Grünlich blinkende Stelle im Display (Pixelfehler?) beim Galaxy S23 Ultra

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für einen Defekt sieht das Blinken schon ungewöhnlich "hübsch" aus. Und es sind ja auch mehrere nebeneinander liegende Pixel zu diesem wunderbar runden Punkt zusammengefasst. Kurious ...

RB80 schrieb:
Beim Screen Recording würde doch normalerweise, wenn es ein Hardware-Problem ist, nichts zu sehen sein,
Korrekt.
Anders herum wäre es richtig. Wenn es bei der Bildschirmaufnahme zu sehen wäre, wäre es ein Softwarefehler.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
hääää?

Das Display war während der Screen Aufnahme eingeschaltet und der Fehler wurde aber während dieser Aufnahme komischer Weise abgeschaltet, also auf dem Handydisplay nicht mehr sichtbar gewesen? Also erkläre mir bitte wie eine Screenaufnahme einen solchen Hardwaredefekt am Display während der Aufnahme verschwinden lassen sollte? Software repariert Hardware? Nochmal: Logischer Ausschluss

Und das Problem mit Odin verstehe ich nicht, da ja Original Firmware geflasht wird und es nicht besonders schwer ist eine Firmware herunter zu laden und die Dateien einfach an die richtige Stelle einzusetzen entsprechend ihrer sogar kindersicheren Bezeichnung. Das Ganze wäre mit Download und allem drum und dran in weniger als einer halben Stunde erledigt gewesen statt dem ganzen hin und her mit Samsung und dem letztendlichen tagelang dauerndem Austausch. Aber gut. Jeder macht das was er für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Das Display war während der Screen Aufnahme eingeschaltet und der Fehler wurde aber während dieser Aufnahme komischer Weise abgeschaltet, also auf dem Handydisplay nicht mehr sichtbar gewesen?
Du verstehst es nicht?

Die screen Aufnamefunktion nimmt das auf, was der Bildschirm anzeigt. Die Screenaufnahme kann, ebensowenig wie ein Screenshot, keinen Hardwaredefekt anzeigen. Dazu müsste man das Display mit einem anderen Gerät aufnehmen. Natürlich wäre der Fehler noch sichtbar während der Screen Aufgenommen wird und man aufs Display kuckt. Wie du auf auf abgeschaltet kommst, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, HD2 User und WolfgangN-63
Ist wohl ein Missverständnis zw. euch.
Du meinst, dass während der Screenaufnahme der Punkt tatsächlich verschwindet. Die anderen, dass der Punkt auf der Aufnahme nicht zu sehen ist.

• Danke
Reaktionen: djatcan und WolfgangN-63
Richtig. @mk580 hat es verstanden.

@Onslaught leider nicht.

djatcan schrieb:
Das Display war während der Screen Aufnahme eingeschaltet und der Fehler wurde aber während dieser Aufnahme komischer Weise abgeschaltet, also auf dem Handydisplay nicht mehr sichtbar gewesen?
Frag mich doch nicht sowas, da stecke ich nicht drin, aber so war es bei mir. Der Fehler war also nur mit einem externen, anderen Gerät aufzunehmen. Habe das ja damals auch in Post #39 so erklärt.

mk580 schrieb:
Ist wohl ein Missverständnis zw. euch.
Du meinst, dass während der Screenaufnahme der Punkt tatsächlich verschwindet. Die anderen, dass der Punkt auf der Aufnahme nicht zu sehen ist.
Beides !
- Während der Aufnahme war der Punkt nicht zu sehen!
- Nach der Aufnahme war der Punkt direkt wieder sichtbar!
- In der Aufnahme war nichts zu sehen von dem Punkt!

djatcan schrieb:
Und das Problem mit Odin verstehe ich nicht, da ja Original Firmware geflasht wird und es nicht besonders schwer ist eine Firmware herunter zu laden und die Dateien einfach an die richtige Stelle einzusetzen entsprechend ihrer sogar kindersicheren Bezeichnung. Das Ganze wäre mit Download und allem drum und dran in weniger als einer halben Stunde erledigt gewesen statt dem ganzen hin und her mit Samsung und dem letztendlichen tagelang dauerndem Austausch
Problem an sich nicht, aber definitiv wird nicht jeder einfach so Software flashen, nur weil irgendwo Probleme auftauchen. Wenn irgendwo Probleme sind werden die ja meistens auch per Update behoben was allerdings bei Hardware-Defekten nicht geht.
Heute ist es meiner Meinung nach schlichtweg nicht mehr nötig irgendwas zu flashen.
Früher habe ich auch mal Brandings entfernt, also mit freier Firmware geflasht aber da sah das insgesamt auch noch anders aus. Da wurden die Handys extrem mit Provider Müll zugestopft.
Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen was das Thema flashen betrifft, ist etliche Jahre her bei mir.
Und warum sollte die geflashte Original Software anders sein wie die Orginal Software die auf dem Handy selbst ist, wenn beides auf dem gleichen Stand ist?

Wenn diese Probleme durch die Original-Software oder Treiber verursacht werden würden, die ja bei allen gleich ist, wären es wohl nicht nur 2 Leute hier bislang, die dieses Problem gehabt hätten. Das Forum wäre damit überschwemmt mit Beiträgen 😉, weil es theoretisch jeder haben müsste.

Das alles bleibt aber nur Theorie, da keiner wirklich zu 100 % genau weiß, was da Probleme verursacht oder verursacht hat.

Mein Fall, was das angeht, ist ja aus der Welt geschafft und bedarf, so glaube ich jedenfalls von mir aus keiner weiteren Diskussion.
Ich habe ja inzwischen ein fehlerfrei funktionierendes S23U.

Wie das ganze für @cbeckstein ausgeht, würde mich allerdings trotzdem interessieren.
Ich hoffe das Beste für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
RB80 schrieb:
Beides !
- Während der Aufnahme war der Punkt nicht zu sehen!
- Nach der Aufnahme war der Punkt direkt wieder sichtbar!
- In der Aufnahme war nichts zu sehen von dem Punkt!

Firmware / Treiber Fehler!!!

RB80 schrieb:
Und warum sollte die geflashte Original Software anders sein wie die Orginal Software die auf dem Handy selbst ist, wenn beides auf dem gleichen Stand ist?

Weil installierte Treiber und Firmware nicht vor Beschädigung sicher sind?

RB80 schrieb:
Wenn irgendwo Probleme sind werden die ja meistens auch per Update behoben

Was ebenfalls nicht weiter ist als das eine Firmware auf das Gerät geflasht wird. nur das der Weg dorthin ein anderer ist. Wie gesagt. Es geht um original Firmware. Da muss man aus einem Odin Flash nicht automatisch den Teufel machen. Sich innerhalb von Minuten mal eben selbst zu helfen statt Tagelang mit einem Problem auseinander zu setzen sollte vorteilhafter Weise überwiegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ein Screenshot ist mehr oder wenig eine Speicherung der Displaydarstellung durch die Grafikeinheit in digitaler Form, dabei erkennt diese natürlich nicht ob ein Pixelfehler vorhanden ist.
Das ist bei PC‘s ganz genau so.

Oder können Samsung Smartphones jetzt schon Fotos von innen schießen? 🤣🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und RB80
@HD2 User

Der nächste der es nicht verstanden hat.

Es geht nicht um das was auf der Aufnahme zu sehen ist! Aber passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt alles nur eine Vermutung und könnte durchaus auch ein Zusammenspiel aus beidem sein.
Ist für mich aber nicht mehr relevant.
Völlig egal was da nicht in Ordnung war, ich habe ein neues S23U erhalten welches dieses Problem nicht mehr hat.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass definitiv etwas nicht in Ordnung war. Was jetzt wirklich zu 100 % die genaue Ursache gewesen ist, ist allerdings alles Theorie. Niemand von uns weiß genau, was da wo zusammen spielt und evtl. Probleme verursacht hat.

Belassen wir es doch dabei und warten auf eine Berichterstattung von @cbeckstein 🙂

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hier geht es ja rund... Hoffentlich nicht wg. meiner Fehlergeschichte...

Euer Tip mit der Aufnahme (durch ein zweites Handy) des seltsamen grünen Display-Morsens meines S23 Ultra, unabhängig von der laufenden App, auch im Zustand nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und immer an exakt der gleichen Displayposition war wohl zielführend:

Beim ersten Versuch zur Mängelbeseitigung kam das Handy ja leider unverrichteter Dinge mit dem Vermerk zurück, der Fehler sei durch die Techniker nicht reproduzierbar gewesen. Nachdem der Handyreparatur-Service der Telekom weder per Telefon noch durch Mail direkt erreichbar ist, hatte ich deshalb nach Rücksprache mit der Telekom Hotline das S23 Ultra umgehend für einen zweiten Anlauf zur Mängelbeseitigung an den Service gesandt und der Sendung einen USB-Stick mit der Aufnahme beigelegt.

Und sicher auch dank des kleinen Videos habe ich soeben per Mail vom Kundendienst der Telekom die Nachricht erhalten, dass (diesmal) im Ergebnis der Prüfung ein Austauschgerät an mich versandt wurde.

Sieht also nach einem Happy end aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, Tuffikakao, romeon und 4 andere
Sehr schön, das freut mich für Dich @cbeckstein ☺.

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem neuen Gerät. Hoffentlich diesmal fehlerfrei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und WolfgangN-63
Zu früh gefreut - also wenn ich nicht paranoid bin:

Das Austauschgerät des Telekom-Repairservice für mein 6 Wochen altes, immer wieder grün morsendes S23 Ultra ist heute bei mir eingetroffen. Nur das Handy, ohne Zubehör (insbes. auch ohne Stift, den hatte ich weisungsgemäß beim Versenden meines Originals einbehalten), ohne Schutz-Folien, nicht in OVP, sondern einem von der Größe her passenden Telekom-Karton plus Umverpackung.
Eindeutig kein Neugerät.

Im Begleitbrief heißt es u.a.

"... Sie haben uns Ihr oben genanntes Gerät mit der IMEI ... zur Prüfung zugesandt.
Ihr Mobilfunk-Gerät ist nicht voll funktionsfähig. Das hat die Prüfung durch unsere Techniker bestätigt.
Sie erhalten heute ein Austauschgerät mit der IMEi ...
Dieses Austauschgerät ist hinsichtlich Leistung und Stabilität neuwertig. Damit können Sie jetzt alle Leistungen wieder in der gewohnten Qualität nutzen. ..."

Die überspezifische Neuwertigkeitszusicherung "hinsichtlich Leistung und Stabilität neuwertig" bestätigt zusätzlich, dass es sich nicht um ein Neugerät, sondern um ein aufgearbeitetes Neuwertiges handelt.

Damit hätte ich jetzt überhaupt kein Problem, wenn das Gerät nicht "nur hinsichtlich Leistung und Stabilität" neuwertig wäre (das scheint es nach ersten Tests zu sein), sondern auch optisch, im Hinblick auf Gebrauchsspuren oder, was ich bei dem Gerät eher befürchte, Spuren des Refurbishments.

Ich habe, so gut es ging, ein paar Aufnahmen von den auffälligen Stellen des Gehäuses --- links und rechts jeweils am Rand oben und unten nahe der Geräteober- bzw. Unterseite sowie von den Spuren am oberen (mit dem Mikro in der Mitte) und unteren (mit Stift, USB-Buchse und SIM-Schacht) Gehäuserand --- gemacht... klar, mit schlechter Beleuchtung (Spiegelungen) und nicht gerade einer Profikamera. Vielleicht bekommt man trotzdem einen Eindruck davon,

Für mich sind das möglicherweise Spuren einer nicht gerade minimal invasiven Vorgehensweise bei der Instandsetzung/Überholung/Aufbereitung des Gerätes (da wird ja üblicherweise insbesondere der fest verbaute Akku durch einen neuen ersetzt) und solche Spuren (die sehen irgendwie nach einem lieblosen Einspannen des Gerätes an den entsprechenden Stellen aus) möchte ich nicht bei einem Austauschgerät für ein fast neues Samsung Flagschiff akzeptieren. Und nein, das ist kein Baaz, was da die Vergrößerung zeigt, sondern jeweils die mit einem Brillenputztuch gereinigte Oberfläche der 4 Seitenränder des Handys mit so seltsamen (Schleif?)Spuren.

Was ist Eure Meinung zu den Bildern? Überziehe ich da, wenn ich dieses Austauschgerät so nicht akzeptiere?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Sieht für mich nach der Schutzfolie aus. Jede Seite hat einen separaten Kantenschutz den man abpfriemeln muss.

• Danke
Reaktionen: engelsstaub, marcodj und KnudBoerge
Da ist überall noch die Folie drauf

• Danke
Sieht eindeutig nach Schutzfolie aus! ;-)

• Danke
@cbeckstein 😂😂😂🙈

Uaaaaaaaaaaaah....

Ich Rindviech...

@handyprayer hat Recht: vier Mal massiver Fingernageleinsatz und die Folien ringsum an den vier Rändern (wo anders gab es bei diesem Austauschgerät keine) sind weg und die darunter freigelegten Ränder natürlich völlig in Ordnung...

Da sieht man Mal wieder, wie einem die Erfahrung Streiche bei der Wahrnehmung spielen kann: mit Folien, noch dazu so randfrei angebrachten, hatte ich bei einem nicht fabrikneuen Austauschgerät nicht gerechnet (und das Gerät in meinem Kommentar konsequenterweise sogar als "ohne Schutzfolie" eingestuft)... selbst zu später Stunde nach einem anstrengenden Arbeitstag sollte einem so was nicht passieren...

Mea culpa, Telekom-Repairservice, mea maxima culpa...

Und noch Mal Dank an @handyprayer und die anderen, die das auch sofort gesehen haben, für den Hinweis auf das nachträglich doch so Offensichtliche!

(wenn ich damit jammernd zum T-Punkt getrabt oder gar direkt in die dritte Gewährleistungsrunde mit dem Telekom-Repairservice gegangen wäre, wie peinlich wäre das erst geworden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, monoke13, handyprayer und 3 andere
Ist das eigentlich üblich, dass man kein Neugerät in diesem Fall bekommt?
Das "alte" war ja erst 6 Wochen alt und wahrscheinlich von Anfang an defekt.
Würde mich nur mal interessieren.