINE AGPS Datei für alle GPS Empfänger auf der Welt. wie soll in einer 150kB Datei die Position aller GPS Empfänger der Welt sein können?
Die Satelliten eiern halt etwas auf den Umlaufbahnen. Auch stört die Gravitation die Ausbreitung der Funkwellen etwas.
Das wird durch den Almanach ausgeglichen.
Der Almanach kommt genauso auch von den Satelliten. Das kann aber sehr lange dauern.
In den AGPS Daten hat wer schon Mal die Werte für die nächsten Tage berechnet.
Wieso sollte durch einem Dateidownload aus dem Internet das GPS plötzlich seine Orientierung oder Position feststellen können? Das wäre ja genial.
Erzähle doch mehr. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe den Wikipedia Artikel gelesen und vor ein Paar Jahren mal mit GPS experimentiert.
Aber kann sein das ich das mit AGPS falsch verstanden habe. Bitte erkläre mir wie in einer Datei die Position aller GPS Empfänger bestimmt werden kann.

Mein Stand ist:
Der Fix mit AGPS ist nicht irgendwie genauer oder liefert mehr Daten oder gar die Richtung in der das Phone gehalten wird.
Das Phone bekommt nur schneller den Fix.

Das ist kein Problem das nur das S23 oder nur das Pixel betrifft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

da das sowieso zusammen geführt wird
Hier BOT

Noch eines Frage wo wir gerade Dich als Experten hier haben. Danke für Deine Mühe.

Wie genau soll diese 8 gemacht werden?
so groß wie es der Arm zulässt
Oder ganz aus dem Handgelenk?
Wie schnell darf die 8 gemacht werden?
So schnell wie man kann oder langsam?
Muss das Phone während der 8 mitgekippt werden oder muss man es möglichst horizontal halten?
Ich habe noch nirgendwo ein Video gesehen oder jemanden (Geo cacher)der wie blöd sein Smartphone in der Gegend rumschwenkt.
Erzähle mal.
Wahrscheinlich machen ja die bei denen es keine Probleme gibt irgendwas richtiger.

Ich habe tatsächlich etwas gefunden, auf Tschibo.de
"A-GPS verringert das Problem, indem z. B. zusätzlich das GSM-Netz genutzt wird und Hilfsdaten übermittelt werden."

Seltsam. Mein Fotoapparat findet den Fix auch viel schneller wenn ich ihm die AGPS Datei (auf der SD) gebe. Ganz ohne GSM oder WLAN...
Aber wenn Tschibo das schreibt, und Du das auch sagst dann muss es ja stimmen. Bei Tschibo sitzen bekanntlich die besten Fachleutevsuf diesem Gebiet

Nun bitte EOT da GPS nix mit dem Kompass Problem zu tun hat.

Was bedeuten GPS und A-GPS? | Das Mobilfunklexikon 📱 von Tchibo

Wer sich selbst überzeugen möchte.
Klingt echt so als hätte der/die Tschibo-Schreiber echt verstanden um was es da geht...und auch nichts verkürzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
Was mich wundert, warum nicht alle Geräte betroffen sind. Ist das mehr ein Hardware Problem oder Software Problem?
Oder hat Samsung verschiedene Sensoren verbaut 🤔
Habe das Telefon schon vor Release und es passte direkt von Anfang an .

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tuffikakao
Ja, das versuche ich ja herauszufinden.

- Was haben die Leute gemeinsam die immer wieder nach calibrieren müssen.
- Was machen die Leute richtig, denen nie ein Problem aufgefallen ist.

Für die Navigation braucht man den Kompass übrigens nicht. Man kann auch ganz prima Geocachen ohne Kompass. (Nicht nur wegen der leider zunehmenden Tramprl Pfade zu den Caches)
Was nicht ohne Kompaß geht ist Sky Map.
Da kommt auf meinem Tablet die Fehlermeldung, das es einen Kompaß und ein Accelerometer für den Automode braucht und mindestens eines von beiden fehlt.
Das wäre also eine gute Software die einen Fehler im Kompaß gnadenlos anzeigen würde. Mir ist auch erst mit dieser App das Kompaß Problem gewahr geworden. wenn die Venus klar am Himmel steht und die Map sie ganz woanders zeigt fällt das sofort auf. Mit meinem alten Samsung, dessen Hülle einen Magneten hatte, hatte nie mit dem Auto modus Probleme. Es war echt faszinierend wie gut das funktionierte.

Es gibt unterschiedliche Sensor-Prinzipien.
Vermutlich auch unterschiedlich gute Software.
Es können aber auch Bedienfehler sein, wie z.B. undeklarierte Magneten in Hülle oder der Jacke (ja gibt es) In meinem Samsung Klapphüll war ein kleiner Signal-Magnet für "Klapp ist zu", er ist mir nie störend aufgefallen.
Es scheint auch nicht vom Hersteller abzuhängen.
Vielleicht sind S23 Nutzer etwas anspruchsvoller oder meckeriger oder können sich eher eine Jacke mit Magnetverschlüssen leisten?

Es wäre doch schön das Mal zu klären oder?

Noch ein Versuch

Wenn daselbe Problem bei unterschiedlichen Herstellern Auftritt hat man einen Vorteil:
Man muß *nur* feststellen was an beiden gleich ist...
Wir haben ja schon festgestellt, das es beim S23 und beim billige P6 manche User Probleme haben, aber andere garkeine festgestellt haben.
Somit spielt es keine Rolle ob man nun das S23, S18, S5, P6, P7, P8 hat.
Bei manchen geht der Kompaß, bei anderen nicht.
Was ist der Unterschied?

Es scheint aber bei den Axx Geräten keine Probleme zu geben. Du verlangst also das sich Besitzer der Axc Phones hier nicht melden dürfen sondern einen neuen Thread in der Gruppe aufmachen sollen, in der es nur um ihr Phone geht?
Weil, ja weil das so in den Foren Regeln steht und es für S23 Besitzer ja völlig egal sein kann, das die Axx (evtl.) garkeine Probleme haben?
Bist Du wirklich an einer Lösung interessiert?

Bitte:
Vielleicht sollte die Teilnehmenden schreiben
- welche Software sie nutzen ("Navi geht "hilft Null) sondern auch Mal kurz nachsehen,
- welches OS sie genau haben und
- welcher Magneto Meter Chip und
- Accelerator Chip verbaut ist.

IIRC gibt für beides eine Kurzwahl, aber welche?
Ich nutze GeräteInfo / DevInfo von LiuZho Soft.
Ist aber viel zu mächtig für den Zweck.

Nochmals zum AGPS.
.. Sorry. Aber ich vermute mal das nicht jedem klar ist wozu man einen altmodischen Kompaß braucht, wenn man doch so etwas hochmodernes GPS und GSM und WLAN Daten hat.

Für die Kompaß-Funktion ist es völlig wurscht welche geografische Position das Phone hat.
(Naja für den realem Kompaß nicht. Das Magnetfeld ist an Äquator nur ca. 20uT im Norden sind es ca 60uT. D.h. wenn das Magneto Meter 200uT sieht, ist da was faul... Magnet in der Hülle
Ja, man kann damit auch die Missweisung herausrechnen. Aber dafür müsste wissen wo überhaupt Norden ist. Uns die Missweisung ändert sich langsam.)

Auch hilft keine Triangulation zwischen den Masten für die Kompass-Funktion bei der Bestimmung der Lage der Phones im Raum, also um zu sagen, wo, bezogen auf die z.B. schmale Kante des Gehäuses, Norden ist. Das Phone hat nur einen einzigen Punkt.
mit dem Accelerometer kann es feststellen aus welcher Richtung diese komischen nahezu konstant 9,81 m/s² kommen, wo also unten ist, ob das Phone waagerecht liegt.
Toll...aber
Woher weiß es aber wohin die smale Seite des Gehäuses zeigt?
Es könnte am Gyroskop sehen, wenn es gedreht wird. Aber was hilft das?
Problem klar?

Der Kompaß soll die Orientierung des Smartphone Gehäuses auf der Erdoberfläche anzeigen.
Das geht aber mit einer auf 2.. 3m genauen Positionsangabe nicht. Selbst mit einer cm genauen Angabe ginge es nicht.
Ist das klar?

Wenn nicht, versuche zu erklären, wie Du mittels eines einzelnen Punktes feststellen kannst wie das Phone bezogen auf die Erdoberfläche gedreht gehalten wird. Antwort:Da wo die beiden nördlichen Funkmasten stehen ist dazwischen Norden. Ja.
Und wie ist das Phone gedreht?

Wenn Du aus einem Punkt die Lage des Phones feststellen kannst, dann melde Dich bitte bei Google, damit die für SkyMap endlich auf diesen unseligen Kompaß verzichten können und ihnen zeigst, was für Deppen sie beschäftigen.

OK?

Ich hab mir jetzt extra nochmal Sky Map installiert. Beim ersten Start kam eine Meldung "Standort kann nicht automatisch festgelegt werden", nachdem ich die Standort Nutzung erlaubt hatte. Nach einen Neustart der App hat sie dann auf Anhieb funktioniert und auch die richtigen Himmelsrichtungen angezeigt. Und unter Diagnostics ist alles Grün.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao
Das kann aber daran liegen, dass sie für den neuen Prozessor ein anderes Platinenlayout gemacht haben und der Sensor nun an einer besseren Stelle liegen kann. Der Sensor wird nicht im Hauptchip liegen, sondern als Hühnerfutter irgendwo auf der Platine. Vielleicht sind auch 2 Sensoren verteilt zur Kompensation.

Im Phone sind ja schon diverse Magneten.
Wie für die Lautsprecher oder den Motor vom Auto Focus, echtem Zoom, Vibration und Key click.
Dazu vielleicht noch etwas leicht magnetsierbare Schrauben und Bleche.
Das wird schon fummelig, für etwas, das wenige Kunden brauchen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Ein paar Leerzeilen gelöscht. Gruß von hagex
Ich habe nun die Kompaß App von KTW

Sie zeigt auch die aktuelle Feld stärke an.
Ich habe dann mal einen ear pod über die Front bewegt. An einer Stelle knallte die Anzeige so auf 3000uT anstatt im Bereich 20...70uT zu bleiben.
Als ich den Ohrhörer wieder entfernte, lief die Anzeige auf 150uT zurück und es gab eine unsinnige Nord Angabe. die 150 blieben.

Ein paar Mal locker aus dem Handgelenk (ohne den Arm zubewegen) horizontale 8ten gemacht und dabei das Phone auch gewendet, und die 150uT sanken. Ob da nun etwas magnetisiert worden ist oder das Magnetometer seine Kalibrierung verloren hatte weiß ich nicht.

Der Magnet Sensor liegt links oben.
Die Magneten der Hülle an 2 Schnallen rechts haben keinen merklichen Einfluss.

Es ist ein
LSM6DSR Accelerometer von STmicro und
MMC56X3X Magnetometer von Memdic verbaut
Und Android 13 Tiramizu TQ2A.230305.008.E1
Lt. "Geräteinfo" App.

Da das Problem nicht nur das Samsung S23 betrifft sondern auch z.B. das Pixel 6 und vielleicht eher an den Sensoren oder den Bedienenden liegt:

Wo und wie kann ich oder der Moderator den Thread hinbiegen? "Kompass Probleme"

Es gibt noch eine Anzeigetabelle wie es den Sensoren geht.
Da ist alles Grün, außer dem Accelero Meter..
Dabei ist zu bedenken, das das zwar wie ein IC aussieht, aber ein (feinst)mechanisches Bauteil (MEMS) ist. Wie ich das kalibrieren kann weiß Ich nicht.

Mittels Accelerometer könnte die Software den Fehler, den die Magnetometer machen, ausgleichen.
Wenn das irgendwie wie kaputt ist, würde das vielleicht erklären, warum manche ein Problem haben, andere nicht.

BTW
Das GPS Signal ist günstig zu haben um die magnetische Deklination herauszu rechnen.

BTW, OT
Die Geschichte mit dem AGPS und dem GSM geht auf die Anfänge zurück. Damals konnte man die AGPS Dateien ja nur mit GPS-Daten-Transfer aktuell halten, Internet gab's ja noch nicht so auf den Garmin Geräten. Trotz der nur 9600bps kam der Almanach deutlich schneller als mit den Milli -bps der Satelliten.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel001 schrieb:
Für die Navigation braucht man den Kompass übrigens nicht.
Die Navigation mit Kompass ist nach wie vor ein Prüfungsthema zum Erlangen einer Steuerberechtigung für ein Flugzeug oder Schiff,
auch in Zeiten von GPS.
Warum? Bei GPS kann der Strom ausfallen, bei einem mechanischen Kompass nicht 😎

Zu GPS wurde schon einiges berichtet:
Beim Empfang eines GPS-Signals werden Bahnkorrekturdaten (Keppler) für die kommenden 7 Tage mit empfangen und gespeichert.
Das dauert rund 10min.
Ändert ein GPS-Empfänger seit dem letzten Einschalten seine Position um mehr als 300km, oder war länger als 7 Tage nicht aktiv, verfallen diese Daten und der neue Sat-Fix dauert deutlich länger, weil der Empfänger nach allen GPS-Satelliten rund um den Globus scannen muss.

Zur Genauigkeit eines magnetischen Kompass:
Zum einen gibt es die Abweichung vom geografischen Norden (rechtweisend) zum magnetischen Norden (missweisend).
Diese Variation beträgt in unseren Breitengraden zur Zeit 3° Ost.
Weiter nördlich wird es deutlich mehr, an manch anderen Orten auch mal 0°
Der magnetische Nordpol wandert derzeit jährlich um ca. 55km.
Terrestrische Magnetfelder stören auch die Genauigkeit.
Dabei sind noch nicht mal andere Magnete gemeint, sondern sehr große Eisenteile oder Eisenerzvorkommen im Boden.
Z.B. auf einem großen Schiff, oder im Ruhrpott ist diese Deviation eine andere als im Schwarzwald oder der Zugspitze.
Die Deviation kann man nur ungefähr vorhersagen und wird im Mittel mit -1° bis +3° angenommen.

Von daher darf man von einem magnetischen Kompass, oder einem elektronischen Sensor, der das Erdmagnetfeld auswertet, keine höchste Genauigkeit erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel001, MalSchaun, marcodj und eine weitere Person
Ja, klar. Ich meinte hier die Navigation mit dem Smartphone. :) Das braucht den Kompaß nicht um einen von a nach b zubringen.
Ist aber nett zu wissen in welche Richtung man guckt.

Dadurch das dem Kompass im Phone die Gps oder GSM oder WLAN Koordinaten bekannt sind kann es dir Deklination herausrechnen.
Ich vermute das oft als "Verbesserung der Genauigkeit" euphemistisch umschrieben wird.

Was ich auch bemerkenswert finde ist das der
uT Wert zitiert wie Espenlaub.

Danke für Deinen profunden Beitrag.
So macht es Spaß und bringt allen was.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Daniel001 schrieb:
Ja, klar. Ich meinte hier die Navigation mit dem Smartphone. :) Das braucht den Kompaß nicht um einen von a nach b zubringen.
Ist aber nett zu wissen in welche Richtung man guckt.
Stimmt.
Wenn ich eine Himmelsrichtung brauche und es ist grad keine Sonne da, kucke ich auf die Hausdächer....die Satschüssel zeigen normalerweise alle fast genau nach Süden 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: profi_fahrer und WolfgangN-63
@DerKomtur
Ja und im Wald auf die bemoste Seite der Bäume.
Das Problem "Kompass" wird total überbewertet!

Seit geraumer Zeit muss ich den Kompass auch ständig kalibrieren. Obs seit dem Update so ist weiß ich jetzt nicht genau.

Hast du mal eine andere App ausprobiert ob dort auch die Kalibrierung oft kommt?
Probier mal die App "GPS-Test" und "GPS Data" aus, zeigt der Kompass dort richtig an?
Musstest du da auch kalibrieren?

Ich hatte auch bedenken wegen dem Kompass da immer Probleme mit S21U. Auf dem S23U bis dato weder auf Star Walk 2 noch Stellarium Plus Schwierigkeiten. Keine Meldung wegen der Kalibrierung.

Ich habe das Kompassproblem auch mit dem S23 Ultra. Mein S22 Ultra hatte das nicht.
Ich war im Urlaub und wollte in der Stadt Innsbruck navigieren. Ich merkte, dass ich mit Google Maps überhaupt nicht navigieren konnte, da die Blickrichtung beim Laufen überhaupt nicht stimmte.
Ich musste dann anhand der „Live View Funktion“ Häuser und Geschäfte filmen, dann ging es.
Aber später beim Wandern ging das natürlich nicht mehr, weil es da keinen“bekannten“ Dinge gab, welche Google erkennen konnte.
Das habe ich jedes Mal beim Öffnen von Maps
Im Auto ist das egal, da geht es ohne Kompass und ist mir deshalb nicht aufgefallen. Aber zu Fuß, ist das S23 Ultra kaum zu gebrauchen. Sehr schade.
Ich habe keinerlei Magnete in Hüllen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Könnte ich probieren, aber würde mir in maps trotzdem nichts bringen.

@AndroidSwitcher Warum funktioniert die Navigation mit KOMOOT? Egal ob mit dem Bike oder zu Fuß, die App zeigt immer den richtigen Weg an.

Bei mir auch alles im grünen Bereich

Also ich habe gestern bei meiner Gassi-Runde das mit Maps mal getestet.Ed kam zwar die Meldung der Konfiguration, es hat dann aber trotzdem funktioniert.