Keine SIM Karte funktioniert bei meinem Galaxy S23 Ultra

B

burk3103

Neues Mitglied
0
Ich habe mir ein gebrauchtes S23 Ultra gekauft. Das Gerät habe ich heute zu Hause eingerichtet und dabei festgestellt, dass ich keine Verbindung zum Mobilfunknetz bekomme. Ich habe insgesamt 4 verschiedene SIM-Karten ausprobiert, es wurde keine Verbindung hergestellt. Was mich etwas irritiert, als ich die automatische Netzwerksuche deaktiviert hatte, wurden mir 4 verfügbare Mobilfunknetze angezeigt, ich konnte mich aber in keines der Netze einbuchen. Da das Telekom Mobilfunk Signal an meinem Wohnort etwas schwach ist, bin ich an einen andern Ort gefahren, habe dort das Gerät neu gestartet und hatte dann eine 5G Verbindung. Diese war dann nach wenigen Minuten wieder weg.

Ich vermute, das Gerät ist defekt. Ich habe beide Simslots ausprobiert, das Problem tritt bei beiden auf.

Ist dieses Problem bekannt? Abgesehen von einem Hardwaredefekt, könnte es noch eine andere Ursache geben?

Ich habe das Gerät ohne Rechnung gekauft, das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt, wie verhält sich Samsung in solchen Fällen? Das Gerät kann ja nicht älter als zwei Jahre sein.

Danke für Eure Beiträge!
 
Ohne Rechnung wohl keine Garantie.
 
burk3103 schrieb:
, wie verhält sich Samsung in solchen Fällen?
Ich hatte mein damaliges Samsung M51 2x bei Samsung reklamiert. Die Rechnung muss bei der Reklamation mit hochgeladen werden.
 
@burk3103 Hoffentlich war es "günstig" genug damit du lernst gebrauchte Sachen WIE/WO zu kaufen¿!
.....SORRY
 
  • Traurig
Reaktionen: kurhaus_
Burk, ich versuche einmal Dir zu helfen und nicht mit besserwisserischen Sprüchen zu strafen. Allerdings habe ich im Moment gar kein Smartphone von Samsung. Allerdings ein Tablet.
Gibt mal:
Unter Menü – Telefoninfo – Softwareinformation – Software-Version des Dienstanbieters findet du den Buyer Code/ Regionalcode. Irgendwas mit EUX oder EUB.
Schreib uns bitte mal hier was da steht. Daran sieht man, für welche Region das S23 gebaut wurde.
2. Frage: Du hast das S23 komplett neu aufgesetzt ohne Smartswitch oder andere Tools?
Mit den ersten Infos (oben) von Dir kann es eigentlich alles sein:
Ein Gerät aus einer ganz anderen Ecke dieser Welt
Ein Fake-S23U (gibt es tatsächlich immer noch)
Ein IMEI - gesperrtes Gerät
Ergo: Gut sieht es im Moment nicht aus, da haben die anderen Antwortgeber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx und WolfgangN-63
@stefanlong Super Beitrag, vielen Dank. Ich habe ehrlich gesagt schon darauf gewartet, dass sich irgendein Schlaukopf hier profiliert....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jabra Hallo und vielen Dank. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Das Gerät habe ich komplett neu aufgesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_080504_Settings.jpg
    Screenshot_20240915_080504_Settings.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@burk3103 ok, ein Fake ist es nicht. Sieht nach OneUI aus.
Ist ein Vodafone - Gerät für die EU. Geht aber auch mit anderen Sims, klar.
Hast vielleicht 2-3 Vodafone Apps drauf, die aber deaktiviert werden können.
Noch ne Idee.
Installier dir mal Cellinfo light und schau dir mal den Status an, ob es irgendwelche Fehler oder Abweisungen des Providers gibt wie "Sim refused". Normalerweise sollte ohne WLAN ein Connect stehen.
Mit einer Hardcopy bitte vorsichtig sein, da dort IMEI und vor allem die CellIds drin sind, welche im städtischen Bereich durch Kreuzpeilung Deinen ziemlich genauen Standpunkt bekannt geben.
Ggf unkenntlich machen.
 
Ist es eine Option, mal ne eSIM zu probieren?
 
Auf dem Screenshot sieht's aber so aus, als wäre Mobilfunk Empfang vorhanden..
Daher mal ne blöde Frage.. ist evtl. einfach nur mobile Daten deaktiviert? 😅
 
Versuche ev mal manuel den Netzbetreiber auszuwählen ?
APN usw ist gesetzt...?
 
Guten Morgen zusammen,

kann es sein, dass das Gerät eine SIM Lock Sperre (oder Netzsperre) von Vodafone drauf hat. Hast Du die Möglichkeit eine Vodafone Karte auszuprobieren?

Update: ich habe gerade selber mal gegoogelt. Eine Sperre seitens Vodafone kann man wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jannux schrieb:
kann es sein, dass das Gerät eine SIM Lock Sperre (oder Netzsperre) von Vodafone drauf hat. Hast Du die Möglichkeit eine Vodafone Karte auszuprobieren?
Das macht Samsung nicht mehr.
Auf ein Regionlock (erste Simkarte bestimmt den Heimathafen) (war es das S9?) ist vorbei - glücklicherweise.
 
@pleitegeier Ist natürlich aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxsid alles ausprobiert, funktioniert leider nicht.
 
Ich tippe auf einen Hardwaredefekt an der Sendeendstufe oder an der Senderumschaltung. Empfangen funktioniert, aber senden nicht oder nicht richtig.
Stell dich damit mal direkt an einen Sendemast (mit dem passenden Netz) und schau, ob es sich einbucht.
 
... oder ggf ein Demo Gerät, welches Mr. New Member erworben hat? 😉
 
Marzl85 schrieb:
Ist es eine Option, mal ne eSIM zu probieren?
Eine eSIM ist i.W. eine eingelötete SIM. Das "e" ändert also wenig.
 
@prx Doch, kann was ändern, wenn die SIM Karten Slots defekt sind. eSIM testen wäre eine Option
 
burk3103 schrieb:
Abgesehen von einem Hardwaredefekt, könnte es noch eine andere Ursache geben?
Nein.
Aber vielleicht wurde das Gerät bereits einmal repariert und dabei nicht richtig zusammen gebaut, sodass nicht alle Antennen Kontakt haben.

Da das Gerät aus zweifelhafter Quelle stammt, du vermutlich beim Verkäufer schon nach einer Rechnung gefragt hast und keine bekommen hast, bleibt wohl nur eine selbst bezahlte Reparatur oder der Verkauf mit diesem Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
prx schrieb:
Eine eSIM ist i.W. eine eingelötete SIM. Das "e" ändert also wenig.
Klar, der Schacht ist doch ein anderes "Lesegerät", als die eSIM.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
425
Willy3333
W
B
Antworten
3
Aufrufe
487
WolfgangN-63
WolfgangN-63
L
Antworten
4
Aufrufe
304
Leonidas300
L
Zurück
Oben Unten