Kann man beim Galaxy S23 Ultra mobile Daten von 2 SIM Karten gleichzeitig nutzen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

extremecarver

Stamm-User
296
Geht Dual 5G bzw 4G Dual Data on? Also Daten gleichzeitig auf zwei SIM Karten aktivieren? Evtl auch nur als Backup Lösung ala keep data always on - wenn Wlan on?
Das Qualcom x70 Modem soll das ja unterstützen. Wenn man zwei SIM Karten nutzt - etwa eine aus Inland und die andere mit EU Roaming und für alle Netze frei - wäre das ziemlich genial um deutlich mehr 4G/5G Empfang zu haben als wenn die zweite SIM nur als Bereitschaftsmodus/ankommende Telefonate läuft. Noch besser als erst bei Abbruch wäre natürlich bei kurzen Aussetzern wechseln des Netzes oder beide in echt parallel an (was natürlich Akku saugen wird) was zumindest bei größeren Downloads ja umsetzbar wäre.

Moin.

Kann man mobile Daten von zwei SIM-Karten (Vodafone & o2) gleichzeitig nutzen?
Bzw. automatisch zur zweiten SIM wechseln, wenn die erste kein Empfang hat?

Nein.
Nein.

Zumindest Antwort 2 ist falsch. ☺
Im SIM-Manager kann man unter dem Punkt "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" den automatischen Wechsel der SIM für mobile Daten einschalten. Also erst mal nachschauen, dann posten...😉

@1Man1Engine
Genau! Dann lies dir die Frage des TE nochmals genau durch!

Eine GLEICHZEITIGE Nutzung von HG Daten zweier Karten ist m.W. nicht möglich.

Siehe weiter unten: Simkarte für Datenverkehr festlegen
Android: So konfiguriert ihr euer Dual-SIM-Smartphone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsel während Telefongespräch ist nicht dasselbe wie Wechsel bei schlechtem Empfang/keinen Daten. Schade das hier Samsung nicht das x70 modem mit dual data ausnutzt. Für Wechsel bei schlechtem Empfang ist ja nötig das die andere Sim prüfen kann ob Empfang besser ist (und ein vernünftiger threshold gewählt wird/werden kann. Auch wenn das natürlich kompliziert ist wenn man etwa eine SIM mit unlimited data und die zweite nur mit begrenzt Daten hat).

Bevor hier gleich die "Schlacht" losgeht :)

Frage 1 bezieht sich auf den Titel
Frage 2 eben nicht , denn der TE vermutet schon , dass Frage 1 mit Nein beantwortet wird

• Danke
Reaktionen: 1Man1Engine
Frage 2 ist aslon Daten Switch nur während Telefongespräch nicht, wenn die andere SIM keine Daten hat, korrekt?

Da das x70 ja Dual 5G SA hat (statt wie ältere Modems 5GNSA/5GSA) könnte der Punkt dann auch bei VOLTE bzw voice over 5G gelten und dann doch gleichzeitig dual 4G/Dual5G sein da VOLTE ja via Datenverbindung läuft und nicht wie ein klassisches Telefongespräch über 2G/3G. Dann wäre sogar Frage 1 Antwort ja, wenn auch viel eingeschränkter als gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 ist aslon Daten Switch nur während Telefongespräch nicht, wenn die andere SIM keine Daten hat, korrekt?

Technisch gesehen Jein, auch Diese Technik ist "pseudo" und nicht wirklich parallel, sondern eher seriell.

Einfaches Beispiel :
In einer Online Verbindung - egal ob web , Sprache oder download wird eine Verbindung zum Server hergestellt (z.b. Session) - niemals zwei.
Besteht also eine Verbindung und bricht sie ab, so muss die Verbindung neu aufgebaut werden - egal über welche SIM oder Modem.
Unter Umständen beginnt alles von Vorne (z.b. Web oder Download)

Es ist also immer eine Serielle Veranstaltung - ganz ganz selten eine Parallele (nur z.b. beim Blockdownload)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
Bei Websites aber nicht ganz korrekt. Erstens laden ja oft Dateien von verschiedenen Server für eine Seite, zweitens kann man durchaus auch parallel Ressourcen einer website mit zwei Verbindungen herunterladen - dazu bräuchte es aber eine Management auf Seiten des Browsers, und ja zwei Anfragen für Aufbau der Verbindung. Nginx Webserver würden das aber durchaus recht gut ermöglichen. Apache denke ich auch. Etwa Skripte mit einer Verbindung, Bilder mit einer anderen und das parallel. Beide Sim/Verbindungen bräuchten dann natürlich jeweils eine eigene IP (oder irre ich mich hier? Und ja natürlich könnte man die IPs bündeln/proxy so dass die Website das gar nicht mitbekommt)

Downloads mit blöcken sowieso.

Wenn also eine SIM ein Gespräch per VOLTE hat, und dann diese Option wirklich (und nicht nur im Fall von 2G/3G fallback beim Gespräch) auf die andere SIM für Daten ausweicht, um dem Gespräch 100% der Leitung zu sichern statt nur QOS Vorteil wären das wirklich zwei parallele Verbindungen. Nur ist nicht klar was hier wirklich passiert mit anklicken der Option.

Erst einmal Vorweg :

Bitte siehe davon ab , dass du deine Eingangspost komplett neu nach-editierst.

Die darauf folgenden Posts machen keinen Sinn mehr und bescheren uns Moderatoren unnötig Arbeit.
Man müsste praktisch den gesamten Therad hier löschen - das ist nicht Zielführend.
Also bitte erstelle deinen ersten Beitrag wieder so, dass der Thread ansich inhaltlich wieder Sinn macht .

Zu deinem Letzten Beitrag.

Jetzt wirfst Du aber ordentlich die Techniken durcheinander :)

Eine TCP Connection ist nun mal mal leider EINE Connection. Egal ob du einen Balancing über z.b. Cloudflare durchführst.
Handshake und ID werden nur einmal vergeben ..... Egal welchen Proxy oder wie viele du davon verwendest.
Und UDP Broadcast wird nur noch selten Verwendet - da mag das zutreffen.

Welcher Browser handelt denn zwei ID's und compared denn die ?
Also der System-WebView Client (8er Core) definitv nicht und auch nicht Firefox oder Safari :)

Schliesslich hättest du mit zwei Sims nur zwei nicht eindeutige IP's - du brauchst definitiv die Connection ID -
Im AcceptFalle wird sie auch dem Client übergeben

Du schweifts aber nun von deinem eigenen Thema ab :)

Nur ist nicht klar was hier wirklich passiert mit anklicken der Option.
Wie bereits von mir erklärt : Es wird eine neue Verbindung mit der Karte aufgebaut , die bessere Konditionen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den eingangspost nicht geändert, da hat ein anderer Moderator etwas verschoben und dann den zweiten Post hier hinter meinen angehängt. Ich glaube der zweite Post war keine Antwort sondern ähnliche Frage aus allgemeinen thread.
Den Titel habe ich daher auch nicht erstellt..

Und ja kein Browser macht das per Default. Ich hatte aber Mal vor längerer Zeit ein Firefox Plugin was dies ermöglichte, sprich Bilder und Videos mit anderer Verbindung laden wie den Rest der Seite (wobei es da halt um WiFi/mobile Daten ging. War praktisch weil mobile Daten schnell aber mit Datenlimit, WiFi langsam)

@swa00
Muss ich den (heute nicht mehr existierenden) Samsung-Downloadbooster in diese Schublade
swa00 schrieb:
(nur z.b. beim Blockdownload)
stecken oder war das was anderes?

In Zeiten des Filesharings wurde ein Download in kleine Blöcke zerlegt und jeder Block hat seine eindeutige (meist UUID bekommen)
Man hat im Prinzip dann mehrere Verbindungen hergestellt und hat diese Blöcke völlig unkontrolliert geladen und mit so einem "Booster" auf Dateiebene wieder zusammengebastelt ( durch die ID wusste man ja, an welchen Platz sie kommen)
Man musste aber warten , bis alles durch war ....

heute nicht mehr existierenden
Wird nur noch ganz ganz selten von einigen Anbietern unterstützt, daher fast "sinnlos"

• Danke
Reaktionen: hagex
Bezüglich Ressourcen und zwei Verbindungen, ja es braucht dann zwei Anfragen separat. Und dann hoffen das nicht zu viel per Push kommt. Der Rest wird dann nicht angefordert. Sinn macht es also im Prinzip nur für Bilder und Videos auf andere Verbindung auslagern, insbesondere wenn die eh von AWS, coudflare und Co Kommen.

Bilder pusht zum Glück keine Website die halbwegs sauber programmiert ist. Damit hat man nicht viel Overhead. Wer also etwa 5G schnell und mit Datenlimit aber WiFi/oder zweite Sim mit 4G aber unlimitiert Daten hat und da Bilder und Videos/streams auslagert kann echt profitieren (vor allem etwa lahmes Hotel WLAN im Ausland vs Roaming auf der SIM-Karte). Hat aber nichts mit den Thema hier zu tun da es ja nicht in Dual Daten sondern Dual Daten via SIM geht.

https://www.nginx.com/blog/nginx-1-13-9-http2-server-push/?amp=1

Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver
Ich habe den eingangspost nicht geändert, da hat ein anderer Moderator etwas verschoben und dann den zweiten Post hier hinter meinen

Sorry Mea Culpa - nehme den Anschiss zurück , mir fehlt noch der Kaffee :)

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und extremecarver
lockesn schrieb:
Moin.

Kann man mobile Daten von zwei SIM-Karten (Vodafone & o2) gleichzeitig nutzen?
Bzw. automatisch zur zweiten SIM wechseln, wenn die erste kein Empfang hat?

Mir ging es bei meiner Frage weniger um die tatsächlich gleichzeitige Nutzung von zwei Netzen (Stichwort: doppelter Speed), sondern eher um die automatische Umschaltung auf die sekundäre Karte, falls die primäre Karte kein Empfang hat.

Hintergrund ist der, dass bei mir in der Umgebung einige weiße Flecken im Vodafone-Netz (meine primäre Karte) sind und ich gehofft habe, dass das S23 Ultra dann automatisch zu o2 (meine sekundäre Karte) wechseln kann. Und im Optimalfall dann auch wieder zurück zur primären Karte, wenn VF wieder abgedeckt ist.

Beim derzeit von mir genutzten Pixel 6 Pro geht der Wechsel nur manuell und das auch nur übers Menü in den Netzwerkeinstellungen. Ein einfacher Toggle im Dropdown Menü wäre ja schon ganz hilfreich, aber selbst das geht nicht...

Würde Samsung das irgendwie komfortabler gestalten (im Optimalfall eben automatisch) würde ich glatt zum S23 Ultra wechseln...

Edit:
Laut Datenblatt von Qualcomm soll genau dies seit dem Snapdragon 8 Gen 2 ja möglich sein:

1675761314714.png

Quelle: Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64