Habe ich bei meinem Galaxy S23 Ultra wirklich 5G? NR NSA?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@3Schichter
Wird bei mir auch angezeigt, weil gar kein 5G hier verfügbar ist.
Außerdem entscheidet bei NSA die Basisstation mit welchem Mobilfunkstandard das Gerät sich verbindet.
Wenn dir 5G in der Statusleiste angezeigt wird starte mal einen größeren Download, spätestens dann sollte die Anzeige in dieser App sich ändern.
Außer die App ist unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Egal, bin bei der Telekom.
Muss eh noch warten, bis SA freigeschaltet wird.

Also um mal andere Begriffe zu benutzen ;-), nehme ich die von Samsung für die zwei 5G Symbole:
- Mit LTE-Netz verbunden, das das 5G-Netz umfasst
- Mit 5G-Netz verbunden (Das Symbol wird mir angezeigt, zudem steht "NR NSA" beim Mobildatennetz-Typ)

Wenn "NR NSA" = 5G ohne LTE ist, bin ich mit meinem neuen Mobilfunkanbieter zufrieden.

Wenn ich 5G deaktiviere, habe ich das 4G+ Symbol und beim Mobildatennetz-Typ steht: 4G. Warum die Daten dann nicht auch über 4G+ laufen, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@WhatHappens
Also nochmal.

NR NSA ist IMMER 5G mit LTE zusammen!
Nur NR SA ist nur 5G.

Deinen schwarzen Text kann man im dunklen Design des Forums nicht lesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatHappens schrieb:
Wenn ich 5G deaktiviere, habe ich das 4G+ Symbol und beim Mobildatennetz-Typ steht: 4G. Warum die Daten dann nicht auch über 4G+ laufen, weiss ich nicht.
Weil der Mobilfunkdatennetztyp 4G ist.
Das 4G+ bedeutet nur, dass du mit mehreren 4G Basisstationen verbunden bist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und WhatHappens
Lieber Maik005. Das ist nunmal die Meinung einiger. Du hast Deine. Musste mit leben. Und was ausser Täuschung, Betrug oder Fake ist es denn, wenn etwas so genannt wird und auch verkauft aber eben etwas anderes ist. Ich schlage vor, denn von Dir genannten Artikel einmal genau zu lesen.
Der Inhalt jeder Täuschung besteht ja oft darin, nicht die ganze Wahrheit zu sagen.

Hey lieber Kunde, wir nennen es zwar so, aber es kann eigentlich nicht das was es soll, und ach ja, es kann manchmal sogar so sein, dass es schlechter ist als das was Du bereits hast.......

Das würde sich super Verkaufen. Ich habe echtes 5G erlebt...das ist etwas ganz anderes als 5G NSA.

Klagen? Wieso und warum? Lächerlicher Gedanke.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Walve
Das hat nichts mit Meinung zu tun!
Verwechselt doch nicht immer wieder Meinung mit Fakten!

Walve schrieb:
Klagen? Wieso und warum? Lächerlicher Gedanke.
Um deine Worte zu zitieren:

Walve schrieb:
Ja sogar "Betrug" würde ich verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ganz ehrlich....gerade Du schreibst Dir sehr oft zu, Fakten zu kennen, zitierst aber nur Deine Meinung. Das ist zum Beispiel ein Fakt. Und offenbar legst Du anderen auch noch Worte in den Mund. Auch Fakt.

Fakt ist auch: wenn beim S23U 5G steht, ist nicht zwangsläufig 5G in der eigentlich zu erwartenden Form vorhanden. Und das ist irreführend. Oder wieso kommt das Thema hier und in anderen Threads/Foren immer wieder auf.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es einen Versuch wert ist in Ballungsräumen mit gutem LTE-Ausbau testweise 5G zu deaktivieren da, wie schon öfter auch hier erwähnt, in Berlin mit meinem S23U schnellere Verbindungen zustandekommen.
Vielleicht sogar ist durch einen Verzicht auf 5G ein wenig mehr Akkuleistung drin. Das müsste ich mal konsequent beobachten.

• Traurig
@Walve
keine Ahnung wie du zu den Aussagen im ersten Absatz kommst.

• Danke
maik005 schrieb:
@WhatHappens
NR NSA ist IMMER 5G mit LTE zusammen!
Nur NR SA ist nur 5G.
Ok. Danke. Also habe ich das 5G Symbol von Samsung, dass eigentlich beudeutet "nur 5G" und bei den SIM Infos ist es dann doch keines ohne LTE (NR NSA).

Sorry für die Wiederholung.
Ich muss wohl morgen mal meinen Mobilfunkanbieter kontaktieren um das abzuklären. Solange da nicht "NR SA" steht, geht die Gleichung bei mir irgendwie nicht auf mit dem Symbol.
(Ich kann beim Abo im ersten Monat jederzeit kündigen...).

Zuletzt bearbeitet:
@3Schichter Die 5G Connection von NSA wird oft dynamisch aufgebaut, nur bei entsprechendem Datenverkehr. Spart Strom. Beim Pixel 7 konnte man das in Android 13 noch auf Dauerfeuer umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@prx
Genau, sagte ich hier glaube ich auch schon.
Das entscheidet die Basisstation, nicht das Endgerät.

Walve schrieb:
Oder wieso kommt das Thema hier und in anderen Threads/Foren immer wieder auf.
Wer komplexe Sachverhalte nicht ganz versteht, ist in grosser Gesellschaft. Nur unterscheiden sich die individuellen Reaktionen. Manche sehen das Problem bei sich, andere nicht.

maik005 schrieb:
Das entscheidet die Basisstation, nicht das Endgerät.
Das hieß glaube ich Adaptive Konnektivität und hatte den erwähnten Effekt: Die 5G Verbindung blieb aufgebaut, wenn abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
Nein, dass ist nochmal was anderes.

Die Funktion gibt es übrigens immer noch.
Die sorgt aber dafür, dass das Pixel die 5G Verbindung nur aktiv nutzt, wenn wirklich größere Daten übertragen werden.
Ansonsten entscheidet das vorrangig immer die Basisstation.

@prx Mit dem Argument ziehe ich auch immer Kunden ab....(Spass, habe keine Kunden). Nennt sich übervorteilen.

• Traurig
Welches Icon wird überhaupt bei 5G* SA (NR* SA) angezeigt?
"Normales" 4G = 4G Icon
4G mit CA (Carrier Aggregation; mehrere Masten) = 4G+ Icon
Verfügbares, aber nicht verbundenes 5G = nicht ausgefülltes 5G Icon
5G NSA = ausgefülltes 5G Icon
5G SA = ?

* NR (New Radio) = 5G (5. Mobilfunkgeneration)

Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer
Es gibt da keinen Unterschied beim Icon zwischen 5G NR NSA und NR SA, soweit ich weiß, da beides eben 5G ist.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens, WolfgangN-63 und profi_fahrer
Ja, ich hab bei beidem das ausgefüllte 5G Icon (5G NSA mit Telekom, 5G SA mit o2).

• Danke
Reaktionen: waldi65, WhatHappens und maik005
Das ist gut zu wissen, also dass es da eben das selbe Symbol ist. Jetzt hab ich das verstanden. Danke!
Ich habe gedacht ich könnte meinen Mobilfunkanbieter über den Mittag kontaktieren, die haben jedoch ebenfalls Mittagspause :-/

Also ich habe 2 Icons.
5G und bei Standalone steht 5G+

Also ich bin bei Vodafone und die 5G+ Option ist auch bei mir aktiviert. Soweit ich es verstanden habe, ist 5G+ nichts anderes als 5G SA.
Bei mir wird gerade nur 5G angezeigt. Aber wenn ich in der App Netmonster nachschaue, bin ich mit 5G SA verbunden.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…