Kamera des Galaxy S23 Ultra surrt

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Mir ist beim Motorradfahren das Galaxy aus der Tasche gefallen und soweit ist nichts groß passiert, aber mir ist danach aufgefallen, dass der Fokusmotor der Kamera surrt. Jetzt hab ichs zur Reparatur gebracht und laut Samsung Testprotokoll (liegt vor) wurde alle getestet und alles funktioniert. Aber das Surren ist immer noch da. Ist mir das vorher nie aufgefallen oder habt ihr das auch?

Es entsteht am ehesten, wenn ich zB den Boden filme und dann super schnell die Hand drehe und die Decke filme, also bei einem schnellen Fokuswechsel. Kann das vlt. wer testen ob das in dieser Situation bei euch auch so ist, dass man die Kamera kurz surren hört?

Ich habe es gerade mal getestet, bei mir surrt nichts. Den Autofokus höre ich nicht.

Habe auch kein Surren.

@Rookie19
die Frage ist doch, wie laut das ist.
Vor allem aber, ob du Fokusprobleme hast.
Wenn nein, ist das auch kein Problem.

Der OIS surrt auch, wenn man nur genau genug hin hört.

Kann auch sein, ich bin schon etwas älter, das man das surren schon nicht mehr hört. Es kann sich um den optischen Stabilisator handeln. Bei etwas größeren Kameras ist er gut zu hören.

@Poly Naja, "etwas größer" ist gut. Es ist halt schon leise, mir ist es halt nur aufgefallen nachdem das Ding aus der Tasche fiel. Wollte das halt mal nachfragen. Ist halt doof, dass ich vorher nicht drauf geachtet habe.

@maik005 Naja, wenns wirklich was mechanisches ist, dann wirds mit der Zeit kaputt. Daher wärs schon gut, wenns ganz ist. Funfact: Der Samsung Support meinte erst "alles ok" und nachdem der Handyladenbesitzer urgiert hatte meinten sie "ah, da ist doch was".

Nagut, ich lass es erstmal so. Ich glaube nicht, dass sich das gesund anhört und so sein soll, aber mal schauen ob sich in der nächsten Zeit was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gerät grade in jedem Kamera Modi ans Ohr gehalten, und es surrt nichts.

@The_Rock01
Dann hörst du das bloß nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rookie19
Ist das im Video zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja, ist es.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Dann lade es mal hier hoch.

@maik005 Hier bitte.

Anhänge

• asd.mp4
    720,5 KB
  • Wow
Reaktionen: maik005
@Rookie19
OK, damit kann man doch etwas anfangen.
Jetzt bitte mit Bild, damit man den Fokus bei der Arbeit sieht.

Dazu am besten das Gerät nicht bewegen sondern einfach gegen eine Kontrastreiche wand filmen und dann deine Hand o.ä. dazwischen halten.

@maik005 Bei der Hand is eh nix, aber beim längeren Fokuswechsel. Ist auch wenn mans langsamer macht, aber es kommt öfter wenn mans schnell macht. Aber ein hörbares Geräusch sollte NIE Standard sein.

Anhänge

• video_2023-08-12_20-44-29.mp4
    6 MB
Es ist also kein Problem des Autofokus.
Gegen Ende des Videos hast du ja halbwegs gemacht was ich meinte.
Hand aber näher ans Gerät.

Anscheinend kommt das nur bei schnelleren Bewegungen.

@maik005 Nein, auch bei langsamen Bewegungen.

Anhänge

• video_2023-08-12_22-04-00.mp4
    6,8 MB
Aber was soll das denn sein? Die Kamera wohl nicht.

@maik005 Aber wenn das Geräusch kommt fokussiert er auch. Aber es kommt nicht immer wenn sie fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Und wie kannst du es verlässlich reproduzieren?

Nimm mal den manuellen Fokus im Pro Video Modus und damit ein Video

@maik005 hmmm kommt auch beim manuellen Fokus

Fakt ist es ist ein Defekt den das hat noch kein Smartphone bei mir gemscht.
Also reparieren oder gerät tauschen