Juni Update (AWF1) für das Galaxy S23 Ultra wird ausgerollt

Sagt mal was ist jetzt besser oder neu?
Das Phone lief seidig vorm Update umd das tut es danach auch.
Ich find nix das anders ist.
Über 2GB .... für was genau?

Könnt ihr mir helfen und erklären was jetzt upgedatet ist?

Ausser der 2x Portrait, den hab ich bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Mr.Tom67
Ein paar Seiten zuvor wurde das explizit erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mein FPS fehler ist wieder da, der workaround funktioniert dann wohl nur bis zum nächsten neustart. Hoffe das sich das mit dem juli sicherheitsupdate lösen lässt.
 
In allen Beiträgen ist immer nur die Rede vom "großen Kamera-Update". Ich bezweifle aber, dass die Änderungen, bzw. Aktualisierungen, bei der Kamera der Grund dafür ist, dass das Update 2,2 GB groß ist. Was es sonst noch gab - wir wissen es nicht.
Die Kamera-App von meinem S23 ist gerade mal 10,8 MB groß. Beim Ultra wird es vielleicht ein bisschen mehr sein, könnt ihr ja mal nachschauen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass nun 2,2 GB für Kamera-Optimierungen erforderlich waren.
Da wird es noch mehr gegeben haben. Aber Dank Samsungs Auskunftfreudigkeit tippen wir im Dunkeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und chrissi77
@Queeky
Eventuell sind es nur kleine Veränderungen in großen Dateien.
Z.B. eine 200MB datei könne die nicht einfach so updaten, auch wenn die Änderung nur 1MB ist, daher muss die ganze Datei neu aufgespielt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
@Queeky 9,63mb beträgt die Größe... um deine Frage zu beantworten. Aber ich vermute, dass es tiefer im System verankert ist alles...
 
Die Kamera-App ist nur die UI, also das, was der Benutzer sieht. Der Rest ist in diversen Bibliotheken und im Kernel "versteckt".

Ich weiß nicht, wie Samsung ihre Updates macht, aber vermutlich "einfach" indem einfach jede Datei, in der 1 Byte geändert wird, als komplett neue Datei implementiert wird. Das erklärt dann die Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Es gibt so viele Pfade die etwas am Systemverhalten verändern, gerade kam...

Natürlich ohne Hinweis was verändert wurde🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_075621_Configuration update~2.jpg
    Screenshot_20230630_075621_Configuration update~2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Das hatte ich auch gerade. Ist einfach aufgeploppt.
 
@SmartphonePhotographyRaw vielleicht haben die den Fingerprint Icon Bug mit diesem Update behoben?
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw vielleicht haben die den Fingerprint Icon Bug mit diesem Update behoben?
Nein haben sie nicht. Auch nach diesem Update hatte ich den FPS Fehler schon.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Flitz Piepe Samsung ist echt Meister bei den nicht vorhandenen changelogs
 
Dieses "Update der Systemkonfiguration" ploppte bei mir auch auf. Ist alles nicht so ganz nachvollziehbar bei Samsung.
 
@Queeky muss man irgendwas tun, um dieses Update zu triggern? Regentanz aufführen oder ein Gedicht über Samsung schreiben? 😂😉
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302
@iamnotkurtcobain
Ich hatte unter Einstellungen / Software-Update geschaut, ob rein zufällig etwas Neues von Samsung schon im Anmarsch ist, AWF3 oder so. Und dabei ploppte dann dieses "Update der Systemkonfiguration" auf.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dost4 und iamnotkurtcobain
@Queeky kann auch ein Update von Netzbetreiber Einstellungen sein..
 
Konfigurationsupdates hatten wir um März schonmal. Das is nix ominöses.

Update der Systemkonfiguration

Upgedatet wird da die Systemapp "Konfigurationsupdate".
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966, SgtChrischi und AL66
iamnotkurtcobain schrieb:
@Queeky muss man irgendwas tun, um dieses Update zu triggern? Regentanz aufführen oder ein Gedicht über Samsung schreiben? 😂😉
Hab mein Handy neugestartet. Danach kam der Update Hinweis.
 
Ich hab bei Softwareinformation ein paar Felder gedrückt. Beim Drücken ganz unten poppte dann das Update oben in der Leiste auf.

Gerade durchgeführt: Akku hält jetzt 4 Stunden länger! *Scnr* 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
1.413
inthehouse
inthehouse
bigfraggle
Antworten
16
Aufrufe
2.584
stefanlong
stefanlong
waldi65
Antworten
52
Aufrufe
5.777
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten