Kann man alle Daten problemlos vom iPhone zum Galaxy S23 Ultra übertragen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sakulta

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Bin NEU hier und benutze seit iPhone 3GS, Apple Geräte. Möchte eigentlich was neues ausprobieren, traue mich aber noch nicht so. Vor allem wenn es um Backup geht, bin ich unsicher, ob alles problemlos übertragen wird. Habe zum Beispiel sehr viel Notizen, die mit Pin gesperrt sind. Kann man denn alles auf Samsung Verlustfrei übertragen? Bilder, Notizen, Whatsapp Backup. Gibt es unter euch einige, die ein iPhone hatten und nun sogar zum S23 Ultra wechseln möchten oder sogar gewechselt haben? Bin in letzter Zeit nicht mit iOS zufrieden. Viele Bugs, auch nicht zufrieden mit 120Hz.

Zumindest die Foto Alben lassen sich unkompliziert übertragen. Ins jeweilige Foto Album gehen, alle Bilder auswählen und dann über das Teilen Menü in einem Ordner im Dateien Browser Speichern. Diese Ordner lassen sich dann mit OneDrive aufs Samsung syncen. Der Vorteil gegenüber dem regulären Sync besteht darin, daß mit dieser Methode die Alben erhalten bleiben, da iOS nur mit virtuellen Alben arbeitet und ansonsten ALLE Bilder in einen Ordner wirft beim exportieren.

• Danke
Reaktionen: schnauder84 und SgtChrischi
So wie ich heute erst gehört habe, ist es jetzt auch einfacher Whatsapp komplett zu übertragen.

@Nagash an diesem Punkt stehe ich ebenfalls aktuell und wäre an Infos interessiert.
@sakulta Beim einrichten des S23U wird man gefragt ob man von einem iPhone/iOS gerät wechseln möchte oder von Android. Nach Auswahl von iPhone wird man aufgefordert mittels Kabel die Verbindung herzustellen. Dies ermöglicht dann die Übertragung von fast allen Dingen eben außer WhatsApp, Passwörter, Banking und diversen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vorc
@Staubiii das sagt Samsung

Screenshot_20230206_220641_Samsung Internet.jpg

Also ich persönlich habe alles problemlos vom 14PM übertragen bekommen. Fotos, Videos hat er übertragen, soweit alles richtig bis auf die Videos leider. Die hat er alle zusammengefasst. Notizen sind alle mitgekommen, sogar mit beigefügten Bildern. Formatierung etc. auch alles in Ordnung. Apps und Banking muss man sich natürlich einfach einmal neu anmelden.
WhatsApp Übertragung ist soweit ich weiß leichter geworden.
Er hat einmal nach der Apple ID und dem Gerätecode gefragt, weil alles verschlüsselt war und danach hat er alles problemlos übertragen.
Abgesehen von der falschen Video Sortierung lief es also rund 👍🏼

EDIT: Mir ist grade eingefallen, dass das mit den Videos auch einen alten Grund haben kann. Und zwar waren manche schon längere Zeit zusammengefasst durch einen Switch, da ich die Jahre über immer mal hin und her gewechselt bin. Nun hat er jedoch wirklich alle zusammengefasst. Ich will nur damit sagen, dass es nicht zwingend auch bei euch passieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
@JPL7 wie sieht's mit Notizen aus? Übernimmt er bei den Bildern & Movies auch die Geo Daten? Was macht er mit Nachrichten aus iMessage ( also SMS )

@MalSchaun mhh also Notizen wie gesagt alles top, das war mir wichtig. Geo-Daten, sowie mit welchen Handy die Bilder aufgenommen wurden zeigt er ebenfalls alles an. Bei den Videos leider nicht. Da hat es scheinbar wirklich gehangen, ist für mich persönlich allerdings nicht schlimm. Genau wie bei Nachrichten welche er nur bis Anfang Januar übertragen hat. Ich probier mal nachher via Smart Switch die Nachrichten nochmals zu übertragen und berichte dann 👍🏼

• Danke
Reaktionen: MalSchaun
Bei mir wurden beim Wechsel auf das S22 Ultra letztes Jahr auch so ziemlich alle Daten übertragen.

Wichtig ist nur, dass man Whats APP auf KEINEN FALL öffnen darf, bevor nicht alle Daten auf dem Telefon sind und ALLE Daten sortiert sind.
Sonst hat man nur die WhatsApp Dateien und Verläufe die in diesem Moment schon sortiert auf dem Telefon sind. Alles andere WIRD DANN NICHT MEHR NACHGELADEN.
Da musst ich mein Handy komplett neu kopieren. Dauerte 7 Stunden mit Verarbeitung (knapp 300GB)

Und alle WhatsAPP Bilder bekommen den Zeitstempel des Kopiertages. Heisst, ich haber über 1000 Bilder vom 8 März 2022 in der Galerie, weil das alle Whatsapp Bilder hintereinander weg sind.

Dokumente, Sprachrekorder, PDF, VIdeo, Foto alles da. Kontoakte, erinnerungen auch.

Nur HeathDaten bleiben auf iOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update: hab grade iPhone und Galaxy verbunden. Der Grund mit den Nachrichten ist, dass (letzte 30 Tage) voreingestellt ist. Wählt man hier (alle) aus, wird auch alles von iMessage und Co. übertragen 👍🏼

• Danke
@JPL7 Vielen Dank, hat mir gut geholfen. Wirst du beim Sammy bleiben oder…? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
@MalSchaun Also bisher bin ich wirklich mehr als begeistert. Habe die letzten drei Jahre fast jedes Android Flagschiff gehabt, jedoch ist das aktuelleste iPhone immer mein Daily geblieben. Das S23U kann das wirklich ablösen. Die Akkulaufzeit ist voll auf 14/13PM Niveau, Display wunderschön und nicht so verwaschen wie bei meinem 14PM, Leistung wirklich top, Kamera echt sehr gut dabei mit vielen vielen Verbesserungen zum S22U und endlich ist die Gestennavigation sehr flüssig. Das war für mich immer ein wichtiger Punkt.

Finde dass das S23U wirklich nach langer Zeit ein top abgerundetes und performantes Android Gerät ist, welches mir deutlich mehr zusagt als das iPhone. Auch wenn iOS seine Reize hat (insbesondere für mich als Animations-Fetishisten 🤣) bin ich mehr als gewollt umzusteigen.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir nach 12 Jahren iPhone Nutzung wirklich schwer fällt so komplett umzuswitchen, weil man eben einfach seine Abläufe hat und man sich ungerne umgewöhnt.

Aber am Ende des Tages liebe ich Android für seine Freiheiten, denn alleine Sideloaden ist beim iPhone super unschön, immer mit PC/Laptop und dann mit den 100€ für den Dev Account bei ohnehin schon zu teuren Geräten mit schlechter Preis/Leistung.
Bei Android geht alles vom Gerät aus, man kann alles nach seinem Geschmack finetunen und alleine Dinge wie Extensions für Browser, freies Sideloading und Material You sind Dinge, die ich liebe.
Und das Ganze wird am Ende von einem top Stück Technik, welches nun endlich mit einem vernünftigen Prozessor wirklich viel Spaß bereitet unterstrichen 👍🏼

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Doktor M@buse