Ist das Galaxy S23 Ultra anfällig für mechanische Beschädigungen?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nick-riviera

Neues Mitglied
7
hallo,
vor etwa vier Wochen bin ich vom Note 10 Plus auf das S23 Ultra umgestiegen. Das Note 10 Plus habe ich in einer Klarsichthülle ohne Displayschutz vier Jahre lang trotz normalem Alltagsbetrieb fast kratzerfrei halten können, ich gehe als mit meinen Smartphones sorgfältig um. Für das S23 Ultra habe ich wieder so eine Klarsichthülle gekauft, das Clear Case von Samsung. Hierbei ist mir erstmal aufgefallen, dass man fast Gewalt aufwenden musste um es überhaupt montiert zu bekommen, und, dass die Kameras zwar nicht mehr so weit rausstehen wie ohne Hülle, ein richtiger Schutz wie beim Display nicht gegeben ist, hier sorgt der Rahmen der Hülle für eine kleine Distanz zwischen Display und Untergrund.

Mit dieser Hülle als Schutz ist mir das Gerät dann aus maximal 5cm Höhe mit der linken oberen Ecke auf den Couchtich "gedubbst", danach hatte ich auf der Rückseite einen Sprung im Glas - im Nachhinein habe ich fast das Gefühl, dass die zu stramm sitzende Hülle für über 30 Euro aus dem Samsung Originalzubehör für eine gewisse "Vorspannung" gesorgt hat.

Aufgeschreckt durch dieses Erlebnis habe ich mir dann eine dick gepolsterte "Handysocke" gekauft, und lege das Gerät seitdem nirgendwo mehr ohne diese Polsterhülle ab. Trotzdem habe ich mittlerweile zwei kleine Schrammen im Displayglas, das doch angeblich das härteste der Welt sein soll. Scheinbar reicht schon ein Krümel oder ein Staubkorn, das sich in die Hülle verirrt, aus, um das Glas zu verschrammen. Mittlerweile bin ich ein wenig genervt, dass so ein Gerät sorgfältig behandelt werden will, ist nachvollziehbar, den normalen Alltagseinsatz sollte ein Gerät, das über 1300 Euro kostet und für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, aber schon überstehen.

Ehrlich gesagt wundert mich schon länger der Langmut, mit der auch konstruktive Dinge hingenommen werden. Jede Fotokamera hat z.B. ein Filtergewinde am Objektiv, auf das man einen UV-Filter als Objektivschutz schrauben kann, ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Wieso lässt einen Samsung hier komplett im Stich und mutet den Usern ein Gefummel mit halbseidenen Klebelösungen zu ? Ab Werk wäre es sicher ein leichtes, ein Panzerglas mit UV Kleber aufzukleben. Stattdessen lässt man mittlerweile sogar die Schutzfolie ab Werk weg, und mutet dem Nutzer zu, entweder den Fingerabdrucksensor und den S-Pen nicht mehr vernünftig nutzen zu können, oder selber zu kleben mit dem Risiko, alles zu verkleistern. Hüllen für rauheren Einsatz, die aber die Funktion nicht beeinträchtigen, gibt es auch nicht - zumindest habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Ein Running Gag sind ja mittlerweile die Wallet Cases von Samsung, die eigentlich optimalen Schutz bieten, aber durch den "Fallwind" von selber aufklappen, wenn das Gerät mit dem Display nach unten auf den Boden fällt.

Ich habe auch schon länger in den Threads in diesem Forum rumgeschmökert, und bekomme eigentlich immer das gleiche Bild - jede Lösung hat ihre Fans aber auch welche, die gute Gründe anführen, wieso die Sache Mist ist, und am Ende ist es alles nur (teures) Rumprobieren mit hoher Misserfolgs-Chance.

Wie sieht es bei Euch aus ? Bin ich der einzige mit diesem Problem ? Ansonsten ist das S23 Ultra nämlich das beste Gerät, das ich je hatte, aber die ständige Angst, das Gerät zu beschädigen, dämpft die Freude doch erheblich.

Gruß Frank
 
Die Hartplasik Cover waren schon immer Mist.
Ich nutze eine Hülle und eine Tasche, das war es. Kein Displayschutz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nick-riviera schrieb:
das doch angeblich das härteste der Welt sein soll.
Wo soll das denn stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nicht härtestes der Welt, das hier steht aber überall:

Corning Gorilla Glass Victus 2 verspricht robustere Smartphones, auch bei Stürzen auf Beton

Die Drop Tests des S23 Ultra verlaufen dann aber eher enttäuschend:

Samsung Galaxy S23 Ultra mit Gorilla Glass Victus 2 stellt sich im Drop-Test dem Apple iPhone 14 Pro Max

Was mich aber so ärgert, ist, dass es bei mir ja gar keinen Sturz auf Betonboden zu verkraften hatte, sondern nur einen 5cm "Fall" auf eine Holz Tischplatte, und dass das schon zu einem Bruch in der Geräterückseite geführt hat, und, dass das Displayglas mittlerweile Schrammen hat, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Mein altes Note 10 Plus ist fast vier Jahre alt, und hat schon einiges mitgemacht, ist zweimal wirklich hingefallen, und es hat auch kein Gorilla Glass Victus 2, und trotzdem hat es weniger Kratzer auf dem Displayglas als mein vier Wochen altes S23 Ultra.

Und aus dieser Perspektive sehe ich auch ein paar andere Dinge mit anderen Augen, wie schon weiter oben geschrieben. Wenn man die Kameras aus dem Gehäuse gucken lässt, um das Gerät flacher machen zu können, ist das ok. Wieso man aber keine Feingewinde in die Aluringe dreht, und dazu passende Filteraufsätze anbietet, das ist mir ein Rätsel. Ein Rätsel ist mir auch, wieso man die Plastik- und Silikon-Schutzhüllen so gestaltet, dass das Gerät beim Sturz trotzdem auf den Kameras landen würde, statt die Hülle 2mm dicker zu machen. Teilweise bekommt man schon den Eindruck, dass die Geräte absichtlich so gemacht werden, dass kleine Unfälle sofort zu großen Reparaturen führen. Aus Sicht des Herstellers ist das ja sogar nachvollziehbar, dann sollte man den User aber wenigstens nicht mit Werbesprüchen mit großen Fortschritten bei der Robustheit nerven.

Gruß Frank
 
Sei mir nicht böse aber du erwartets etwas, das unmöglich ist.
1. Kein Glas der Welt ist hart genug um von einem Sandkorn nicht zerkratzt zu werden.
2. Je härter das Glas desto brüchiger ist es.
3. Auch wenn Werbung und Youtube etwas anderes versprechen, keine Hülle kann dir garantieren, das bei einem Sturz das Glas nicht bricht.
Dein Betrag kommt mir so vor als ob du Autohersteller für Kratzer im Lack verantwortlich machst und für Dellen die durch einen Unfall passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, KnudBoerge, LonzoX und 3 andere
Was das Display betrifft kann ich nur zustimmen. Ich habe noch nie einen Kratzer in allen Notes gehabt, S23U ist das erste mit Kratzer im Display. Folie hatte ich nie drauf und behandel mein Telefon immer wie ein rohes Ei. Ab dem S24U werde ich dann mit Folie arbeiten, die Qualität lässt zu wünschen übrig.
 
Was den Schutz angeht: ich bin da zugegebenermaßen sehr pingelig, deswegen verwende ich meine Handys immer mit Panzerglas und Schutz über der Kamera - auch wenn das womöglich optische Nachteile mit sich bringt. Dafür mag ich diese klobigen Hüllen nicht und hab eher schlankere, dazu das Handy in einer Leder-Schutzhülle für den Transport.....

Lästig, ja, vielleicht - aber ich kann deinen Frust gut nachvollziehen und mir ginge es so ähnlich, weswegen ich darauf keine Lust habe ;)

Ansonsten muss ich leider Rivendel zustimmen - Glas bleibt Glas mit Mohs-Härte 6. Egal, was ein Gorilla Glass uns vom Himmel herab verspricht.... Und da kann Samsung auch nichts für.....

Übrigens fände ich Gewinde an den Optiken total gruselig, das hat so viele Nachteile ! .... Es gibt ja auch Schutzgläser, die man sozusagen darüberklebt - halten gut und schützen ....
 
nick-riviera schrieb:
Krümel oder ein Staubkorn
Sandkorn, Sand sind Kristalle, eine der härtesten Materialien der Welt. Kommen die zusammen haben beide Abrieb.
 
@Onslaught stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen - danke für die Korrektur/Ergänzung.... das gleiche Problem hat man übrigens dann mit Hüllen, die in dem Bereich schlecht anliegen oder zu eng ausgeschnitten sind.....
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
danke, die muss ich irgendwie übersehen haben. Sieht zwar sch... aus, aber wenns hilft. Ich werde sie mir mal bestellen. Noch besser gefällt mir ehrlich gesagt die Optik Armor Hülle mit der Kamera Abdeckung, auch wenn das Phone damit schon fast ein Brocken wie ein kleines Notebook wird ;-) .

Gruß Frank
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
nick-riviera schrieb:
Optik Armor Hülle mit der Kamera Abdeckung, auch wenn das Phone damit schon fast ein Brocken wie ein kleines Notebook wird ;-) .
Das stimmt nicht. Ich benutze diese Hülle vom ersten Tag an und bin hochzufrieden damit!
Einziger Nachteil: Man muß sich an das Öffnen und Schließen der Klappe gewöhnen.
 
Was hier ein Unfug geredet wird von manchen ist echt der Hammer. Ich nutze das S23U zb. ohne Displayschutz und habe nicht einen einzigen Mikrokratzer im Display. Ich habe es viel in der Hosentasche und da ist durchaus auch mal Schmutz drin.

Glaube ich deshalb das ein Displayglas des S23U überragend krass vor Kratzern schützt? Nein!
Glaube ich das ich bisher einfach Glück hatte? Ja!

Was ich damit meine ist, der eine hat ein Jahr keine Folie oder Glas drauf und nichts ist passiert. Der andere hat schon nach 2 Tagen nen kleinen Kratzer weil die Umstände einfach anders waren.
Gorilla Glas Victus 2 und Gorrila Glas 5 nehmen sich auch nicht wirklich was. Alle zerkratzen beim selben Härtegrad wie man in den etlichen Videos von JerryRigEverything deutlich sehen kann.

Um sicher zu gehen das ihr keine Kratzer bekommt, hilft nur Folie oder besser Schutzglas. Nutzt ihr das nicht dann verdammt nochmal beschwert euch nicht wenn es nach 2 Tagen schon nen Kratzer hat. Damit muss ich nunmal rechnen!

Und wenn ihr sicher gehen wollt das euer Gerät bei einem Sturz keinen Glas/Displaybruch etc. hat, dann lasst das Smartphone zuhause in der Schublade liegen.

Macht euch nicht so viele Gedanken darüber sonst holt euch Muprhys Law ein! :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und LonzoX
Also ich verwende meins ohne Hülle und Folie. Bisher keine Kratzer. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Glas sehr empfindlich gegen Mikrokratzer ist. Weil das Telefon - gerade bei trockenen Händern - sehr gern wegrutschen möchte, hatte ich vergeblich versucht, auf der Rückseite einen Mag-Ring für Zubehör anzubringen. Keine Chance - nicht mal Glas-Sekundenkleber hält auf dem Glas. Das betrifft jedoch nur die Oberflächenstruktur. Ich habe einen Ringabdruck auf der Rückseite erstellt und mit den 4 Ecken eines 1000er Messerschleifsteins in dessen Form das Glas angeschliffen. Das sind allerfeinste Mikrokratzer, die da in gut 10 Minuten konzentrierter Arbeit eingebracht wurden. Das ging verblüffend einfach (nicht nachmachen, auch nicht probehalber!).

Die so behandelte Ringfläche ist noch immer glasglatt, aber rauh. Das reicht aus, um einen selbstklebenden Ring bombenfest zu verbinden. Nun ist das S23u bestes Phone ever.

Übrigens ging ein 400er Schleufstein nicht - der rutschte übers Glas. Erst der 1000er krallte sich fest. Nichts für zarte Gemüter *g*
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: KiXTeR, AL66 und WolfgangN-63
Krass🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mal im Ernst: Aus 5 cm Abstand runtergerutscht, fallen kann man da ja nicht sagen, da denke ich eher das an der Theorie mit der Vorspannung bei diesen blöden Hartplastikcovern was drann ist. Evtl. wurde das Gerät bei der erschwerten Montage minimalst verdreht.
Jedenfalls kann ich für meinen Teil kann nicht bestätigen dass das S23U anfälliger wäre als seine Vorgänger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Ende ist die Wahl des Schutzes immer eine individuelle Risikoabwägung in die maßgeblich das Nutzungsverhalten einfließen sollte.
Dazu kommt die ebenfalls sehr persönliche Frustrationstoleranz was Makel betrifft. Zum Glück gibt's für jeden Bedarf Lösungen. Vom Backsteincover und Panzerglass bis hauchdünnem Cover ohne nennenswerte Schutzfunktion.
Dabei darf man sich meines Erachtens durchaus auf seinen Verstand verlassen.
Ansonsten bräuchte man auch ne Gebrauchsanleitung für Zahnstocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66
@Walve 5cm, 10cm, 30cm, 1m spielt doch keine Rolle. Es kann dir aus 5cm Höhe runter fallen und geht kaputt und aus einem Meter nicht. Es kommt doch immer auf den Zufallsfaktor drauf an. Da spielen tausende Möglichkeiten rein. Wäre es nur einen Millimeter weiter links gefallen, wäre vielleicht nichts passiert.
Mir ist zb. ein Motorola Edge 30 Ultra beim einsteigen ins Auto aus der Hosentasche gerutscht und auf Asphalt gefallen. War nen halber Meter ca. und die ganze Glasrückseite war gesprungen (ohne Hülle). Gerät reparieren lassen und 2 Wochen nachdem ich es wieder hatte ist es mir im Treppenhaus aus der Hand geglitten. Wieder ohne Hülle und dieses mal über eine komplette Etage ca. 2 Meter und mehrere Marmorstufen. Oh man dachte ich nun ist es ganz im Eimer und was war? Nichts war. Es hatte den Sturz unbeschadet überlebt trotz mehr Fallhöhe und mehrerer Aufpraller auf Stufen.

Man sieht also es kann aus jeder Höhe passieren nur der Zufallsfaktor spielt eine riesen Rolle und die Beschaffenheit des Bodens auf dem es aufschlägt. Asphalt uneben, schmutzig, kleine nicht sichtbare Steinchen die aufs Glas einwirken etc. und Marmor der relativ glatt ist und nicht so schmutzig wie eine Straße.
Dazu kommt noch der Fallwinkel der wohl bei der Treppe sehr lucky war usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
1.406
WhatHappens
W
Christian1971
Antworten
1
Aufrufe
243
SgtChrischi
SgtChrischi
S
Antworten
3
Aufrufe
701
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten