Ist das Galaxy S23 Ultra auch ein Türöffner?

WolfgangN-63 schrieb:
Kannst Du den Betreiber Deines Parkhauses befragen?
Leider nein. Das ist eigentlich ein Parkdeck auf einem Gebäude. Außer Automaten ist da nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp
Was heißt UWB? Bewusst habe ich es nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borderline Es gibt aber doch einen Betreiber. Kontaktnummer an den Automaten oder ähnliches.
 
@kurhaus
Dazu habe ich keine Lust, @dtp hat doch eine plausible Antwort gegeben.
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: marcodj, MaTzElUxE und maik005
UWB ist es ganz sicher nicht!
Sondern einfach Paulanergarten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
@borderline Keine Lust den zu fragen, der es am Besten wissen könnte und auch keine Lust zu googlen. Passt ja:)
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx, maik005 und WolfgangN-63
borderline schrieb:

UWB heißt Ultra-Wideband und ist eine besondere kabellose Übertragungsform. Also Breitbandkommunikation. Die bietet den Vorteil einer besseren Störunterdrückung, bedarf aber auch einer gewissen Rechenleistung. Aber es lassen sich per UWB Objekte im Nahbereich von einigen Metern sehr genau orten (zentimetergenau). Apple nutzt das zum Beispiel auch bei seinen iPhones, Watches und Tags zur Lokalisierung.

Du kannst UWB nicht separat ein- oder ausschalten. Höchstens, indem du dein Smartphone in den Flugmodus versetzt. Aber selbst da weiß ich nicht, ob man die NFC- bzw. UWB-Funktion damit deaktiviert. NFC steht übrigens für Near Field Communication.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borderline
dtp schrieb:
Du kannst UWB nicht separat ein- oder ausschalten.
Klar kann man

Ich bezweifle, dass es darüber läuft..

Welches Parkhaus ist es denn?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240823_160034_Settings.jpg
    Screenshot_20240823_160034_Settings.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Leemaxx und borderline
pleitegeier schrieb:

Ah, das wusste ich nicht. Beim iPhone geht es nämlich nicht. Aber wozu auch?

pleitegeier schrieb:
Ich bezweifle, dass es darüber läuft..

Der TO könnte ja dann mal zum Testen UWB, NFC, BT, WLAN (in der Reihenfolge) nach dem Bezahlen per Smartphone deaktivieren und schauen, ob sich die Schranke immer noch automatisch öffnet. Was passiert denn, wenn direkt per Karte bezahlt wird? Da dürfte sich die Schanke dann eigentlich auch nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@pleitegeier
Q-Park heisst die Kette.
 
Auf der Webseite ist nur die Rede von Kennzeichenerkennung 🤷
 
Wenn ich bar bezahle, wurde auch das Kennzeichen erkannt.
 
Ich habe da ne ganz andere Idee. Was haltet Ihr davon?
Thema Sicherheit:
Barzahlung: Keine Identifikation des Bezahlenden möglich. Portemonnaie/Tasche/Schlüssel könnte geklaut sein. Theoretisch. Würde passen zu unserem Landesüblichen Sicherheitsdenken. --> Schranke öffnet nur mit Karte nach Erfassen des Kennzeichen bei Ausfahrt per Kamera, die sicher auch noch mehr aufzeichnet als nur das Nummernschild.Ggf. Identifikation so möglich solltest es sich um einen unberechtigten Zugriff auf das Fahrzeug handeln. Also ex post.
Bezahlen mit Smartphone Kontaktlos: Eindeutige Identifikation des Bezahlenden möglich da unentsperrtes Zahlen/unautorisiertes Zahlen nicht möglich.

Klingt zugegebenermaßen Massen sehr konstruiert....aber ich finde es nicht ganz unlogisch.Ausserdem ist mir gerade langweilig.

Grüssle,
W.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp: Technische finde ich das für mich nachvollziehbar. Mir wäre aber nicht bekannt, dass das S23U eine Kennung über UWB ohne mein Einverständnis funkt. Diesem Datentransfer müsste man ja eigentlich vorher zustimmen, schließlich handelt es dabei um eine Identifikation. Finde ich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Parkhaus beim Einfahren das Kennzeichen per Kamera scannt und mit dem gezogenen Parkticket verknüpft, dann müsste es ja total egal sein, ob man vor dem Herausfahren nun bar, mit einer Karte oder mit dem Smartphone bzw. der Smart Watch bezahlt. Sobald das Kennzeichen durch die Bezahlung für die Ausfahrt freigegeben wurde, müsste sich dann automatisch die Schranke öffnen. Dem Parkhaus dürfte auch völlig egal sein, wer da bezahlt. Hauptsache, es wurde bezahlt.

So funktionieren ja auch viele Parkhaus-Apps, nur dass man dort das Kennzeichen bereits fest hinterlegt hat und das Parkhaus nach dem Scannen des Kennzeichens den Parkvorgang automatisch startet und beim Ausfahren wieder beendet und abrechnet. Hab nur schon vielfach gelesen, dass das nicht immer gut funktionieren würde und man trotzdem ein Parkticket ziehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und makeno
@dtp
ganz genau so ist es.
 

Ähnliche Themen

waldi65
Antworten
51
Aufrufe
5.038
MaTzElUxE
M
E
Antworten
32
Aufrufe
3.575
SgtChrischi
SgtChrischi
R
  • RoxanaGottwald
Antworten
6
Aufrufe
310
Poly
Poly
Zurück
Oben Unten