Ist die Camera Assist-App auf dem Galaxy S23 Ultra notwendig?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.335
Hey
wenn man den vollen Umfang ( auch das ersehnte kommende Update mit dem besseren Zoom Algorithmen) der Kamera haben möchte braucht man denn die App?
Oder sind die Verbesserungen auch ohne diese enthalten?

Gute Frage. Die App bietet hauptsächlich zusätzliche Einstellmöglichkeiten.
Vielleicht einfach mal die App selber installieren, schauen, ausprobieren, und wenn sie dir nicht zusagt, dann kannst du sie ja wieder löschen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und LonzoX
Für mich ist die App durch diese damit konfigurierbare Option unverzichtbar:
das S23U wählt bei Nahaufnahmen die für den gewählten Abstand seiner Meinung nach geeignetste Kamera aus. Ich möchte das aber gerne selbst entscheiden, und die automatische Kamerawahl lässt sich (nur?) in der Camera-Assist-App deaktivieren.
Sind aber auch noch andere nette Optionen enthalten ...

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@karl7017 das geht auch ohne den camera Assistant. Zumindest bei Nahaufnahmen. Dann blendet die Camera App unten rechts zwei Punkte ein, die auch farblich hinterlegt sind. Nennt sich "Focus-Optimierung". Wenn man dann da drauf drückt, schaltet er nicht mehr von selbst von der Hauptkamera auf das UWW Objektiv.

• Danke
Reaktionen: karl7017 und Queeky
@elementz89 um vielleicht nochmal direkter die Frage zu beantworten: die Verbesserungen der Kamera kommen ja über die Updates, insofern brauchst du dafür selbst den Camera Assistant nicht und kannst auch so von den Weiterentwicklungen der Kamera profitieren.
Der Camera Assistant stellt, wie von @Queeky geschrieben, weitere Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung - auch zB der neue 2x-Zoom-Button wird dort aktiviert.

Insofern ist es m.E. schon hilfreich diese Einstellmöglichkeiten auch zu nutzen, wirklich brauchen im Sinne von "ohne ihn geht die Kamera nicht" tut man ihn aber nicht.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und WolfgangN-63
War mir nicht sicher ob die neuen Verbesserungen beim Zoom nur greifen wenn der Assist auf dem Gerät ist.
Den 2 x Crop muss man ja auch erst aktivieren.

Was ich persönlich seltsam finde.
Man hätte den 2 x doch ohne Probleme einfach als neue Zoomstufe ohne den Assist hinterlegen können.
Gibt durchaus user wie mich die lieber fotos machen out of the box ohne zusätzliche Settingerweiterungen.

• Danke
Reaktionen: Doowy und djatcan