[Hilfe] Bootloop meines Galaxy S23 Ultra durch Samsung Good Lock

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DennyD

DennyD

Erfahrenes Mitglied
91
Guten Abend,
nach dem ich bei OneUI 6.0 mit GoodLock den Sperrbildschirm individualisieren wollte hänge ich nun im Bootloop.

OneUI 6.0 ist total gecrasht und auch nach mehreren Neustarts, sowie dem Boot in den SaftyMode crasht immer noch alles.

Beim 10ten mal funktioniert zu mindestens der SaftyMode, ich habe das Sperrbildschirm in Good Lock deaktiviert und komplett Good Lock deinstalliert. Allerdings crasht wieder alles zum normalen Neustart.

Keine Ahnung die Änderung hat wohl ordentlich was im Hintergrund zerschossen.

Jemand eine Idee?

Mit SmartSwitch die Firmwaren neu flashen.

Ich habe gelesen es hängt mit dem Hintergrundbild zusammen.

Laut Samsung Seite wäre das die Lösung:

Dear Samsung Members,

We would like to share resolution steps to resolve safe mode system UI issue.
Settings -> lockscreen-> wallpaper services -> select none and restart the phone.
In case problem persists,
please WhatsApp us at 1800-5-7267864 or
click here: Samsung Support

Habe das durchgeführt allerdings funktioniert es nicht. Die App freezt immer wieder und beim Neustart habe ich wieder die Hintergrundeinstellungen mit Live Bild. Kann ich die Apk irgendwie neu drüber installieren? Den Cache zu löschen der App hat auch nicht funktioniert.

Den App Cache zu löschen wird wohl nicht reichen.
Entweder den System Cache bereinigen und hoffen, dass dein Gerät wieder normal bootet oder die Firmware neu installieren, sofern dir der Hinweis von Samsung keinen Erfolg bringt.

Settings -> lockscreen-> wallpaper services -> select none and restart the phone.

Gruß

Es gab bei der Beta 2 oder Beta 3 den Fehler, dass das SystemUI gecrasht ist, wenn ein Live-Wallpaper aktiv war. Starte das Gerät wieder einige Male neu, bis der Safe Mode des SystemUIs ausgelöst wird und stelle dann den Default-Hintergrund ein.

Möglicherweise behebt das den Bootloop, nur sollte eigentlich der Fehler nicht in der finalen Firmware auftreten.

Moin zusammen,
ich könnte den Fehler beheben in dem ich Good Luck erneut installiert habe und Lockstar aktiviert habe und danach deaktiviert.

Ich habe dann Lockstar für den normalen Sperrbildschirm wieder deaktiviert und dachte vielleicht kann ich zu mindestens das Always On Display individualisieren. Allerdings ging dann auch hier die UI nicht mehr richtig und ich hing im Hardstuck fest.

Alles in allem nutze ich Lockstar gar nicht mehr wenn dadurch das ganze Handy unbrauchbar wird.

@DennyD
Super, dass du das Problem beheben konntest. Spannend wäre es auch zu wissen, wieso das SystemUI mit LockStar abstürzt. Ich hab nämlich aktuell auch den Sperrbildschirm mit LockStar angepasst und keine Probleme mit dem SystemUI. Du könntest mal ein adb-logcat mitlaufen lassen und dann den Fehler reproduzieren. Somit müsste die Absturzmeldung erfasst und ausgewertet werden können.

Alternativ vielleicht den Cache und die Daten (letzteres über ADB) der App "Oberfläche" löschen...

@DennyD komische Einstellung, da der Fehler ja nur bei Dir auftritt (plus vielleicht ner Handvoll anderer) sollte der Fehler ja wohl eher in deiner Konfiguration des S23ultra liegen, und nicht bei GoodLock. Sonst wäre das Forum hier ja voll mit solchen beiträgen...

Nabend zusammen,
ich habe das S23 Ultra erst seit einer Woche ungefähr. Habe nach ein paar Tagen direkt das Update auf A14 gemacht und außer den Nova Launcher sonst nichts besonderes installiert. Ja vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Allerdings will ich den Fehler ungern reproduzieren. Da verzichte ich lieber auf die Individualisierung.