Helligkeitspumpen bei HDR Wiedergabe auf dem Galaxy S23 Ultra

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matthias2396

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Hallo ich habe festgestellt das bei HDR videos die display helligkeit hoch und runter regelt. Zb bei sehr hellen sonnen szenen wird das display plötzlich heller,und bei einer normalen szene dimmt das display herunter. Am besten sieht man es wenn man ein video ohne raumlicht schaut. Habe es bei Youtube netflix usw festgestellt. Es ist so als würde das display nicht immer mit voller helligkeit laufen bei den hdr videos, sondern nur bei sehr hellen szenen dreht es hoch. Auto helligkeit ist deaktiviert.

Hast du mal ein Beispiel für Youtube ?

Kann da nichts ungewöhnliches feststellen.
Helligkeit regelt nicht hoch oder runter.

Ist das nicht normal bei HDR? Ich weiß nur, wie es bei meinem Samsung TV (Neo QLED) ist. HDR lebt ja durch höhere Kontraste, die auch mit der Hintgrundbeleuchtung der Displays geregelt werden. Bedeutet beispielsweise, dass für dunkle Szenen und bessere Schwarzwerte die Displayhelligkeit runter geht.

Würde sagen, dass kann passieren wenn die Displayhelligkeit den Helligkeit Sensor des Gerätes triggert.

Kontrolliert mal, ob die Einstellung der Displayhelligkeit auf Automatik oder adaptive Helligkeit steht.

Ist das so, wäre das Verhalten normal.

Mir ist das aufgefallen bei der netflix serie outer banks staffel 3. Am besten sieht ma es wenn man in einem dunklen raum schaut, die helligkeit schwankt leicht hin und her bei verschiedenen szenen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein automatische helligkeit ist aus. Beim s22 ultra war das nicht so,da ich viel HDR inhalte schaue ist mir das auch aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias2396 kann ich bestätigen. Ist schon extrem störend manchmal. Du kannst auch die Helligkeit in youtube nicht regeln bei deinem test video z.b. dass lässt das Gerät nicht zu, weil es das automatisch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das nur ein Bug, das kann ja so nicht gewollt sein... bei HDR videos war immer die volle helligkeit zur Verfügung, beim s22 Ultra,und s21Ultra war es auch so.