Ich bekomme Firmware Updates für das Galaxy S23 Ultra nur noch per SmartSwitch, nicht mehr OTA

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
BW Firmwarepakete?

@fenie
Die Firmwarepaket, die mit der Versionsnummer BW anfangen

@maik005 Nach der Theorie, müsste das Gerät also das aktuelle Update finden, solange eines der Firmwarepakete in der Liste installiert ist, z.B. S918BXXS3AWIF/S918BOXM3AWHH/S918BXXS3AWIG
Dann heißt es, entweder Rollback auf eine kompatible Firmware (natürlich mit Datenverlust) oder warten, bis Samsung die Firmwarepakete da einträgt (vielleicht zum One UI 6.1 Update?).
Seitens Samsung habe ich übrigens noch nichts gehört.

@Zivi09
So meine Theorie, ja.
Aber die hat einen Haken.
Denn sobald du das Flaschen einmal gemacht hast und das Update am Gerät installiert hast, würdest du ja wieder vor dem selben Problem stehen.

Zivi09 schrieb:
warten, bis Samsung die Firmwarepakete da einträgt (vielleicht zum One UI 6.1 Update?).
Du könntest Samsung einen Tipp dazu geben, dass sie es weiterleiten und den OTA Server aktualisieren.
Aber betrifft es auch andere mit S23U und EUX?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Aber betrifft es auch andere mit S23U und EUX?
Ja, ich hatte wie gesagt ab ungefähr demselben Zeitpunkt dasselbe Problem. Hab neue Updates dann auch immer via SmartSwitch oder Odin geflasht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Dann meldet mal an Samsung.
Ob das vom 1st Level verstanden wird, gerade der Zusammenhang mit der Liste auf dem OTA Server und ob die das entsprechend weiterleiten ist fraglich.

Allerdings gab es vor kurzem bei einem anderen Samsung Modell mit einer CSC das selbe Problem, welches wohl nach ein paar Monaten aufgefallen ist und behoben wurde.

Alle mit einem S23 Ultra und EUX Firmware betrifft es nicht.
Mein Kollege, der gerade neben mir sitzt, bekommt das OTA Update immer direkt. Als am Dienstag das neueste Update erschienen ist, konnte er direkt updaten, ich nicht. Dabei hatten wir am Dienstag dieselbe Firmware drauf.

Ich habe jetzt auch eine Theorie. Wenn man OTA updatet, kann man sich ja den Changelog des letzten Updates anschauen. Hat man ein Werksreset durchgeführt oder mit Smart Switch aktualisiert, bleibt das Feld ausgegraut (siehe Screenshot unten).

Vielleicht wird irgendwo auf dem Gerät eine Updatehistorie gespeichert, die bei der Suche nach Updates, zuvor installierte Firmwareversionen mit denen auf dem Server vergleicht. Ist in der Historie eine solche Firmware vorhanden und auf dem Server angegeben, wird das Update angeboten.

1000117111.jpg

Zivi09 schrieb:
Ist in der Historie eine solche Firmware vorhanden und auf dem Server angegeben, wird das Update angeboten.
Wäre natürlich denkbar. Aber so ist es nicht.
Ich bekomme meine Updates OTA angeboten, installiere aber ausschließlich über SmartSwitch am PC und bekomme das nächste trotzdem wieder OTA angeboten.

• Danke
Reaktionen: fenie und Zivi09
@maik005
Okay, bin ein bisschen verwirrt. Meine Softwareversion ist ja S918BXXS3BWL3/S918BOXM3BWJM/S918BXXS3BWL3 (Januar-Patch).
Die Version war bisher nicht auf dem Server hinterlegt, das hat Samsung ja heute geändert.

Die neueste Software steht ja unter "latest" - S918BXXS3BXAD/S918BOXM3BWJM/S918BXXS3BXA2 (Februar-Patch).

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass, sobald meine Software auf dem Server unter "upgrade" eingetragen ist, das Gerät weiß, das es auf die "latest"-Software upgraden kann.

Die CSC-Version ist in der aktuellen Software ist ja noch dieselbe wie auf meinem Gerät (S918BOXM3BWJM), die hat Samsung seit dem Android 14 Update nicht geändert.
Würde Samsung diese nun anpassen (was sie ja mit dem One UI 6.1 Update / Version CX?? machen dürften), sollte es klappen?

Sorry, wenn ich mich irgendwie umständlich ausdrücke. Ich hoffe, man versteht, was ich meine 😅

Zivi09 schrieb:
Meine Softwareversion ist ja S918BXXS3BWL3/S918BOXM3BWJM/S918BXXS3BWL3
OK, die ist da.
Hmm....
Mal über mobile Daten probiert?
Hast du vielleicht DNS Blocker oder Adblocker aktiv?

@maik005
Über die mobilen Daten habe ich es auch probiert, keine Änderung.
DNS Blocker bzw. Adblocker nutze ich nicht.

So, ganz neue Entwicklung. Habe ein bisschen das Internet durchforstet und bin auf User gestoßen, die ähnliche Probleme hatten. Ohne groß zu erklären:
Anscheinend ist mein Gerät wohl als Beta-Teilnehmer registriert. Das ist wohl die Ursache. Auf dem Updateserver ist wohl ein Flag für mein Gerät registriert, das nur entfernt wird, wenn man alle Updateschritte durchgeht. Und dieses Flag verhindert wohl reguläre Updates...

Wobei ich mir das alles nicht erklären kann. Ich hatte die Beta extra wegen Google Pay ausgelassen! Früher habe ich jede Beta mitgenommen, aber dieses Mal nicht.

Habe jetzt ein Downgrade auf eine One UI 5.1 Version gemacht und zack, es wird mir die One UI Beta angeboten:

Screenshot_20240220_205347_Software update.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden... Bin jedenfalls verwirrt, verärgert und amüsiert zugleich... :1f602:
Wer's nicht glaubt, ich hab eine Bildschirmaufnahme gemacht. Kann ich bei Bedarf per Link (z.B. Google Drive) bereitstellen.

• Wow
Reaktionen: AL66 und maik005
@Tuffikakao Ich habe nie eine Beta installiert und habe mich auch nicht registriert. Mit meinem S22 war ich Betanutzer bei der One UI 5 Beta, aber nicht mit meinem S23 Ultra.
Also nein, aber anscheinend doch. 🤷‍♂️

Es hat übrigens geklappt, komme bis zum aktuellsten Update:

Screenshot_20240220_213057_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Zivi09
War das Telefon denn nagelneu?

@Tuffikakao Ja, habe es zum Release direkt von Samsung bekommen.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Zivi09
Sehr merkwürdig....

Ich bin sprach- und ratlos.
Aber danke.und man kommt da nur raus in dem man eine Firmware von vor dem Start der Beta flasht?
Das ist ja demnächst nicht mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: Zivi09 und AL66
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…