Kann die Dashcam (Auto) über WLAN mit dem Galaxy S23 Ultra verbunden und gleichzeitig über mobile Daten verbunden sein?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

comanchi

Fortgeschrittenes Mitglied
196
Hallo, ich habe mir eine Dashcam zugelegt. Diese ist im Pkw angebracht und wird über ein von der Dashcam bereitgestellten WLAN mit dem Handy S23 Ultra verbunden.
Ich habe im Handy unter den Einstellungen auch den " intelligenten Netzwerkwechsel" eingeschaltet. Wenn ich nun im Auto unterwegs bin dachte ich, dass das Handy erkennt: "Keine Daten übers WLAN verfügbar, ich wechsle jetzt zu den mobilen Daten "...
Dem scheint aber nicht so zu sein. Im Handy wird nur angezeigt, dass ich mit dem WLAN ohne Internetzugriff verbunden bin. Die auch eingeschalteten mobilen Daten werden ignoriert.
Gibt's da eine Möglichkeit, beides zu nutzen? Rein theoretisch brauche ich natürlich keine ständige Verbindung zur Dashcam. Aber wenn ich dort etwas einstellen oder abrufen will, muss ich erst die mobilen Daten ausschalten und eine Verbindung mit dem WLAN der Dashcam herstellen.

In den Entwickleroptionen gibt es die möglich mobile Daten immer aktiviert zu halten. Weiß nicht ob das dein Problem lösen könnte.

Anhänge

• Screenshot_20240418_124630_Settings.jpg
    Screenshot_20240418_124630_Settings.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 104
Danke, dass werde ich mal probieren... Und gebe dann mal ne Rückmeldung.

@comanchi Wieso "musst" du denn die mobilen Daten abschalten, bei WLAN Verbindung mit der Dashcam? Ich muss das nicht. Ich aktiviere bei Bedarf an beiden Geräten WLAN und dann verbinden die sich. Wenn fertig, dann WLAN ausschalten und gut ist.

@Flitz Piepe
Wie sich das Anhört hat die cam ja ein eigenes WLAN alleine um Zugriff auf Einstellungen zu gewährleisten. Dann muss sich das Handy natürlich damit verbinden, rein eine Verbindung zwischen 2 Geräten.

Mich wundert nur das dir kein BT hat.

Wenn ich das Haus verlassen, schaltet sich das WLAN aus und die mobilen Daten an. Wenn ich ins Auto einsteige, verbindet sich die Dashcam und WLAN ist aktiv. Die mobilen Daten schalten sich bei aktiver Wlanverbindung ab. Irgendwie bekommt das Handy nicht mit, dass keine "Datenverbindung" besteht. Das ist doch aber eigentlich der Sinn des "intelligenten WiFi", wenn schlechte Wlanverbindung, dann mobile Daten nutzen... Ich denke mal das funktioniert wohl nur, wenn die Wlanverbindung zu schwach ist, oder???
Ich hatte gehofft, dass ich einerseits die Wlanverbindung über Cam nutzen kann und anderseits die mobile Verbindung für den Datenempfang...
Bluetooth hat die Cam nicht.

@comanchi
Das Problem ist, es besteht ja eine Datenverbindung. Nur halt mit der Cam direkt und nicht mit dem Internet.

Da wird es wohl keine Lösung geben. Früher hatte Samsung eine Funktion die "Download-Booster" hieß, aber die Funktion wurde irgendwann wieder gelöscht.

Eine gleichzeitige Verbindung ist also nicht möglich, ist bei Android auch nicht vorgesehen. Der Booster war eine Samsung eigene Funktion.

@comanchi
Was ist mit Tethering❓

@Joh
Wie soll das gehen ? Die Cam hat doch überhaupt keine Verbindung zum Internet. Geschweige das die überhaupt einen Hotspot zur Verfügung stellen kann.

Tuffikakao schrieb:
@Flitz Piepe
Wie sich das Anhört hat die cam ja ein eigenes WLAN alleine um Zugriff auf Einstellungen zu gewährleisten. Dann muss sich das Handy natürlich damit verbinden, rein eine Verbindung zwischen 2 Geräten.
Das ändert ja nichts, ist bei mir genau so. Wenn ich Verbindung zur Dashcam aufnehme, dann WLAN - WLAN. Dann habe ich mit der App Zugriff auf die Funktionen der Dashcam. Und natürlich habe ich währenddessen kein Internet. Aber meine mobilen Daten bleiben trotzdem eingeschaltet. Das hat ja damit erstmal gar nichts zu tun. Mich hatte die Aussage gewundert, er "müsse" dann die mobilen Daten deaktivieren. Das ist aber eigentlich Quatsch. Aber offensichtlich hat er eine Routine, die bei WLAN Verbindung die mobilen Daten ausschaltet. Warum??? Macht ein Freund von mir auch und ich habe nie verstanden, wofür das gut sein soll. Der Punkt "Mobile Daten" in den Optionen interessiert mich null. Das Handy regelt das doch alleine.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Flitz Piepe schrieb:
Aber offensichtlich hat er eine Routine, die bei WLAN Verbindung die mobilen Daten ausschaltet.
Nein.

@comanchi
Das WLAN verbunden bleibt und anzeigt "Kein Internet" liegt an dir.
Du hast ausgewählt, dass das Smartphone auch ohne Internet mit diesem WLAN verbunden bleiben soll.
Dies ist ja für die App auch nötig, dass Smartphone hat dann aber eben kein Internet mehr, es gibt auch keine andere Möglichkeit für Dashcam App und Internet.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Das stellt dann ja so ziemlich das Funktionsprinzip jedes Android Auto Dongles in Frage. Und die funktionieren doch super. Sogar einen mobilen Hotspot kann ich einrichten wenn ich mit mit einem nicht Internetfähigen Wifi verbunden bin. Kannst nicht beschwören, es bleibt ein Rest von Unsicherheit, aber ich meine mann kann sogar irgendwo Einstellungen dazu vornehmen....aber wo war das noch? Vielleicht irre ich mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sagt ein ChatGPT dazu:

Um sicherzustellen, dass dein Samsung Galaxy die mobilen Daten verwendet, wenn das WLAN kein Internet hat, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Gehe zu den "Einstellungen" auf deinem Samsung Galaxy.
2. Tippe auf "Verbindungen" oder "Netzwerke & Internet", je nachdem, wie deine Einstellungen organisiert sind.
3. Wähle "WLAN".
4. Tippe auf das Zahnrad-Symbol neben dem WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, das aber kein Internet hat.
5. Aktiviere die Option "Automatisch verbinden".
6. Dadurch wird dein Telefon automatisch auf mobile Daten umschalten, wenn das WLAN kein Internet hat.

Bitte beachte, dass die genauen Schritte je nach Modell und Version deines Samsung Galaxy-Geräts variieren können.

Vielleicht ist das auch Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und Chat GPT schreibt da auch noch völligen Schwachsinn.
Was dort beschreiben wird sorgt ausschließlich dafür, dass sich das Smartphone in Reichweite automatisch mit dem WLAN verbindet.
Nicht anderes.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und Tuffikakao
Wie funktioniert dann ein AA Dongle? Da bin ich im WLAN des Dongles und nutze fleißig mobile Daten.

Ist eben so....

Flitz Piepe schrieb:
Aber meine mobilen Daten bleiben trotzdem eingeschaltet
Ok habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das er, wenn er mit dem wlan der cam verbunden ist, auch nicht über Mobile Daten verbunden ist. Klar bleiben die Mobile Verbindung eingeschaltet.
Nutze hier zu Hause auch mehrere Uberwachungskameras die ich nur über das eigene WLAN Konfigurieren kann. Bin ich damit verbunden habe ich halt kein Internet auch nicht über Mobile Daten.
Der Vorteil meiner Kamera ist natürlich, wenn die einmal eingerichtet sind kann ich über mein Heim WLAN auf alles zugreifen.

ChatGPT und jede andere KI sind eh mit Vorsicht zu genießen. Die arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten und können teilweise simpelste mathematische Berechnungen nicht korrekt ausführen. Wenn eine KI der Meinung ist "könnte wahscheinlich so sein", dann ist das die Antwort. Auch wenn sie falsch ist. Traue keiner KI! ;)

Walve schrieb:
4. Tippe auf das Zahnrad-Symbol neben dem WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, das aber kein Internet hat.
5. Aktiviere die Option "Automatisch verbinden".
Diese Option habe ich aktiviert, aber funktionieren tut es trotzdem nicht....

@comanchi
Wenn du kein Ausrufezeichen im WLAN Symbol hast, wird das auch nicht funktionieren.

Ich habe jetzt mal alle vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen. Funktioniert nichts davon.
Aber egal, es hätte ja sein können, dass es funktioniert . Vielen Dank an alle für die Unterstützung... :1f44d:

@Tuffikakao
Das Ausrufezeichen ist ja sicherlich vorhanden, es funktioniert aber natürlich trotzdem nicht.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao