Ist Samsung DEX am PC schädlich für Akku des Galaxy S23 Ultra?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
quattronic

quattronic

Fortgeschrittenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

ich nutze im Büro relativ oft Samsung DEX am PC und frage mich ob dies auf Dauer schädlich für den Akku ist, da das Handy über den USB-Anschluss vom Rechner nur sehr langsam geladen wird und ich teils sogar das Gefühl habe, dass es währenddessen gar nicht geladen, sondern eher entladen wird.

Was denkt ihr, ist es schädlich für Akku und Smartphone?

Es gibt ja dieses Bypass-Charging Feature - was ja leider nur mit Spielen funktioniert. Kann man das nicht irgendwie auch im DEX-Modus aktivieren oder generell nutzen, ohne ein Spiel zu spielen?

Empfohlene Antwort(en)
Kurz gesagt: Nein.

Lange Version. Die Akkukapazität berechnet sich anhand von Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist 0-100%.
Das heißt wenn du z.b. dein Handy bei 90% auflädst auf 100 hast du grad mal 10% eines Ladezykluses abgeschlossen. Überladen funktioniert schon lange nicht mehr. Das Gerät stoppt den Ladevorgang, sobald es bei 100% ist automatisch.
Und bist du eine verminderte Akkukapazität wirklich merkst, vergehen tausende Ladezyklen.

Achja und nicht verunsichern lassen von wegen "Akku auf 100% laden ist schädlich" alles Bullshit... Das sind Aussagen die stammen aus den 90ern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
Alle Antworten (27)
Langsames laden ist sogar vorteilhaft für den Akku.

Aber klar ein Akku baut mit jedem Ladezyklus ab, hier spielt es keine Rolle ob du deinen Akku wegen dex lädst oder weil du einfach am Smartphone bist.

Ich denke nicht, dass du deswegen bald einen neuen Akku brauchst. Ich benutze dex nicht und lade ja mein Smartphone auch mindestens jeden 2 Tag.

Akku Ersatz kostet dann später bestimmt so 100-150€.

• Danke
Reaktionen: quattronic
Orginator schrieb:
Akku Ersatz kostet dann später bestimmt so 100-150€.
Direkt bei Samsung aktuell 78€ 😉

Ich würde mir da keine Gedanken machen..
Ob du das Handy nun über Dex nutzt und dabei langsam lädst oder direkte Nutzung und den Akku dementsprechend früher wieder laden musst, spielt ja im Grunde keine Rolle 😅

• Danke
Reaktionen: quattronic
Kurz gesagt: Nein.

Lange Version. Die Akkukapazität berechnet sich anhand von Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist 0-100%.
Das heißt wenn du z.b. dein Handy bei 90% auflädst auf 100 hast du grad mal 10% eines Ladezykluses abgeschlossen. Überladen funktioniert schon lange nicht mehr. Das Gerät stoppt den Ladevorgang, sobald es bei 100% ist automatisch.
Und bist du eine verminderte Akkukapazität wirklich merkst, vergehen tausende Ladezyklen.

Achja und nicht verunsichern lassen von wegen "Akku auf 100% laden ist schädlich" alles Bullshit... Das sind Aussagen die stammen aus den 90ern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
JK1 schrieb:
Was denkt ihr, ist es schädlich für Akku und Smartphone?
Wäre deine Annahme richtig, wäre Samsung von irgend einem Amerikaner schon längst dafür verklagt worden. DeX gibt's ja nicht erst seit gestern.

Auch dürfte man sein Smartphone niemals zum navigieren im KFZ nutzen, während es gleichzeitig von der Halterung geladen wird.

Denk mal drüber nach....;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MichaRegelt Kurz und knackig, sehr schön formuliert und wäre fast als Lösung setzen wert😁

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MichaRegelt
@MichaRegelt das ist natürlich Quatsch. Den Akku auf 100% laden stresst ihn. Das ist kein Bullshit aus den 90ern. Selbst bei modernen E-Autos wird davon abgeraten, das regelmäßig zu tun.
Tausende Ladezyklen vergehen also, bis man das an der Akkukapazität merkt, ja? D.h. der Akku würde viele Jahre durchhalten, ohne an Kapazität einzubüßen? Hast Du einen eigenen Akku entwickelt, der das schafft? Das solltest Du zum Patent anmelden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
@emjay99 Naja, aber ein Smartphone Akku hält selbst wenn man immer bis 100 lädt zumindest seine mindestens 2 Jahre bevor man einen Verlust bemerkt. Samsung arbeitet mit Updates auch schon ewig dagegen an und gleicht das aus.

• Danke
@Nagash93 Bei iPhone konnte man das schön beobachten, weil dort der aktuelle Batteriezustand angezeigt wird. Kein einziges iPhone hat nach 2 Jahren noch hundert Prozent. Bei mir waren es nach ca. 16Monaten noch 97%, weil ich nur zwischen 30 und 80% gelden habe. Andere die immer zu 100% aufgeladen haben, hatten bei gleicher Laufzeit teilweise nur noch 85% Batteriekapazität. Das ist Fakt und ich kann ehrlich nicht begreifen, warum diese Diskussion immer wieder aufkeimt und immer wieder die gleichen Märchen verbreitet werden. Wer daran zweifelt, sollte sich mal die Inserate von iPhones auf Kleinanzeigen anschauen. Dort wird i.d.R. angegeben, wie der Zustand der Batterie aktuell ist.

• Danke
Reaktionen: Chriss89
Dann arbeitet Apple wohl nicht so gut gegen den Verschleiß wie Samsung😂🙈 Ich beobachte ja selber meine Geräte und ein 1 Jahr altes refurbed S22 Ultra, hielt bei mir nach einem Jahr, gesamt 2 Jahren noch genauso gut wie am Anfang und auch der Nachkäufer lobte erst einmal die Laufzeit. So ist es bei mir seit dem S7 Edge so.
Ungefähr nach 2-3 Jahren merkt man dann tatsächlich in den meisten Fällen wie der Akku spürbar nachlässt. Da kann man sich dann die Frage stellen, neues Gerät oder neuer Akku für 50-100€.
In der Regel kann man so sein Gerät mindestens 3-5 Jahre nutzen, bevor neue Akkus nicht mehr ganz angenommen werden (gefühlt) bzw. Das Gerät für seine Leistung zuviel Kraft braucht.

Wenn man 6% Verschleiß als Beispiel hat, fehlen einem später kp. Sagen wir mal 30min, wenn Samsung mit einem Update noch 10-15min mit einem Update mehr gibt, wer bemerkt das wirklich nach 1,5 Jahren? Wenn
es denn so sein sollte. Denke bei Apple ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Apple hat zwar ne Ellenlange Seite, die sich mit der Akku Kapazität beschäftigt, das entscheidende Detail kommt aber erst am Schluss...

Hiermit sollen ungenaue Schätzwerte im Batteriezustandsbericht mancher Benutzer korrigiert werden.
iPhone: Batterie und Leistung

Und nichts anderes wird schon seit Jahr und Tag in einschlägigen Appleforen auch immer wieder so gebetsmühlenartig wiederholt.
Die Anzeige ist ein schätzeisen und ich würde sie jetzt nicht unbedingt als Argumentationsgrundlage anführen....

• Danke
Reaktionen: DerMicha
emjay99 schrieb:
@Nagash93 Bei iPhone konnte man das schön beobachten, weil dort der aktuelle Batteriezustand angezeigt wird. Kein einziges iPhone hat nach 2 Jahren noch hundert Prozent. Bei mir waren es nach ca. 16Monaten noch 97%, weil ich nur zwischen 30 und 80% gelden habe. Andere die immer zu 100% aufgeladen haben, hatten bei gleicher Laufzeit teilweise nur noch 85% Batteriekapazität. Das ist Fakt und ich kann ehrlich nicht begreifen, warum diese Diskussion immer wieder aufkeimt und immer wieder die gleichen Märchen verbreitet werden. Wer daran zweifelt, sollte sich mal die Inserate von iPhones auf Kleinanzeigen anschauen. Dort wird i.d.R. angegeben, wie der Zustand der Batterie aktuell ist.
Das ist richtig. Gerade der Ladevorgang von 80% auf 100% stresst den Akku. Nicht ohne Grund gibt es die Möglichkeit den Akku nur bis 85% zu laden.
Auch Apple lädt - sofern optimiertes Laden eingeschaltet ist - zunächst nur bis 80%.

Die Aussage, dass Akkualterung ein Akkumythos aus den 90ern ist, ist nicht korrekt. Das bezog sich auf die alten NiCAD Akkus, die ständiges Nachladen gar nicht mochten (schneller Kapazitätsverlust durch Memoryeffekt). Moderne Li-Ion Akkus altern natürlich auch, auch wenn es andere Ursachen hat.

Der Alterungsprozess ist hier auch ganz gut beschrieben.

Ob es am Ende etwas bringt muss jeder für sich entscheiden.

Nutze einfach die Begrenzung auf 85%

• Danke
Reaktionen: maik005 und Chriss89
@Chriss89 Das sie nicht altern behauptet ja auch keiner. Nur wenn nach einem Jahr 4% Verschleiß da sind, sprechen wir von vielleicht 15min Verlust und wenn durch Effizienz und Updates noch 5-10min herausgeholt werden hat man 5-10min weniger Laufzeit. Die Berechnung zählt für jemand der sein Smartie jeden Tag exakt gleich nutzt lädt, feste Zeiten etc. Aber das gibt es nicht und deshalb dürfte das keiner bemerken.
Klar wenn mal nach 2-3 Jahren 20-30% Verschleiß vorhanden sind, dann fehlen einem Stunden, die Updates mit Effizienz auch nicht mehr ausbügeln können.

• Danke
Nagash93 schrieb:
wenn durch Effizienz und Updates noch 5-10min herausgeholt werden
Haha, ja in einer perfekten Welt könnte das wohl so sein.
In der Realität ist das Gegenteil der Fall, mit eher höheren Zeiten.

5% weniger Akkukapazität habe ich bei meinem alten iPhone schon deutlich gespürt.

Bei Apple munkelt man doch, dass nicht nur der Akku nachlässt. Man möchte ja zum Neukauf bewegen.

• Danke
Reaktionen: 558958
paganini schrieb:
Nutze einfach die Begrenzung auf 85%
Am Besten noch mit einer Routine (WENN Dex gestartet, DANN Akku auf 85% begrenzen). So muss man sich selbst nicht mehr darum kümmern und kann auch nichts vergessen.

• Danke
Reaktionen: 558958, quattronic und emjay99
Bei Apple bekommt man mit Care+ auch nen neuen Akku, wenn dieser innerhalb von 2 Jahren unter die 80% Kapazität fällt. Es gibt einige, die das geschafft haben.

Joa, danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich finde jedoch, dass hier etwas zu sehr vom eigentlichen Thema abgedriftet wird.

profi_fahrer schrieb:
Am Besten noch mit einer Routine (WENN Dex gestartet, DANN Akku auf 85% begrenzen). So muss man sich selbst nicht mehr darum kümmern und kann auch nichts vergessen.

Hab ich soeben eingestellt, gute Idee! 👍🏻

• Danke
Reaktionen: emjay99
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…