Kamera-Bilder des Galaxy S23 Ultra werden ohne Info in der Galerie nachbearbeitet?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RaZor21

RaZor21

Stamm-User
42
Hi Leute wir müssen mal reden,

Warum werden Bilder in der Galerie nachträglich bearbeitet, obwohl in den Kameraeinstellungen die Szenenoptimierung aus ist.

Vielleicht haben mehr hier das Problem und wissen nicht wie man das ausschalten kann.
 
Gerade bei den 50Mpix Fotos sieht man das wie bearbeitet wird, bei mir ist auch die Szenenoptimierung aus

z.T. werden auch Details "wegoptimiert" obwohl man das doch gerne hätte
 
Die Bilder werden durch die Software immer bearbeitet, sonst würdet ihr ja mehr oder weniger RAW Fotos (nicht Expert RAW )schießen. Wenn Ihr die Szenenoptimierung ausschaltet, wird nur verhindert, dass da noch eine gesonderte KI drüber bügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Auto HDR gibt es bei mir keine Bearbeitungszeit im 12MP Modus und Bilder sehen exakt so aus wie in der Vorschau, zumindest bei viel Licht.
 
@RaZor21 Szenenoptimierung ist nicht alles, Schriftzeichen aus Fenstern bekommt man auch ohne. "Der Kunde" möchte diese Bearbeitung.
 
Es verhält sich wie folgt...
Man macht ein Foto (50Mpix z.B.), geht gleich danach in die Galerie und sieht das Foto wie ursprünglich passend in der Vorschau, 2-3 Sekunden später ist es auf einmal bearbeitet (auch die Farben werden z.T. zu extrem verändert)

Das ist ärgerlich weil es den Gesamteindruck verändert und teilweise wieder unbrauchbar ist.
Ich finde leider nicht wo man das abstellen kann
 
Man stellt es ab indem man den Pro Modus nutzt.
 
Ich frage mich vielmehr, warum man das in der Galerie bemerken kann (hab ich auch). Nach meinem Verständnis sollte das die Camera App tun und nicht die Galerie. Die Galerie sollte nur die fertigen Bilder darstellen.
 
@RaZor21 Die Bilder werden nicht in der Galerie bearbeitet, die weiß lediglich, dass eine ausgelagerte Bearbeitung im Hintergrund stattfindet und zeigt bis zum finalen Ergebnis eine Vorschau an. Bei 12MP Bilden passiert das so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt, bei 50MP dauert es länger und bei 200MP am längsten. Komplette Kontrolle über den Grad der Nachbearbeitung hat man nur bedingt, denn auch ohne Auto HDR wird ein HDR Processing angewendet, auch wenn zusätzlich die Szenenerkennung abgeschaltet ist. Wie @Nichts schon angemerkt hat, wenn einem das nicht gefällt bleibt nur der Pro Modus, den man auch Full Auto betreiben kann (da gibt es leider kein HEIC). Im Kamera Assistenten kann man noch mit den Geschwindigkeit vs Qualität Einstellungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
bleibt nur der Pro Modus, den man auch Full Auto betreiben kann
Was bedeutet Full Auto?
Falls gemeint ist, dass man im Pro Modus alles auf Auto stellt, würde mich interessieren, ob die anderen Modus machmal trotzdem besser wären?
Oder ob man gleich immer Pro nehmen könnte?
 
@Doowy Full Auto bedeutet, dass alles was man auch manuell setzten könnte (ISO, Belichtungszeit) auf Auto ist und die allgemeine Belichtung auf 0 (EV). Was besser empfunden wird ist Geschmackssache. Im Pro Modud kann ich halt Bewegung durch kurze Belichtungszeit einfrieren, zum Preis von Bildqualität in Form von mehr Rauschen, was die Kamera typischerweise mit mehr Rauschfilterung begegnet. Im JPEG zumindest.
 
Danke für die Erklärung.

Falls ich eine kurze Belichtungszeit brauche, müsste ich dann die ISO auch manuell ändern?

Entsprechen die vier Linsen im Pro Modus die UW, U, T, ST den 0.6, 1x, 3x, 10x?
 
@Doowy
Du kannst im Pro-Modus für eine kurze Belichtungszeit 2 Wege gehen: Entweder Du wählst eine relativ hohe ISO und läßt Speed auf Auto oder Du wählst bei Speed Deine gewünschte kurze Belichtungszeit und stellst ISO auf Auto. Dann immer ausprobieren, ob die gewählte Kombi für die Lichtverhältnisse passt...
Im Pro-Mode greift die KI nicht ein, das bedeutet z.B. das keine Schattenaufhellung stattfindet etc. Dadurch sehen die Fotos im Pro-Mode immer etwas dunkler aus. Die Farben werden nicht so sehr verstärkt und die Nachschärfung ist auch geringer.
Ja, die Bezeichnung der Linsen entsprechen den Zahlenwerten. Du hast Dich wohl vertippt, die Bezeichnung U müsste das W sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Doowy Normalerweise reicht es einen Parameter manuell zu wählen. Also ISO wenn man die Qualität festpinnen will, Verschlusszeit wenn man die Bewegungsunschärfe kontrollieren will. Problem mit ISO bei Samsung kann sein, dass man die ganz niedrigen Werte (10) nur mit Auto bekommt.
Beide Parameter je nach Bedarf und Szene richtig zu setzen ist nicht immer leicht. Vor allem wenn es schnell gehen muss.
Am besten man macht selbst Tests, denn am Ende kann man das nur so wirklich lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Danke. werde ich testen.
Aber schnell gehen darf es dann wirklich nicht.
 
@Doowy
Das kommt darauf an, die Einstellungen im Pro-Mode werden gespeichert. Wenn Du für Dich eine gute Kombi / Einstellung gefunden hast, brauchst Du nur den Pro-Modus aktivieren und Du kannst loslegen... Fast auch Point & Shoot
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Jakarinato Naja nicht ganz, Licht Situationen wechseln. Was in der dunklen Wohnung funktioniert wird im Freien komplett überbelichtet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts Ich meinte das eher auf eine Grundsituation bezogen: Eine Einstellung für Indoor gefunden, dann kann ich die Familienfeier ablichten... oder die passende Einstellung für draußen und der Spaziergang oder die Städtetour kann kommen ohne viel neu einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich nicht neuerdings in expert raw voreinstellungen unten direkt ablegen? Wäre das nicht die Lösung bis samsung ihre KI und da nachschärfen gezähmt hat?
 
@MaTzElUxE die werden da nichts machen. Das Problem ist seit Jahren bekannt und hat sich nicht verbessert. Ich hoffe natürlich das sie da was dagegen machen aber ich glaube nicht, ist ja schon seit dem S20 Ultra so.

@Brasilianer85 das stimmt so nicht ganz. Selbst wenn die Szenenoptimierung aus ist, läuft da eine KI drüber die die Bilder gesondert entwickelt. Sieht man zumindest wenn man die Bilder mit/ohne Szenenerkennung vergleicht da gibt's kaum unterschied. Die KI hat wohl irgendwelche Fehler oder aber man hat zu wenig Zeit gehabt die Software ans neue Kamera Modul anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
541
romeon
R
D
Antworten
11
Aufrufe
596
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
557
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten