Kann man beim Galaxy S23 Ultra den SIM2-Slot nutzen und SIM1 leer lassen?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juudy

Juudy

Erfahrenes Mitglied
462
Als ich mein S23U im Februar erhalten habe, hab ich meine Sim aus Versehen auf den Platz von Sim2 gesteckt.
Wollte es eigentlich immer mal ändern (weil es meinen "inneren Monk" irgendwie stört), habe es bis jetzt aber nicht gemacht 🙈.
Es funktioniert alles, aber mich würde interessieren, ob es irgendeinen Grund gibt, dass man Sim1 nicht leer lassen sollte?

• Danke
Reaktionen: orgh
@Juudy Nö, denke nicht, dass es einen Grund gibt. Wenn man nur eSIM nutzt, nutzt man ja auch nur den SIM2-Slot. Von daher wäre es ungünstig, wenn es Nachteile hätte die 1 frei zu lassen. :D

• Danke
Reaktionen: DerMicha und Juudy
Hmm Frage mich auch gerade was das bringt wenn man die sim in Sim 2 tut und sim 1 frei lässt.
Tust ja auch nicht zuerst die Hose anziehen und den die Unterhose darüber. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Bringen wird es sicher nichts.
Ich hab' sie halt einfach reingesteckt und nicht aufgepasst 😅 und jetzt frage ich mich ob das einen Nachteil hat.
War bisher zu faul, die nochmal auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal ob du die in Sim 1 oder 2 steckst😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Retor2 und Juudy
@Juudy Ne das nicht, ist egal.
Wenn ich den ein S23u habe sind den sowiso beide leer weil nur eSim.

• Danke
Reaktionen: Juudy
Nicht nachmachen, aber ich hab gehört das man sich bei der Bahn einfach in den zweiten Wagen setzen und den ersten ganz leer lassen kann und das Ding dann trotzdem fährt. 🤐

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, dost4 und eine weitere Person
Wird wohl klasse 1 sein, das niemand drin sitzt in der heutigen zeit😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grins lass es in Sim 2.
Kannst ja den sim 1 lassen für eine Telekom sim für die Beste Qualität der hat die Nr 1 verdient. 🙂😉

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djatcan, SgtChrischi und eine weitere Person
Wenn man parallel eine eSIM verwenden will ist es wohl nicht egal. Habe folgendes gefunden:

Damit man beide parallel nutzen kann muss die physische SIM-Karte in dem ersten SIM-Slot stecken. Steckt sie in Slot 2 wird die eSIM bei Nutzung der physischen SIM deaktiviert, da die eSIM immer als SIM 2 behandelt wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dost4 und Daichink
@Juudy Richtig, das meinte ich oben auch mit:
SgtChrischi schrieb:
Wenn man nur eSIM nutzt, nutzt man ja auch nur den SIM2-Slot.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Macht keinen Unterschied mehr.

Beim S20U war es mal ein Problem, da konnte man "Preffered Network Typ" über "Phone Info" (also die erweiterten Einstellungen, nicht die eingeschränkten über die Einstellungen) nicht für Sim 2 (also auch eSim) anpassen - das ist aber seit dem S21 kein Problem mehr.

@Juudy
Ich würde die SIM in den Slot für SIM 1 einlegen.
Vielleicht kommt später eine e-SIM hinzu und dann wundert man sich, dass der Dual-SIM-Betrieb nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: BigWoelfi
Und beim s20 plus nur esim ohne sim immer bei jedem Neustart des Handys 1 klicken weil umschalten. 😔
Hoffe ist mit dem s23u auch vorbei.

Falls man die Band Selection nutzt, muss man beachten, dass das nur für eine physiche SIM in Slot 1 funktioniert. Ansonsten ist die Slot-Auswahl egal, außer im bereits erwähnten Dual-SIM Betrieb.

Darum hoffe ich das es irgent wann gar kein sim mehr gibt nur noch 2 esims für Dual Betrieb.
1 Einschub weniger wo nass, und verdecken kann.

SirMarc schrieb:
Und beim s20 plus nur esim ohne sim immer bei jedem Neustart des Handys 1 klicken weil umschalten. 😔
Hoffe ist mit dem s23u auch vorbei.

Nein, das ist beim S23U immer noch so. Ich weiß nicht was dieser Schwachsinn bei Samsung immer soll. Das ist weder beim iPhone mit eSim so noch war es beim P7P so.

Aber gut, Samsung bekommt ja auch den Wechsel von Kameralinsen beim Aufnahmen von UHD60fps Video nicht hin, was beim P7P trotz des vergleichsweise schlappen SoC problemlos funktioniert.

@kai84m Arg das Doof werde aber doch ab s23u nur noch ein eSim. Verwenden, den halt mit klicken.
Vieleicht Durch ein Update noch geändert. 😉

@SirMarc Auf dieses Update warte ich seit dem S20U 🤣

Ich verwende seit Jahren nur noch eSim. Aber beim S23U startet man ja nur noch selten neu - die massiven Probleme mit dem telefonieren vom S22U hat es zum Glück nicht.

• Haha
Reaktionen: 569908
@kai84m naja letzten 3 mal gebootet hintereinander wegen 1nem google play Update.😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kai84m Ach dem stelle ich auch noch mals auf esim um für immer, wenns den mal kein sim Einschub mehr gibt wird auch die Meldung nicht mehr kommen, beim Start. 😂😁

• Haha
Reaktionen: kai84m
Dieses SIM-Fenster nach dem Einschalten habe ich auch nie verstanden. Laut dem Infotext muss die E-SIM deaktiviert kurzzeitig deaktiviert werdem, damit die physische SIM geladen werden kann. Aber egal, was man drückt, es passiert ... nichts. 😉
OK, Abbrechen oder einfach auf den Home-Button drücken, egal. Beide SIMs funktionieren sowieso wie gewollt