Kann man Modi beim S23 Ultra sichern?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SNeumann

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo, ich habe mir nach Kauf des Smartphones direkt zwei Modi erstellt die sich automatisch aktivieren.
Einer davon aktiviert zuhause das WLAN und den "nur 2G" Modus, da stabiles telefonieren in der Wohnung nur über 2G möglich ist.
Dann wurde, glaube ich, mit dem Septemberupdate die Möglichkeit den Modus "nur 2G" auszuwählen abgeschafft.
Mein S23 Ultra ist ein freies, direkt bei Samsung gekauftes Modell mit EUX/-/EUX/EUX.
Als Simkarte habe ich eine ESIM der Telekom.
Kann man die Modi irgendwie sichern(Backup) , da ich ja beim neu erstellen nicht mehr Zugriff auf "nur 2G" habe ?
Vielen Dank.

Das liegt an deinem Netzbetreiber, in diesem Fall die Telekom. Ist bei mir auch so. Die Telekom SIM lässt "nur 2G" nicht zu. Mit meiner O2 eSIM kann ich das aber noch auswählen.
WiFi Call kommt nicht in Frage bei dir?

• Danke
Reaktionen: maik005
Flitz Piepe schrieb:
WiFi Call kommt nicht in Frage bei dir?
Dafür müsste man bei der Telekom die Routine ja so einstellen, dass der Flugmodus aktiviert wird und kurz danach WLAN eingeschaltet wird.

WLAN Anrufe bei der Telekom sind ja nicht bevorzugt und werden nur genutzt wenn schon praktisch kein Empfang mehr vorhanden ist.

Aber ja, obiges wäre auch meine Empfehlung.
SMS z.b. müssen mittlerweile beim S23 und der Telekom auch problemlos bei aktiven WLAN Anrufen und Flugmodus kommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Warum müsste man den Flugmodus aktiveren? Ich tue nichts dergleichen. Auch ist bei mir WiFi Call aktiv auf beiden SIM Karten. Mobilfunkempfang ist bei beiden vorhanden. Also deine Aussage kann ich nicht bestätigen oder ich verstehe hier etwas falsch...

SmartSelect_20231111_100341_Gallery.jpg

• Danke
Telekom schaltet später als andere auf WLAN-Call, es tut es aber trotzdem zuverlässig und ganz von allein bei nicht so gutem Mobilfunkempfang.

Ich mach es so das ich den Mobilfunkteil im bekannten WLan komplett aus habe (warum doppelt auf Empfang sein).
Wifi Call muss natürlich vom Netzbetreiber unterstützt werden.

Mit dem Android 14 Update ist es dann auch endlich möglich, ohne mit Adb in die System Konfiguration einzugreifen, WLan im Flugmodus aktiv zu haben.

Somit gibt es auch keine endlose Schleife mehr: 1) Wenn im Heimwlan dann Flugmodus an - 2) Flugmodus deaktiviert Wlan - 3) Routine deaktivierter Flugmodus weil nicht mehr im Heimwlan - Sprung zu 1

Also ich hab hier guten Telekom Empfang, siehe Grafik. Trotzdem ist WiFi Call aktiv.

SmartSelect_20231111_102938_Net Signal Pro.jpg

• Danke
Flitz Piepe schrieb:
Also ich hab hier guten Telekom Empfang,
Denk mal an deine Schulzeit zurück. Waren da weniger als 50% noch gut?

Andere Netzbetreiber schalten auf WLAN-Call, sobald WLAN verbunden ist. Die Telekom verknüpft die Umschaltung immernoch an den Mobilfunkempfang.

@KnudBoerge
Da liest man hier im Forum an vielen Stellen anderes.

@Flitz Piepe
Seltsam, der Empfang ist wirklich gut, zu gut für WLAN Call bei Telekom.
Oder hast du bei deinem Gerät umgestellt, damit WLAN Anrufe bevorzugt sind?

Wlan-Call ist bei mir obwohl guter Empfang immer völlig abgehackt (Vodafone)

@cop
Kann ich nicht feststellen. Habe nur minimal Störungen wenn ich mit einem anderem Mesh Gerät verbunden werde. Ansonsten super klarer Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
maik005 schrieb:
Oder hast du bei deinem Gerät umgestellt, damit WLAN Anrufe bevorzugt sind?
Also das ist jedenfalls so eingestellt, ja. Aber keine Ahnung, ob ich das war :)

@cop
von welchem Anbieter ist dein Internetanschluss und über welche Technik (Kabel, VDSL, LTE, Glasfaser, ...?)

Hallo, leider kann ich neu erstellen weder bei Modus noch bei Routinen "nur 2G" auswählen.
WlanCall ist auch nicht so zuverlässig. Wenn ich die ESim entferne und dann ohne Sim neu starte, würde das ,ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen ,den "nur 2G" Modus wiederbringen ? Warum entfernt ein Anbieter überhaupt so eine Option ?

SNeumann schrieb:
Warum entfernt ein Anbieter überhaupt so eine Option ?
Android 12: Experten empfehlen Deaktivierung von 2G

Sicherheitslücke - Zitat:
Das Team der EEF argumentiert, dass das 2G-Netz aufgrund der schwachen Verschlüsselung ein leichtes Einfallstor ist – das Abfangen von Telefonanrufen oder SMS ist ohne die Sendung eines Datenpakets möglich. Das zweite Problem ist die fehlende Authentifizierung der Funkmasten gegenüber dem Telefon: Dadurch ist nicht überprüfbar, ob es sich um einen fingierten Mast handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und Flitz Piepe
@PrinzessinT
2G ist ja nicht deaktiviert, oder?
Es ist nur nicht mehr manuell wählbar.
Aber wenn kein LTE/5G zur Verfügung steht verbindet sich das Gerät ja immer noch über 2G?

SNeumann schrieb:
WlanCall ist auch nicht so zuverlässig.
Hast du den Flugmodus dabei aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
WIr haben in der Wohnung sehr schwaches LTE aber sehr gutes 2G. Leider "wählt" das Handy immer LTE.
Was ist "ei" im Flugmodus ?

• Danke
@SNeumann Da wird wohl nur das B fehlen "dabei"? Alles andere ergibt keinen Sinn.

Der Flugmodus ist in diesem Fall nur relevant, wenn du WiFi Call nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005