Kamera Auflösung / Automatik beim Galaxy S23 Ultra

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeeMo

BeeMo

Neues Mitglied
22
Ich habe seit 2 Tagen mein S23 Ultra und bin mir gerade unschlüssig bezüglich der optimalen Einstellung für die Kamera.

Screenshot_20230211_181435_Camera.png

Dort stehen 200MP, 50MP und 3:4 zur Verfügung, letzteres erzeugt immer 12MP Bilder.

Soweit ich das verstanden habe, erzeugt der reguläre 3:4 Modus Zusammengerechnete Bilder aus dem 200MP Sensor und kombiniert dort die Vorteile aus Auflösung und Lichtempfindlichkeit, ist das soweit korrekt? Es ist auch der einzige Modus in dem die Aufnahmevorschläge und die Filter verfügbar sind.

Habe ich Nachteile wenn ich jetzt den 50MP bzw den 200MP Modus verwende? Verliere ich dort den Vorteil der KI Berechnungen bezüglich der Kombination aus mehreren Bildern des regulären 12MP 3:4 Modus? Habe ich schlechtere Bilder bei Dämmerung bzw schlechten Lichtverhältnissen mit den 50MP & 200MP Modi wegen der kleineren Pixel?

Kann mir das jemand mit Ahnung im Detail erklären? Gerade genau dazu finde ich nicht so wirklich was.

Danke schonmal ^~^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Gute Frage. Ich habe mich genau das auch schon gefragt. Hoffentlich kann das jemand beantworten.

• Danke
Reaktionen: BeeMo und Volker2804
Schliesse mich an! Das frage ich mich auch :)

• Danke
Reaktionen: BeeMo
So genau wird man das nicht sagen können was Samsung intern macht.

12MP Modus: 16 Pixel werden als einer genutzt, einzelne SubPixel können dabei unterschiedlich Licht empfindlich geschaltet werden und mehr Dynamik Umfang erzeugen, der Mittelwert aus der Gruppe kann Rauschen verringern. Das Farbraster vor dem Sensor entspricht auch dieser Auflösung, es überzieht immer 16 Pixel mit rot usw.

200MP Modus: jeder Pixel steht für sich, mehr Rauschen, weniger Dynamik Umfang und mehr Details durch höhere Auflösung, Samsung rechnet mit Software Magie irgendwie die korrekten Farben rein.

Ob der 50 MP Modus ein Kompromiß aus beiden ist wird man nur testen und messen können. Wenn Samsung keinen genauen Auskünfte gibt.

Genauso wie wir nur testen können wieviel Licht notwendig ist um diese höre Auflösung mit den kleinen Pixeln noch sinnvoll mit realen Bildinformationen zu füllen.

Das ein 50MP Raw weniger Lichter "retten" konnte als die 12MP Variante konnte ich schon beobachten. Wobei ein Beispiel jetzt noch keine gute Grundlage für eine absolute Aussage ist, aber es ist ja plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jr33, BeeMo, DON VITO und eine weitere Person