Induktives Laden, Rückseite des Galaxy S23 Ultra deutlich warm

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.310
Hallo
Hab ein Iniu QI Ladepad gekauft.
Max 15W.
Die Rückseite wird recht warm.
Nicht heiß aber warm..

Beim Laden über Kabel ist es deutlich kühler.
Ist das normal?
Die Hülle fühlt sich hinten recht warm an.
Beim Kabel eher kühl bzw ich merke keinerlei Erwärmung.
Das QI Teil hat einen Chip für die Temp Regulierung und keinen Lüfter.
Leichte Hitze normal oder geht das stark auf den Akku?
Heiß wäre übertrieben, aber schon fühlbar warm.
Hab 2 x geladen. Hoffentlich hat der Akku nix auf die Ohren bekommen

Leicht warm ist völlig normal. Kannst doch mal mit Divice Info beim Laden die Akku Temperatur auslesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Akku hat beim induktiven Laden, bei 78% 39 Grad. Ich denke, das passt. Gerade noch mal außen gemessen, sind es 36 Grad. Mein Ladegerät hat einen kleinen Lüfter, der aber sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Flashlightfan und ElemenTzz
Entspricht meinen Messungen mit Aida64.

• Danke
Reaktionen: W113
dürfte vermutlich an der Spule für das induktive Laden liegen die da warm wird. Ich glaube nicht das es der Akku ist der sich durch das Gehäuse so warm anfühlt

Die Temperatur kann er ja mit der App auslesen. Ein Akku wird beim Laden warm, das ist völlig normal.

Ich nutze die originale Dual Station von Samsung, da wird's nicht warm. Lade es aber auch langsam

Die Wärme ist tatsächlich das größte Problem am Induktiven Laden und der Hauptgrund wieso diese Lade Prozedur so schnell den Akku schädigt. Es ist nicht die Induktion an sich, langsames Laden mit 5 Watt Beispielsweise ist völlig unbedenklich. Da dann aber 20 Watt und mehr durzukübeln, wovon der Großteil dafür verbraten wird das ganze Gerät aufzuheizen ist dann allerdings etwas, das es zu vermeiden gilt. In der Elektrotechnik gibt's die Regel, daß sich alle 10c° mehr Betriebstemperatur die Lebensdauer der Komponenten halbiert. Insbesondere Li-Ion Akkus mögen sowas garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
@BeeMo Ich lade schon immer Induktiv. Mein Note 10 Plus 5G habe ich 2,5 Jahre Induktiv geladen und die Akku Gesundheit hatte noch 92%. Bei der induktiven Ladung wird sogar Akku schonender geladen. Hinzu kommt noch, dass die Ladung und Temperatur ständig durch die Elektronik kontrolliert wird. 39 Grad ist bei der Ladung völlig normal. Bin mir sicher, ist bei Ladung mit Kabel nicht anders.

• Danke
@BeeMo
Wenn Du schon das Thema Temperatur ansprichst, dann mach das doch auch richtig.

Als optimale Temperatur zur Lagerung gelten 5 - 10 °C bei Li-Ion-Akkus.
Betriebstemperatur liegt normalerweise zwischen -10 °C bis +55 °C wobei natürlich sehr kalte und auch sehr warme Temperaturen nach Möglichkeit zu vermeiden sind. Besonders häufige kurzzeitige Temperaturwechsel von kalt nach warm und wieder zurück können dem Akku schaden.

Ladetemperatur liegt im Optimalfall zwischen 5 und 45 °C. Wie ich weiter oben schon lesen konnte während des Ladens bei 39 °C also alles perfekt im grünen Bereich.

Dazu laden die induktiven Samsung Stationen alle nur bis maximal 15W. Also 20W und mehr klappt hier so oder so nicht bei Samsung.

Bei meinem original Ladepad von Samsung wird es nicht warm, allerdings beim Golf 8 Gti wird das Handy richtig Heiß.
Keine Ahnung ob es daran liegt das ich Spotify und Android Auto an habe, deshalb lade ich im Auto nur noch über Kabel.

@scarface62
Dass genau ist es, was m.W.n. ein Akku überhaupt nicht mag. Laden und gleichzeitig Leistungsentnahme.😝

Wenn sowohl Induktion ( Herde kochen so 😜 ) als auch USB Kabel Ladung gleichzeitig laufen, dürfte es warm werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie konstand der Stromregler im Auto die Zugangsspannung begrenzt.
Aber auch die Dicke der Schutzhülle könnte wegen des größeren Abstands zwischen Ladepad und Induktionsempfänger zusätzlich für Erwärmung sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und ElemenTzz
@elementz89
ich lade mein s23u auch mit einem iniu wireless charger mit 10w..(nicht ständig, meistens kabelgebunden)
lt. meiner messung mit ampere-app wird der akku nicht wärmer als 35,7 grad dabei..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Bei Induktiver Ladung wird der Akku auch nicht viel wärmer. 36-39 Grad.

• Danke
Reaktionen: W113 und ElemenTzz
okay danke
Dann wird die Oberfläche des Pads die Hülle einfach nur etwas erwärmen.
Diese ist ebenfalls fühlbar warm.
Also die Auflagefläche des Chargers,

Dank des links von @elementz89 konnte ich am Sonntag auch noch den 15W INIU Wireless Charger für 9,99 € ergattern 🙂

Hier Temperatur-Messdaten einer induktiver Ladung:
S23U über den INIU Wireless Charger 15W geladen
Stromlieferant: Samsung Schnellladegerät 25 W (Ep-TA800)

Anhänge

• S23U über INIU Wireless Charger 15W.jpeg
    S23U über INIU Wireless Charger 15W.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz und Flashlightfan
Dann schein echt nur die Hülle etwas warm zu werden
Für 9 Eur echt schnieke das Teil :D

Ich habe gerade noch mal mit Kabel geladen. Ein 100Watt Ladegerät, geladen am Anfang mit 40 Watt geht dann sehr schnell runter. Akku Temperatur 36 Grad. Außen kalt. Mit Induktionsladung 39 Grad. Völlig egal wie man lädt. Muss aber dazu sagen S23 Ultra hatte noch 45%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ähnlicher Test als Vergleich, auch bei ca 50% Akku gestartet.
S23U induktiv geladen mit Google Stand2 und Google 30W Netzteil (PPS)
Google Stand2 unterstützt bis zu 15 W (EPP) bei Qi-zertifizierten Geräten

Läd mit 13,5 W, liegt somit knapp an der max. 15W QI des S23U
Akku Temperatur während diesem kabellosen Ladevorgang lag immer unter 30°C

Anhänge

• S23U mit Pixel Stand2 geladen.jpeg
    S23U mit Pixel Stand2 geladen.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 79
  • S23U mit Pixel Stand2 geladen_b.jpeg
    S23U mit Pixel Stand2 geladen_b.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 78