Ist ein Firmware Downgrade beim Galaxy S23 Ultra möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cz26m

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hi,
ich wollte ein Firmware Downgrade durchführen, aber es klappt nicht. Mein Handy ist auf der aktuellen Firmware, ohne Änderungen. Dann habe ich verschiedene ältere Firmware heruntergeladen. Samsung Treiber installiert. Odin3 v 3.14.4 gestartet, Handy im Download Modus angeschlossen. Odin zeigt den Com Port an und zeigt "Added" an. Bis jetzt sieht für mich alles gut aus, aber ich habe ja auch keine Ahnung! Dann die Rom Zip entpacken und die 4 Dateien bei Odin laden. Jetzt Start, dann kommt "
ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> abl.elf
<ID:0/006> bksecapp.mbn
<ID:0/006> FAIL! (Auth)
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

und weiter passiert nix!. Habt Ihr einen Tipp!!
LG

Falls Du die AWF1 installiert hast, ist ein Downgrade laut Samsung wg. aktualisierter Sicherheitsrichtlinien nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens geht ein Downgrade nicht, weil der Bootloader nur mit einer neueren Version überschrieben werden kann....

Ok, das ist doof. Könnte es klappen, wenn ich ein Custom Rom installiere und dann zurück, auf eine ältere org. Rom gehe.

@cz26m
Wozu denn überhaupt dieser Aufwand und Garantieverlust?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel
Neueren oder der selben Binary Version, genau.

Also XXU2 ODER XXS2 auf XXU2 ODER XXS2 oder höher geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und s3axel
zum Testen,
ich bin mit den 200mp Fotos nicht zu frieden. Meine sehen aus wie 12mp hochskaliert. Aus dem 50mp RAW kann ich deutlich bessere Fotos entwickeln. Im Fotothread konnte ich 50 und 200mp Fotos vergleichen und die 200mp sind deutlich besser. Aber anscheinend auch nicht bei allen. Es gab in der alten Firmware eine Funktion die Bildqualität bei den hohen Auflösungen zu verbessern, das wollte ich probieren. Ich hatte mir schon die alten Kamera und den Camera Assistent apk herunter geladen. Aber die alten Kamera apk ließen sich nicht installieren. Hätte gehofft, das man einfach ein Downgrade machen kann.

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
@cz26m das ist es nicht wert.
Wenn es überhaupt ein CustomROM auf originaler Basis gäbe.
Warte besser auf ein Update.und melde das Problem an Samsung.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, WolfgangN-63, ishadow78 und eine weitere Person
habe grade mal bei xda gelesen. Ein einmal geöffneter Bootloader und Root ist auch nach neuer Installation eines orgin. ROM und sperren des Bootloaders nachweisbar und die Garantie verwirkt. Das ist es nicht wert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ishadow78
@cz26m
Genau das meinte ich.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63