Kindersicherung lässt sich beim Galaxy S23 Ultra nicht deinstallieren

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tradorus2

tradorus2

Neues Mitglied
2
Ich benötige dringend technische Unterstützung für ein Samsung S23 und Google.

Kurze und knappe Erklärung:
Auf dem Handy ist die Salfeld Kindersicherung installiert. Diese App greift zum Schutz vor Deinstallation in Samsung Knox ein.
Das Kind hat irgendwie Gerät und Daten gelöscht.
Jetzt lässt sich die App nicht mehr deinstallieren.

Dummerweise habe ich heute früh den Playstore aus Versehen deaktiviert, den bekomme ich ohne in die Einstellungen zu kommen nicht wieder aktiviert.

Der Hersteller der App ist involviert und versucht über eine Update der App die Deinstallation zu ermöglichen, dauert halt.

Neue System Software kann aufgrund der Kindersicherung nicht installiert werden, wurde bereits vom Fachmann probiert.

Ich verstehe nicht ganz...Für die Deinstallation der Kindersicherung wird doch nur das Passwort benötigt. Was kommt denn für eine Meldung wenn du es deinstallieren willst?
Und wie kann ein Kind ein Gerät löschen wenn du doch eine Kindersicherung drauf hast?
Und wie deaktiviert man aus versehen den Playstore😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Daichink und WolfgangN-63
@marcodj
Gerät löschen über die Recovery? Also eher Wipe data?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mein Kind hat anscheinend mein Passwort herausgefunden und sich damit in der Kisi eingeloggt. Es gibt innerhalb der Kisi eine Funktion "Gerät und Daten löschen".
Wenn ich mich jetzt einloggen möchte, wird mir angezeigt das die App nicht installiert ist. Trotzdem sind die Schutzfunktionen wie zb Geräteadministrator noch aktiv.
Diese Schutzfunktionen verhindern auch den Zugriff auf die OS Einstellungen.
Somit lässt sich die Kisi nicht deinstallieren.

Dummerweise kann ich die App auch nicht über den PlayStore aktualisieren, denn den habe ich aus Versehen heute früh deaktiviert.
Um den wieder zu aktivieren muss ich aber in die Einstellungen.
Oder geht das auch irgendwie anders?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63 Tastenkombi über Volume up + Power funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@WolfgangN-63
Wenn das Gerät gelöscht wurde ist es doch auf Werkseinstellungen ohne Apps usw. oder täusche ich mich da?

tradorus2 schrieb:
Trotzdem sind die Schutzfunktionen wie zb Geräteadministrator noch aktiv.
Gerät ist auf Werkseinstellung aber die Schutzfunktionen der Kindersicherung sind noch aktiv. Hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@marcodj
Nein, Gerät ist nicht auf Werkseinstellung gesetzt, da der Zugriff auf die Einstellungen blockiert ist und die Tastenkombi Volume up + Power nicht funktioniert für den Hard Reset

Ah Ok. Das Gerät und Daten löschen bezieht sich ja auf die Kindersicherung. Hatte ich überlesen. Sorry
Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Mit dieser App kenne ich mich nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hilft da nicht Firmware neu drauf spielen?.

• Danke
@Passagier57 dazu müsste ich das Handy einschicken. Das kann der Handyladen um die Ecke nicht.

@tradorus2 Musst du nicht. Kann man ganz einfach alleine machen, per Odin.

@Passagier57 bin Laie und habe genau 0,0 Erfahrung damit.

@tradorus2
Das rot markierte hast du aber wahrscheinlich schon gesehen oder? Vielleicht geht es ja damit.

Hast du jemand im Freundeskreis der dir das mit Odin vielleicht aufspielen kann...

"Deinstallation Android

Wenn Sie die App vom Kinder-Gerät entfernen möchten, nutzen Sie bitte die eingebaute Deinstallation-Routine. Sie erreichen diese Routine indem Sie die Kindersicherungs-App aufrufen und im Bereich "Über" auf App deinstallieren klicken.

Nur über diesen Weg der Deinstallation wird auch das Gerät im Web Portal entfernt und eine evtl. verwendete Lizenz wird wieder frei und kann für andere Geräte oder Produkte (z.B. die Windows-Version der Kindersicherung) verwendet werden. Möchten Sie vor der De-Installation Ihre Einstellungen sichern, können Sie diese im Web Portal unter Einstellungen -> Import/Export speichern und auf dem neuen Gerät auf die gleiche Weise wieder einlesen. Bitte denken Sie daran, dass nach der Deinstallation die Einstellungen des Gerätes im Web Portal endgültig gelöscht sind.

Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät bei der Deinstallation über eine Internet-Verbindung verfügt, andernfalls kann das Gerät online im Web Portal nicht entfernt werden und die Lizenz bleibt "belegt".
Falls das Gerät nicht mehr verfügbar ist (z.B. wegen einem technischen Defekt) können Sie die Daten auch direkt im Web Portal für dieses Gerät löschen. Wählen Sie das entsprechende Gerät oben rechts aus und navigieren Sie dann zu Einstellungen -> Gerät löschen."

Deinstallation Android

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ja das habe ich gesehen, ins Web Portal komme ich zwar rein, aber da das Gerät und die Daten gelöscht sind ist dort nichts hinterlegt.

Und nein, auch im Freundeskreis ist keiner technisch versiert sowas zu machen.
Zugegeben, man ist in einem Alter, wo man sich für sowas nicht mehr interessiert. (50+)

• Danke
@Passagier57 sorry da gehe ich nicht bei.
Ist lieb gemeint.
Wiegesagt, technischer Laie.

@WolfgangN-63 in den Recovery Modus komme ich jetzt rein, da steht aber nichts von factory reset bzw. wipe data, sondern nur wipe cache partition.

Zuletzt bearbeitet:
das einzig sinnvolle erscheint mir das du mit einem Eigentumsnachweis in einer der von samsung zertifizierten Werkstätten vorsprichst, alles andere is nicht wirklich erfolgsversprechend und das ganze hat auch schon irgendwie ein leichtes Gschmäckle, sorry...

@new(butnot)bie Eigentumsnachweis habe ich, ist kein Problem. Aber schön das man immer gleich denkt, dass das Gerät gestohlen ist.

Problem ist nur, das ich eigentlich keine Zeit habe nach Hamburg zu fahren (dort ist der nächste Smart Repair Service) und einschicken geht nicht, da ich kein Ersatzgerät habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gab es doch ein paar Leute die sich auch excelent mit Handireparaturen auskennen da sie das auch gewerblich machen, die vielleicht mal ansprechen (komme grad leider nicht auf die Namen) vielleicht kann @maik005 da weiterhelfen? Ansonsten wirste da wohl um nen Hamburg törn nich rumkommen befürchte ich

tradorus2 schrieb:
da steht aber nichts von factory reset bzw. wipe data, sondern nur wipe cache partition.
Kann nicht sein.
Mach mal ein Foto.

tradorus2 schrieb:
Problem ist nur, das ich eigentlich keine Zeit habe nach Hamburg zu fahren (dort ist der nächste Smart Repair Service) und einschicken geht nicht, da ich kein Ersatzgerät habe.
Danach geht's ja nicht.
Es ist ja offensichtlich defekt.
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Hast du was an der Software geändert?

Zuletzt bearbeitet: