Habe ich bei meinem Galaxy S23 Ultra wirklich 5G? NR NSA?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Lonely_Boz
Korrekt so ist es.
5G+ ist Standalone und 5G ist halt auf dem Rücken von LTE.
Denke das jeder Provider ein anderes Symbol hat, die sind ja alle in der FW hinterlegt.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und Lonely_Boz
Das Icon ist zwecks besserer Unübersichtlichkeit sowohl vom Gerät als auch vom darin installieren Modul des Netzanbieters abhängig.

• Danke
Reaktionen: Walve
Also nochmals zum mitschreiben:
Es gibt auch noch ein drittes Icon (je nach Provider...) beim S23U für Standalone 5G? und zwar ein 5G+ Symbol in der Statusleiste?

Ist es wirklich Providerabhängig welches 5G Icon in der Statusleiste angezeigt wird? Demnach würde es also mehr als nur zwei 5G Icons geben.

Ich stehe mit dem Mobilfunkanbieter in Kontakt, weswegen es schön wäre zu wissen, was beim S23U genau angezeigt wird, wenn man Standalone 5G hat und was dann noch beim Mobildatennetz-Typ steht, ich denke mal: NR SA? oder 5G SA? Ich denke hier können die Begriffe variieren je nach Anbieter.

Ich will nur sicherstellen, ob ich 5G ohne LTE etc. empfangen kann, die Netzabdeckung sollte hier eigentlich gewährleistet sein. Ansonsten suche ich wohl lieber einen anderen Provider.

Zuletzt bearbeitet:
WhatHappens schrieb:
Ist es wirklich möglich, dass durch den Provider die FW "geändert" wird und andere Symbole in der Statusleiste angezeigt werden, als die "offiziellen" von Samsung?
Nein, die Symbole sind alle schon in der FW vorhanden. Und es werden je nach Provider die passenden Icons angezeigt.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Schade, dass es nicht einen "Icon-Standard" geben kann, an den sich alle Provider halten müssten (natürlich aber schon abhängig vom Gerät).

Z.B. bei dem nicht ausgefüllten 5G-Icon: Mich interessiert nicht, ob der Masten 5G kann oder nicht. Mir ist es wichtiger, mit welcher Art (eben LTE oder NR) das Gerät mit dem Masten verbunden ist

profi_fahrer schrieb:
Zeigt er das nicht an ?
Bei der Telekom gibt's doch das gefüllte Symbol und einmal das leere oder?

Netmonster zeigt alles an.
Einfach testen.

@Tuffikakao
Das leere Symbol bedeutet aber nicht, dass man 5G nutzt, sondern, dass es nur verfügbar ist. Da wäre mir folgende Variante lieber:
4G (CA) -> 4G (+)
5G NSA -> "leeres" 5G Icon
5G SA -> "volles" 5G Icon

@3Schichter
Ja, das stimmt. Ich nutze dafür Cellmapper, da sieht man ebenfalls die einzelnen Details der Verbindung(en). Aber die Icons sind bei 5G eher zum Nachdenken als eine "schnelle" Informationsquelle des Systems.

In den USA gibt es dann noch weitere Icons für mmWave. Bis es aber bei uns so weit ist, wird noch einige Zeit vergehen...

@profi_fahrer
Ja leeres 5G ist 5G auf dem Rücken von LTE
Gefülltes 5G ist Standalone.
Oder nicht ?

@Tuffikakao
Jedenfalls beim Anbieter 3-AT nicht. Das ausgefüllte 5G-Logo ist 5G NSA. 5G SA gibt es noch nicht in Österreich (für Mobiltarife), somit kenne ich das Icon dafür nicht.

@profi_fahrer
Ah ok, das wusste ich nicht das Österreich das anders handhabt.
Liegt denn die Betonung auf "noch" nicht , oder will Österreich grundsätzlich kein 5G SA ?

@Tuffikakao
Hoffentlich bleibt es bei "noch nicht" und nicht bei "nie". 😉

Bisher ist 3-AT der einzige Anbieter, der überhaupt 5G SA ausgebaut hat. Das wird aber zur Zeit nur für stationäres Internet für zu Hause angeboten. Aber ab 2024 wird (endlich) auch hierzulande das 3G-Netz abgeschaltet und es soll Gerüchte geben, dass dann das 5G SA Netz auch für Sprachtarife freigegeben wird.

(Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 😁)
Screenshot_20231211_164930_Settings.png

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und Tuffikakao
@profi_fahrer Danke! Genau so sieht's bei mir auch aus. Ausser dem Netz natürlich und die Signalstärke ist auch ein bisschen anders ;-) Seltsamerweise wird bei mir statt LTE, 4G angezeigt beim Mobilsprachnetz-Typ. Dabei ist es doch dasselbe.

LTE ist nicht 4G. Erst LTE+ bzw. Advanced . War auch so ne Marketingnummer. LTE ist 3G und baute auf UMTS auf. So meine Kenntnis

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und 3Schichter
@WhatHappens
Screenshot_20231211_181258_Chrome.jpg

• Danke
Reaktionen: WhatHappens, 3Schichter und Lonely_Boz
Okay, danke.
Mal abwarten auf die Antwort vom Provider. Vielleicht gibt es hier doch noch kein SA 5G, sondern nur das NSA 5G...
Ich finde aber, dass bei NR NSA, Samsung eigentlich das andere 5G Icon verwenden sollte. Damit es eben klar ist, wie es viele von Euch auch schon erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@WhatHappens
Das liegt nicht in der Hand von Samsung sondern am Provider.
Hier in Deutschland ist das klar an den Symbolen zu erkennen.

• Danke
@Tuffikakao
Schade, in der CH ist dem wohl nicht so.
Und der Provider wollte (zunächst), dass ich mich bezüglich der 5G Netz Frage an Samsung wende 🤨...

EDIT:
(NSA) 5G wird beworben, als wäre es SA 5G. Aber das ist ein Thema für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt hilft da die App Network Cell Info. Die zeigt Dir schön an was Deine Dienstantenne und die Nachbarantennen können. War recht erhellend für mich.

• Danke
WhatHappens schrieb:
(NSA) 5G wird beworben, als wäre es SA 5G. Aber das ist ein Thema für sich.
Da sind die aber alle gleich, das machen die Deutschen Provider nicht anders 😁

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…