Ist es möglich den Akku des Galaxy S23 Ultra erneut neu "anzulernen"?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und es hat immer noch keiner erklärt was da zu "lernen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Dein Nutzungsverhalten.
Welche Apps, wie lange, wie viel Akku dabei verbraucht wird.
Daraus wird die voraussichtliche Akkulaufzeit geschätzt und dir angezeigt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Was hat das mit "lernen" zu tun? Das ist doch einfach nur eine Auswertung von Daten der vergangenen Stunden.
Und was hab ich davon, kann ich mit einen Countdown anzeigen lassen statt der Akkuprozent?

Ich schaue so gut wie nie in die Akkuoptionen und denke mir "ok ich muss wissen wieviel Stunden Laufzeit das Gerät jetzt einschätzt".

Ich orientiere mich einfach am Prozentwert.

Zuletzt bearbeitet:
@Willy3333 Bei mir genauso, gestern Abend habe noch 67 % und heute morgen sehe ich das Handy aus ist und die Batterie 0 % anzeigt.
Woran kann es liegen??

@Nichts
Nein, nicht nur die vergangenen Stunden.
Sondern eben auch Prognose der Restlaufzeit basierend auf dem Nutzungsverhalten der vergangenen Tage.

@hossghost
Du verstehst etwas falsch?
Wahrscheinlich lief bei dir eine App wegen einem Fehler unter Volllast und hat dadurch den Akku entleert.
Um welches Gerät geht es bei dir überhaupt?

• Danke
Dann halt Tage, ist trotzdem nur rechnen und nicht lernen. Und Daten aus der Vergangenheit sind jetzt auch nicht immer nützlich für die Zukunft.

@Nichts
Puh, anstrengend.
Doch es ist ein Lernprozess aus den vergangenen Tagen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
Soll das System nicht auch App Nutzungsgewohnheiten analysieren und somit manche App in Abhängigkeit von dieser einschränken oder eben nicht...? Bzw terminieren oder eben nicht...

Das Problem ist doch, daß das System manche Apps unabhängig von den Einstellungen beendet oder nicht. Meine Hoffnung ist das man das so vielleicht beeinflussen kann. Apps die zum Beispiel unregelmäßig unabhängig von den Akku Einstellungen beendet werden sind z. B. Hue Pro Tasker oder PhotoSync usw. Nicht beendet wird zum Beispiel Macrodroid. Eine Erklärung habe ich nie gefunden. Da man manuell inzwischen nur noch 3 Apps im Speicher vom automatischen Beenden ausnehmen kann suche ich Alternativen.

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T
Ja, so ist es.
Hat aber erstmal nichts mit der Analyse der Nutzungszeit und Berechnung der voraussichtlichen Akkulaufzeit zu tun.

Sondern das ist eher die Funktion Apps automatisch in Standby/tiefen Standby zu schicken?

Ich weiß, ich hatte es aber so verstanden, dass die KI dies u.a. mit über das Nutzungsverhalten definiert.

Das mit Standby oder tiefem Standby ist noch was anderes. Beispiel Hue Pro Tasker. Die wird täglich öfters automatisch genutzt. Sie ist sogar von der Akkuoptimierung komplett ausgenommen UND im RAM fest verankert. Dennoch wird sie regelhaft in unregelmäßigen Abständen deaktiviert - das merke ich weil zum Beispiel das Licht nicht automatisch angeht. Ebenso bei PhotoSync. Nicht so bei Macrodroid

Die prognostizierte mögliche Akkulaufzeit hatte ich gar nicht gemeint - da hatte ich mich vertan, weil ich dachte die Lernzeit der KI sei gemeint...
Ich hoffe ich konnte das jetzt klären.
Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grossmeister_T schrieb:
Ich weiß, ich hatte es aber so verstanden, dass die KI dies u.a. mit über das Nutzungsverhalten definiert.
Ja, so wird es sein.
Aber wie gesagt, dass lernt sich ja noch an bei dir.
Und lernt auch im Laufe der Zeit neu.

maik005 schrieb:
Nein, wer lernt denn da bitte? Neuronale Netze lernen. "Wenn x gestern dann x heute auch" ist kein lernen sondern einfach nur einfaches rechnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grossmeister_T schrieb:
Wer sagt denn das da irgendeine KI ist und was soll die tun? Einfach nur gucken was ich in den letzten Tagen verbraucht habe und einen Durchschnitt auf die Zukunft anwenden ist nicht KI.

Und für was genau, eine Stunden Prognose die ich mir gar nicht angucke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: AL66, mikesch dauerhaft und WolfgangN-63
@Nichts
🙄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
@maik005 Entschuldigung das es mich interessiert was mein Gerät (angeblich) tut.

• Traurig
@Nichts
Darf ich erfahren was Du mit Deinen Fragestellungen bezweckst?
Lass das Ding doch lernen was es will.
Im übrigen ist eine Extrapolation sehr wohl eine Aufgabe für eine KI wenn man das nicht manuell machen will.

Das S23 lernt, welche Apps, wie lange benutzt werden, ob du sie überhaupt benutzt, wenn nicht, werden sie automatisch deaktiviert. Man merkt, bei einem neuen Handy, das sich die Akkulaufzeit noch verbessert. Ist mir so aufgefallen. Vielleicht kommen da noch Tag und Nacht Verhalten dazu, sowie unterwegs und zu Hause. Genaue Erläuterungen kenne ich von Samsung nicht. Vielleicht kennt ja einer eine Quellen, wo brauchbare Informationen zu finden sind.

• Danke
Wir könnten ja auch einfach sagen, dass das Handy anhand der kürzlichen Nutzung eine Prognose der Akku - Nutzungszeit erstellt.
Wer jetzt nicht zufrieden ist...🧐

• Danke
@Poly "Wenn App x für y Tage nicht genutzt wurde dann mach sie weg" hat für mich jetzt aber auch wieder nichts mit lernen zu tun. Das ist simple Programmierung.

Einer sagt es ist nur für die Nutzungszeitprognose. Jetzt auch evtl. Apps deaktivieren? Fände ich problematisch, was wenn es ein Messenger ist über den ich erreichbar sein möchte? App deaktivieren nach Zeit oder Ort fände ich auch irgendwie fragwürdig. Werden die dann deaktiviert und wieder aktiviert wenn ich an einem anderen Ort bin?

Merkt "man" das? Ich hab sowas nicht gemerkt, am Anfang geht's halt schnell durch den Akku durch wegen Einrichten und neue Dinge probieren.

Ich benutze mein Gerät auch nicht gleich um sowas überhaupt feststellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Apps werden auch nicht automatisch deaktiviert. Allerhöchstens in den (tiefen) Standby geschickt, sofern entsprechende Funktion dafür aktiviert ist.

@Brasilianer85 Ich glaube wir können sagen "genaues weiß man nicht". Wahrscheinlich passiert gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig