IMEI auf Gehäuse des Galaxy S23 Ultra beschädigt

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist ws. echt was faul.
Theorie: Vorführgeräte von Samsung mit registrierter IMEI und so von z.B Updates oder wasweissich ausgeschlossen.
Dann über Umwege doch irgendwie zu jemanden geraten der ne neue IMEI aufspielt und dann...wie es in eine versiegelte Verpackung kommt...k.a.
Jedenfalls wird dad Ding dann über Ebay vertickt.
Aber für.mich riecht das einfach nach ner Menge betrügerischer Energie. Soweit ich weiß ist ein ändern der IMEI in Europa auch illegal. Oder?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Walve schrieb:
ändern der IMEI in Europa auch illegal. Oder?
Nein ist nicht illegal, zertifizierte Shops dürfen das.
Wenn zum Beispiel das Mainboard getauscht wird, wird die IMEI angepasst.
So war es damals, denke das sich das nicht geändert hat.

• Danke
Walve schrieb:
ändern der IMEI in Europa auch illegal.
Oder jemand hat aus Einzelteilen (anderes Mainboard) ein neues Gerät zusammengebastelt.

• Danke
@djatcan Und wie du nun siehst, scheint da irgendwas faul im Staate Dänemark.
Ich bleibe dabei, der Händler hat es nicht anders verdient. Und mit einem gegebenen Widerrufsrecht, muss er damit rechnen.
Kein Mitleid für solche Shops.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, IceMan und Hangul
Warum sollte man Mitleid haben? Ein Monat Rückgaberecht, Leute.

Das ist doch alles mehr als "schattig". IMEI unkenntlich gemacht, merkwürdig niedriger Preis, differenzbesteuert (was immer auf Gebrauchtware zutrifft).

Naja, ich sag nix mehr. Ebay wie es leibt und lebt. Woher solche Geräte kommen fragt man besser erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Randall Flagg, spica und 2 andere
Ich habe von Beginn an gesagt: Ominös und wurde belächelt.
Und was ist es? Suspekt, ominös und vermutlich sogar betrügerisch.....
Iiiiibay.

• Danke
Reaktionen: chk142, WolfgangN-63, Randall Flagg und 2 andere
Walve schrieb:
wie es in eine versiegelte Verpackung kommt...k.a.
Indem man die Schachteln und die Sticker mit Abziehstreifen einfach irgendwo um ein paar Cent selbst produzieren lässt. Schachteln und Sticker zu faken, die zumindest so aussehen, als wären sie original, ist keine Raketenwissenschaft.
Jodeler schrieb:
Es war original Versiegelt von Samsung (zumindest sah es so aus).

Anhänge

• Screenshot 2023-03-23 233136.png
    Screenshot 2023-03-23 233136.png
    459,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Randall Flagg und Androides
@screeeam Man muss sie nicht mal in Auftrag geben. Beziehungen reichen schon aus, um an die Originale zu kommen. Die Kartons werden ja möglicherweise vorhanden gewesen sein, also bräuchte der Händler nur die Siegel und das ist ja eine Kleinigkeit.

@Jodeler Hab ich wahrscheinlich übersehen, aber sind die IMEI-Sticker auf dem Karton noch drauf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tim_Taylor schrieb:
Jetzt habe ich den Verkäufer gefunden und so steht es beim Angebot bei, kann mir nicht vorstellen
das es sich um etwas kriminelles handelt, wäre doch sonst längst gesperrt.

Es kann muss aber nicht Hinten Seriennummer von Samsung Hersteller markiert/ leicht durchgekratzt sein dient als Wiedererkennungsmerkmal für Sonderpreis von Samsung

LM-electronics | eBay Shops
Bei dem Text darunter kann ich mir meinen Teil denken. Der sagt vieles und nichts. Seriös klingt es nicht, denn ein solches Smartphone erkennt man auch an der IMEI. Die muss dafür nicht durchgekratzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
handyprayer schrieb:
...gibt es solche Markierungen durchaus bei anderen Waren.
Bei Porzellan z.B. gibt es Hersteller, die 2. Wahl Artikel mit Schleifstrichen auf der Unterseite markieren.

Bücher werden teils von den Verlagen oder Händlern mutwillig beschädigt, um die Buchpreisbindung zu umgehen und als Sonderangebote verkauft werden zu können. "Mängelexemplar" heißt das dann.
Bei einem Smartphone würde ich dennoch die Finger davon lassen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: torat45, handyprayer und Hangul
Nochwas zum Thema Geld. Habe die Kaufsumme komplett zurück bekommen. Dachte werde ich jetzt evtl. etwas abgezockt, aber Glück im Unglück.

Danke allen hier, für Tipps und Infos.

• Danke
Reaktionen: komolze, W113, tronix84 und 10 andere
Moinsen.🙂
Habe mir bei ebay auch mal so ein Teil mit weggekratzter Imei bestellt.
512/ 12 in rot für 1034€
Kann bis auf die hässlichen Kratzer aber keinerlei Mängel feststellen.

Fake Device drübergejagt und alles getestet.
Läuft ganz prima. 👍
Imei's im Netz gechecked - alles gut.

Jetzt habe ich mal mit meinem Mi 11 Ultra diverse Fotos im Makromodus gemacht und konnte die weggekratze Imei somit wieder sichtbar machen. Es ist exakt die selbe die auch im Gerät angezeigt / ausgelesen wird.

Ein zusammen gebasteltes Gerät würde ich somit eigentlich ausschließen und anscheinend gehts dabei wohl "nur" um Steuerbetrug oder so was in der Art, zumal es sich auch um ein UK / CAN Modell handelt.

Nun denn, wenn der Verkäufer auf eBay den Lindner bescheißt und ich so 300€ sparen kann, soll es mir mehr als recht sein, zockt mich der Staat doch jeden Monat krass ab und bestraft meinen Fleiß mit extrem hohen Steuern und Abgaben.

Wer genauso denkt, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen und ein super Handy für wirklich relativ wenig Kohle bekommen.

• Traurig
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, siebun, AL66 und 2 andere
Habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, dass Samsung generell Reparaturen an Geräten mit unkenntlich gemachter EMEI ablehnt. Von der Garantie sind sie eh ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: romeon, AL66 und WolfgangN-63
Wie kann man sich so ein Ultra für 1000€ kaufen,d⁹er einzigste der wieder Abgezockt wurde ,um bei deinen Worten zu bleiben, bist du, Sorry.Das Gerät kauft kein Mensch mehr und Garantie hast du auch keine,dafür würde ich nie 1000€ bezahlen.
Der Verkäufer macht einen guten Reibach.😀

Aber dennoch viel Spaß damit ist ja deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Blacky12, Nikita0 und 10 andere
@spezii
Und nun mal davon ausgehend, dass sich das Gerät wegen eines Fehlers nicht mehr einschalten ließe.
Dann könnte der Verkäufer auch die Garantie ablehnen.
Da die IMEI Nummer weg gekratzt ist und somit unklar ist, ob es das ursprünglich verkaufte Gerät ist.

Ich habe auch immer noch nicht den Sinn hinter dem wegkratzen verstanden.

• Danke
Reaktionen: spezii, KnudBoerge, marcodj und 3 andere
spezii schrieb:
Wie kann man sich so ein Ultra für 1000€ kaufen,d⁹er einzigste der wieder Abgezockt wurde ,um bei deinen Worten zu bleiben, bist du, Sorry.
Ganz genau. Und, die einzigen die bei sowas reich werden sind sehr zwielichtige Ebay-Hinterhof-Anbieter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ich habe auch immer noch nicht den Sinn hinter dem wegkratzen verstanden.
Ich auch nicht. Aber, allein die Tatsache, dass sowas gemacht wird, lässt mich auf das schlimmste schließen.

Oder kauft hier auch jemand Autos bei denen die Fahrzeugs-Identifikationsnummer weg geätzt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, KnudBoerge, marcodj und 2 andere
maik005 schrieb:
Verkäufer auch die Garantie ablehnen
Könnte er ja. Aber nicht die Gewährleistung.
Nichtsdestotrotz, würde ich es auch nicht kaufen :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tuffikakao
doch auch diese.
Wenn nicht nachweisbar ist, dass es das Gerät ist, welches er dir verkauft hat.

• Danke
Reaktionen: spezii und WolfgangN-63
@maik005
Ja das geht dann schon ins Krimienelle.
Das kann dir aber auch bei einem Gerät passieren wo die IMEI nicht zerkratzt ist. Wenn auf der Rechnung eine andere IMEI steht, Z.b.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Tuffikakao schrieb:
Wenn auf der Rechnung eine andere IMEI steht, Z.b.
deswegen kontrolliere ich das immer direkt bei einem neuen Gerät.
IMEI auf der Rechnung, dem Karton, dem Gerät und in der Software.

• Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
@spezii Wieso verkaufen? Ich habe noch nie ein Handy verkauft. 😉
(edit: doch, mal ein Lumia 1020 und hatte auch direkt Ärger, mit dem Käufer, eBay hats aber zu meinen Gunsten entschieden)

Ich hatte auch noch nie einen Garantiefall und bin daher tiefenentspannt.

Ich wurde nicht abgezockt, da ich ja genau wusste was ich kaufe.
Der Händler hat 100% postive Bewertungen und wird sogar explizit von eBay als Händler mit besonders gutem Service gepriesen.🧐

Das da nicht alles koscher sein kann ist mir vorher völlig klar gewesen, ein Blick ins Impressum ist für mich auch nicht gerade Vertrauen erweckend, ohne jetzt ein rassistisches Verdachtsmoment erwecken zu wollen.😅

Ich bestelle sonst auch bei Trading Shenzen oder Ali Express und bin da generell ziemlich Risiko bereit, was das angeht.
Habs mal bestellt um es auf Herz und Nieren zu prüfen. Dank PayPal sehe ich da auch keinerlei Risiko, zumindest nicht so ein hohes wie bei Bestellungen direkt aus China.
Wenn mir irgendwas komisch vorkommen sollte kann ich es ja zurück schicken, war meine Überlegung.
Werde ich aber nicht machen, da nichts damit ist, bis auch das Kratzerchen.

Für Vollkasko Käufer ist das sicherlich nichts, aber es ist defintiv ein Original und weist sonst auch keinerlei Seltsamkeiten auf.

Ich dachte ich schreibe es mal hier rein, da ja noch sehr viele Geräte dort zu haben sind und vielleicht jemand bei dem relativ guten Preis etwas mehr Infos gut gebrauchen kann.

Imei's auf Karton, in Software und unter dem Kratzer passen alle überein, aber logischerweise war der Karton schon mal auf und wurde anschließend überklebt. Folien am Rahmen sind noch dran, vorne und hinten aber Fehlanzeige.

Wenns kaputt geht, weil es doch offensichtlich Hinterhof Bastelware ist, werde ich es hier reinschreiben, bin aber sehr guter Dinge das es nach zwei Jahren in zweit Nutzung bei unseren Kindern geht!😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, WolfgangN-63 und Tuffikakao