Höre den Anrufer nicht, wenn das S23 Ultra mit Freisprechanlage verbunden ist

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cjara

Neues Mitglied
2
Nun habe ich zwei Tage im Internet recherchiert und habe nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Da ich hier im Forum viele Beiträge zu anderen Themen gelesen habe, die sehr hilfreich waren, wende ich mich nun mit meiner Frage an euch. Vielleicht findet ihr eine Lösung!

Seit einiger Zeit kann ich den Teilnehmer am Telefon nicht mehr hören, wenn das S23 Ultra mit der Freisprechanlage verbunden ist. Der Teilnehmer hört mich aber. Manchmal habe ich Glück und höre den Teilnehmer ganz leise (Laut-/Leisetaste schon probiert - bringt nichts)und kann ihm so mitteilen, dass ich später zurück rufe, da ich ihn nicht verstehen kann.

Es hat aber früher funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr, wann das letzte update war und ob es damit zusammen hängt.

Anmerkung von mir: Eine Verbindung per USB zum Laptop geht auch nicht, mit Kabel lädt er nur und Umstellung, wie hier empfohlen, geht in den USB-Einstellungen nicht. Wenn ich Daten auf den Laptop übertragen will - Bilder usw. geht dies über den Link zu Windows.

@Cjara
dann probiere einmal ein anderes USB Kabel und schaue ob die USB-C Buchse sauber ist.

Welche Freisprecheinrichtung ist es denn?

USB Kabel - mehrere probiert USB Adapter von Samsung - Gerät wird nur zum Laden erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freisprechanlage von Mazda und hat immer super funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Cjara schrieb:
Freisprechanlage von Mazda und hat immer super funktioniert!
Vielleicht eine dumme Frage, aber hast du schon probiert, die Lautstärke am Radio umzustellen? Wird auch die BT-Lautstärke mit dem Handy synchronisiert? Also wenn du am Radio lauer/leiser drehst, erscheint und verändert sich die Lautstärkeanzeige am Handy?

Das ist keine dumme Frage, es gibt nur dumme Antworten! (schmunzel)

Ja auch das getestet und ich werde wohl nochmal die Verbindung löschen und mich neu am Auto anmelden. Mal sehen, ob das was bringt. Ist schon komisch. Bis vor 2 -3 Wochen ging alles ohne Probleme und jetzt mach ich damit rum und finde keine Lösung - wie sagte schon ein intelligenter Mann:

„Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“ (Albert Einstein)

Also suche ich weiter nach einer Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Funktioniert ein anderes Handy mit deinem Mazda? Kann ja auch sein, dass was im Auto defekt ist.

Habe mal heute im Auto vieles ausprobiert. Wenn ich die Lautstärke im Auto auf fast maximal stelle, kann ich den Anrufer verstehen. Jetzt werde ich mich mal mit dem Auto beschäftigen und im Internet bei Mazda schauen, was die zu sagen haben.
Ich werde auch mal das Handy meines Mannes probieren, ob da die gleichen Sperenzchen vorhanden sind. Ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.
Für die Verbindung des S23 Ultra mit dem Laptop habe ich noch nichts gefunden. Alle Vorschläge ausprobiert - nichts funktioniert.

Cjara schrieb:
Für die Verbindung des S23 Ultra mit dem Laptop habe ich noch nichts gefunden. Alle Vorschläge ausprobiert - nichts funktioniert.
Bis auf einen Fall hier im Samsung-Forum, bei dem wirklich die Buchse kaputt war, lag es immer am Kabel oder einer vergurkten Konfiguration ("Debloating"), dass die Übertragung zum PC nicht funktioniert hat.
Bitte teste mit einem Kabel, mit dem die Datenübertragung vom Handy deines Mannes am selben Laptop-Port funktioniert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LonzoX
Habe jetzt bei YouTube im Kommentar zum Video noch einen Menschen gefunden, der nach dem update des Smartphones die gleichen Probleme hat wie ich. Da gab es auch nur Lösungsvorschläge, die ich alle probiert habe. Allerdings konnte ich durch die Reglung der Lautstärke am Radioregler nicht am Lenkrad bei Lautstärke 40 !!!!! den Teilnehmer verstehen. Alles sehr merkwürdig. Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir vorstelle, aber wenigstens eine Möglichkeit, den Teilnehmer zu hören. Nur nach dem Telefonat schnell die Lautstärke runterregeln, sonst dröhnt das Auto beim Radiohören (schmunzel).

@KnudBoerge
Ich habe ein USB to USB Network Cable von Sitecom - cn101. Wahrscheinlich zu alt, oder? Muss mir wohl ein neues Kabel kaufen. Was wäre eure Empfehlung?
Was meinst du mit Debloating in der Konfiguration (beim Smartphone oder im Window 10 ?) ?

@Cjara Nimm das Kabel, das zum Handy dazu war. Ansonsten habe ich mit den Amazon-Basics Kabeln gute Erfahrungen gemacht.

Debloating: Das Deinstallieren/Deaktivieren von Anwendungen und Diensten auf sem Handy mittels Skripten war gemeint.

• Danke
Reaktionen: Cjara
USB Network Cable von Sitecom - cn101

KnudBoerge schrieb:
Nimm das Kabel, das zum Handy dazu war. Ansonsten habe ich mit den Amazon-Basics Kabeln gute Erfahrungen gemacht.

Debloating: Das Deinstallieren/Deaktivieren von Anwendungen und Diensten auf sem Handy mittels Skripten war gemeint.

Zum S23 Utra war nur ein Kabel ohne USB dabei. Da ich nicht so versiert bin, wie kann ich da die Konfiguration besser machen? Oder meinst du, ich soll auf dem Smartphone etwas deinstallieren und dann wieder installieren?

@Cjara
Und wofür nutzt du den genannten USB auf Ethernet Adapter?

Cjara schrieb:
Da ich nicht so versiert bin, wie kann ich da die Konfiguration besser machen?
Lasse sie, wie sie ist. Viele schaffen sich mit fehlgeschlagenen Versuchen solche Probleme, wie du sie gerade hast. Also besser Finger weg davon.

Ein USB-Netzwerkkabel ist für die Datenübertragung untauglich!
Warum war bei deinem Handy kein USB-Kabel dabei? Das gehört zum Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Cjara schrieb:
Zum S23 Utra war nur ein Kabel ohne USB dabei.
Das stimmt nicht. Es ist ein Kabel USB-C auf USB-C dabei.
Wenn Dein Mazda keinen USB-C-Anschluss hat hat er wahrscheinlich USB-A. In diesem Fall benötigst Du ein gutes Kabel USB-A auf USB-C.

• Danke
Reaktionen: Cjara, marcodj und qwyx
Ein Adapter ist dabei, wo ich ein USB Kabel anschließen kann. Ich lasse jetzt alles wie es ist. Danke für eure Hilfe !!!!! und wenn alles nicht funktioniert, dann eben Lautstärke des Radios auf mindestens 40 drehen und ich höre dann den anderen Teilnehmer über die Freisprechanlage. Besser als irgend was noch mehr am Smartphone durcheinander bringen.

WolfgangN-63 schrieb:
Das stimmt nicht. Es ist ein Kabel USB-C auf USB-C dabei.

Sorry, habe diese Angaben nachgeschaut - du hast recht. Aber das hatte ich nicht als USB Anschluss gesehen. Bin halt nicht so fit in diesen Angaben. Danke für die Ausführungen und wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Melde mich nochmal, denn gestern gab es ein update auf dem S23 Ultra. Ich habe mich dann gleich ins Auto gesetzt, alle Verbindungen zwischen Mazda und Smartphone gelöscht und neu verbunden. Jetzt funktioniert es. Mal sehen, ob es so bleibt. Wenn nicht, schreibe ich nochmal.

Kabelverbindung zum Laptop funktioniert jetzt auch mit dem Originalkabel von Samsung und den USB-C Anschluss am Laptop auch gefunden 😎 - nochmal vielen Dank - habe echt was gelernt!🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge