Keine Edge-Beleuchtung bei Nachrichteneingang beim Galaxy S23 Ultra

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ernert

Ernert

Fortgeschrittenes Mitglied
129
Hi Leute und seid gegrüßt,

soeben bin ich wegen irgendeiner anderen Sache mehr oder weniger zufällig auf den Menüpunkt der Edge-Beleuchtung gestoßen.

Da habe ich gesehen, dass sie an sich eingerichtet ist. Ich weiß auch, dass sie anfangs, als ich das Handy neu hatte (03-2023) prima funktionierte.
Mit dem Blick in das Menü wurde mir dann erst bewusst "stimmt, soll ja leuchten bei Nachrichten, tut es aber schon ewig nicht mehr"...

Habe dann auch mal jetzt aktuell die Blitzbenachrichtigung eingeschaltet. Wenig später bekam ich ne Nachricht und das Blitzlicht leuchtete als Signal (wie zuvor eingeschaltet). Die Edge-Beleuchtung funktionierte aber wieder nicht.

Kurzum: Bin ich zu dumm oder woran könnte es liegen? 🙈 😁
Habe keine App ausgeschlossen, kann es mir also echt nicht erklären...

Ernert schrieb:
Habe dann auch mal jetzt aktuell die Blitzbenachrichtigung eingeschaltet.
diese hat mit dem Edge Licht ja auch nichts zu tun, ist davon komplett unabhängig.

Probleme mit dem Edge Benachrichtigungslicht gabs schon bei früheren Modellen immer wieder.
Frage wäre daher, funktioniert es aktuell bei anderen mit dem S23 Ultra?

Was hast du denn genau ausgewählt als Edge Beleuchtung?

Anhänge

• Screenshot_20230628_103213_Settings.jpg
    Screenshot_20230628_103213_Settings.jpg
    172 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tuffikakao
Echo in Grün.
Mit so wenig wie möglich Transparenz und so lang wie möglich.

Versuch mal eine andere Option.
Allgemein gibt's zwar Probleme mit den Benachrichtigungen, aber das nichts funktioniert ist merkwürdig.
Hast du eventuell noch einen anderen Launcher in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich kann leider nicht helfen.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellung finde?

Ich hatte es noch nie aktiv selber eingestellt, aber es hat vor und nach dem update von Gestern funktioniert.
Bei mir ist es Rot.

Gruß
Dirk

P.S. hab ich vorhin ganz vergessen, ich hab den Nova Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
@Bims
Benachrichtigungen -> Benachrichtigungs-Pop-up-Stil -> Stil des Seitenlichts (wenn oben "kurz" ausgewählt)

• Danke
Reaktionen: Bims
Bei mir funktioniert es auch nicht! Keinen alternativen Launcher am Start...

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@Bims
Hmm.... 🤔
Telefon mal neu starten?

Den Bug mit aktivierter Blitzlichtbenachrichtigung und damit nicht funktionierendem Seitenlicht hatte ich u.a. beim S21 Ultra gehabt. Wenn das aus war, ging das Seitenlicht ohne Probleme. Wie jetzt auch beim S23U

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Tuffikakao

Schon 2 x neu gestartet. Schade, wäre eigentlich ne nette Funktion.

Ich habe die Blitzlichtbenachrichtigung übrigens nicht aktiv...

Habe auch keinen alternativen Launcher und das Blitzlicht-Benachrichtigungslicht hatte ich erst heute entdeckt und ausprobiert (also zuvor
die Monate nicht aktiv).

Und ich starte das Handy spätestens immer dann neu, wenn es nen Google-Play Systemupdate hatte.

Grade eben funktionierte tatsächlich die Seitenbeleuchtung bei ner Snapchat-Mitteilung. Vor ner Std. ungefähr (auch Snapchat) funktionierte sie nicht. Mysteriös irgendwie...

@Ernert Gab es vielleicht irgendeinen kleinen Unterschied bei den beiden Snapchat-Benachrichtigungen? Bspw. beim einem Mal war der Bildschirm an, beim anderen aus?

Wenn du den Stil einstellst/wechselst, funktionierts da?

SgtChrischi schrieb:
@Ernert Gab es vielleicht irgendeinen kleinen Unterschied bei den beiden Snapchat-Benachrichtigungen? Bspw. beim einem Mal war der Bildschirm an, beim anderen aus?

Beide Benachrichtigungen waren bzgl. irgendeines Filters, der jetzt neu ist oder sowas. Auf jeden Fall waren es beides Mal die gleichen Inhalte.

SgtChrischi schrieb:
Wenn du den Stil einstellst/wechselst, funktionierts da?

Habe seit gestern mal einen anderen Stil ausgewählt. Da konnte ich feststellen, dass die Beleuchtung mal funktioniert und mal nicht (und das bei gleicher Art der Benachrichtigung).

Es bleibt also mysteriös. Aber zumindest bin ich mit diesem Phänomen zumindest nicht der einzige...[/USER][/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise Ursache gefunden für fehlendes Seitenlicht: Apps, die ihre Banachrichtigung mit erhöhter Priorität versehen, triggern das Seitenlicht. Ist mir bei Whatsapp aufgefallen. Da kam die Beleuchting, beim Mail-Programm nicht. Dort gibt es (altes Aqua-Mail) aber auch eine auswählbare Option für erhöhte Prio - seitdem läuft die Edge-Beleuchtung zuverlässig.

Edit: Und die App darf freilich nicht muss auf Kurzfassung eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Wusste gar nicht, dass es die Funktion beim Ultra gibt...

Habe jetzt mal nachgeschaut, die Funktion war bei mir deaktiviert. Habe diese nun aktiviert (Standart), bei WhatsApp Eingang leuchtet es dann um das Display grün, so wie Ich es kenne von meinem Vorgänger (Galaxy S10 Plus).
Habe den Nova Launcher als Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß von hagex