Kameraton beim Galaxy S23 Ultra deaktivieren

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

Ich weiß, dass dieses Thema schon in ein paar Threads vorkam, aber irgendwie habe ich noch nicht das Richtige gefunden...

Ich möchte den Auslöserton der Kamera meines S23 Ultra beim Fotografieren deaktivieren.

Nun habe ich schon herausgefunden, dass es hierfür leider bei diesem "Superduper-Handy" keine Option in den Kameraeinstellungen gibt (warum auch immer...), sondern man den Weg über die "Routines" gehen muss.
Das funktioniert bei mir aber auch nicht, wie gewünscht:

1. Der Kameraton ist dann zwar aus, aber dafür hört man bei jedem Aufruf der Kamera einen Bimmelton für die Aktivierung der Routine und ein Popup erscheint, das bei schnellen Fotos immer im Weg ist. Das möchte man ja auch nicht haben... z.B. beim Fotografieren in einer Kirche oder bei "heimlichen" Schnappschüssen.

2. Zusätzlich könnte ich noch die Benachrichtigungstöne und -meldungen für Routines deaktivieren. Aber das wäre dann eine übergreifende Einstellung, die nicht nur bei Verwendung der Kamera, sondern auch für andere Routinearbeit gilt, bei denen es unerwünscht wäre.

3. Selbst wenn ich den Auslöserton mittels Deaktivierung von Systemtönen in der Routine ausschalte, dann bleiben die Systemtöne auch dann aus, wenn ich in eine andere App wechsle und die Kamera App im Hintergrund noch offen ist.
Ebenso, wenn ich unterwegs fotografiere und bis zum nächsten Foto das Handy nur mal eben ausschalte... So lange die Kamera App im Hintergrund ist, bleibt das S23U auf "Nicht stören". Ich musste dann also immer erst in die Liste der letzten Apps gehen und dort die Kamera "rauswischen"... das ist aber eigentlich ebenso unerwünscht.

Mache ich etwas falsch?
Habt ihr einen Tipp, wie ich es einstellen muss, um wirklich nur dann den Auslöserton zu deaktivieren, wenn das Handy eingeschaltet und die Kamera auch im Vordergrund geöffnet ist?

Vielen Dank!
 
Ich habe den System Ton ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230614_172146_Chrome.jpg
    Screenshot_20230614_172146_Chrome.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
deb10042 schrieb:
1. Der Kameraton ist dann zwar aus, aber dafür hört man bei jedem Aufruf der Kamera einen Bimmelton für die Aktivierung der Routine und ein Popup erscheint, das bei schnellen Fotos immer im Weg ist. Das möchte man ja auch nicht haben... z.B. beim Fotografieren in einer Kirche oder bei "heimlichen" Schnappschüssen.
wie sieht deine Routine genau aus?
Einen Ton beim Start der Routine und ein Popup sollte es nicht geben.
Nur bei Beendigung der Routine gibt es einen Ton, wenn die Lautstärke wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird.

deb10042 schrieb:
3. Selbst wenn ich den Auslöserton mittels Deaktivierung von Systemtönen in der Routine ausschalte, dann bleiben die Systemtöne auch dann aus, wenn ich in eine andere App wechsle und die Kamera App im Hintergrund noch offen ist.
das sollte nicht der Fall sein, eigentlich betrifft das nur die Vordergrund App, wenn du als "wenn" Bedingung eine App nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
hier mal ein Beispiel anhand meiner Routine....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230614_195849_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230614_195849_Modes and Routines.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 380
Screenshot_20230614_215954_Modes and Routines.jpg

Eigentlich habe ich das auch so.
Wenn ich aber die Kamera aufrufe und dann z.B. über die Liste der letzten Anwendungen in eine andere App wechsle, sehe ich (sobald ich in die Einstellungen der Töne schaue), dass der Systemton immer noch auf 0 steht. Der sollte dann aber wieder wie vorher sein, weil die Kamera App ja nur noch im Hintergrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deb10042
Es wird beim beenden der Routine der Zustand wiederhergestellt der beim Start der Routine vorlag.
Waren also Systemtöne vorher schon auf 0%, so wird das auch so wieder eingestellt.

Test also einmal die Systemtöne lauter stellen, Kamera App öffnen, ein Foto machen und dann die App wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Problem wenn Du zusätzlich im "nicht stören Modus bist", wird dann die Kamera mit der Routine gestartet bleiben die Töne nach ausschalten von "nicht stören" auf 0.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hmmm,
Ich hatte die Kamera in meinem normalen "Tagesmodus" genutzt und dann verblieb sie im Hintergrund offen...
Momentan verstehe ich es noch nicht. Muss es weiter beobachten, denn da scheint so vieles im Hintergrund zusammenzuhängen, das nicht so einfach zu verstehen ist 🥴Screenshot_20230615_222217_MiXplorer.jpg
 
@deb10042
verlässt du die Kamera App mit HOME oder mit zurück?
 
Mal so, mal so.
Ist m.E. auch weniger relevant, da in beiden Fällen die Kamera in der Liste der zuletzt geöffneten Apps verbleibt, also im Hintergrund noch offen ist.
 
deb10042 schrieb:
Hmmm,
Ich hatte die Kamera in meinem normalen "Tagesmodus" genutzt und dann verblieb sie im Hintergrund offen...
Momentan verstehe ich es noch nicht. Muss es weiter beobachten, denn da scheint so vieles im Hintergrund zusammenzuhängen, das nicht so einfach zu verstehen ist 🥴
Meiner Meinung nach hat die "App-Überwachung" aktuell einen Bug und bleibt ständig hängen. Habe daher alle Routinen die auf eine aktive App überprüfen erst einmal deaktiviert.
 
Scheint mir auch so.
Es ist echt schade, dass in solch einem Highend-Smartphone so eine banale Funktion fehlt, die die meisten wesentlich günstigeren Geräte in den Kameraeinstellungen haben 🥺
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
Der Kameraton ist in unserer Region so gewollt. Geräte aus/in anderen Regionen haben einen Menüpunkt, um den Ton zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@ZXR klar ist das so gewollt, dennoch kann man es bei anderen OEMs deaktivieren.
 
Es war auf "dass in solch einem Highend-Smartphone so eine banale Funktion fehlt" bezogen. Es klang, als würden sie nicht können, aber sie wollen in unserer Region nicht.
Den Abschaltbutton kann man durch CSC Änderungen sichtbar machen, das ist aber vermutlich für die meisten hier ein nicht gewünschter Eingriff. Wer möchte, kann nach "change CSC" oder alternativ "modify CSC features" suchen.
 
Ich habe es mit einer Routine gelöst. Wenn die Kamera oder ExpertRAW geöffnet wird, dann Systemton aus.
Beim schließen wieder Rückgängig machen. Funktioniert einwandfrei!
nice day
mangray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@ZXR
Mag sein, obwohl es für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich habe ein Huawei, ein OnePlus, und ein älteres Samsung Galaxy S7 und alle diese Smartphones haben die Möglichkeit zur Deaktivierung des Auslösertons (obwohl es Geräte "für unsere Region" sind).
Könntest Du zu Deiner Aussage bzgl. der CSC Codes noch detailliertere Angaben machen?
Würde das auch beim S23U gehen? Ich habe dort zumindest kein Verzeichnis "system\csc\..." gefunden.
 
deb10042 schrieb:
Würde das auch beim S23U gehen? Ich habe dort zumindest kein Verzeichnis "system\csc\..." gefunden.
ohne root findest du das auch nicht.
 
deb10042 schrieb:
Ich habe dort zumindest kein Verzeichnis "system\csc\..." gefunden.
Liegt unter /optics/configs/carriers/single/EUX/conf/system/ wenn Du die Features ändern möchtest. Aber wie maik005 schon sagt, mit Root.
Ohne Root müsste man die CSC Zuordnung ändern, aber SamKey oder SamFW zu nutzen, ist auch ein ordentlicher Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matthiasxxx
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
614
Calimero100
Calimero100
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
553
Georgius
Georgius
I
Antworten
25
Aufrufe
420
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten