Grünlich blinkende Stelle im Display (Pixelfehler?) beim Galaxy S23 Ultra

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RB80 Ich drücke dir die Daumen das du dein neues HighTech Handi schnell bekommst und ein DANKE für deine nicht übertriebene,nicht aufbauschende und nicht nur negativ manipulierende Darstellung des gesammten Vorgangs, sowas ist mittlerweile viel zu selten in diesem Forum ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: dante1969, Janik94, Surrender und 6 andere
@new(butnot)bie
Ich wüßte nicht warum ich das negativ darstellen sollte. Ansich läuft ja auch das defekte Handy wunderbar. Ich war und bin mit dem S23U wirklich super zufrieden. Dieser Displayfehler ist halt ärgerlich aber was will man machen. Hab einfach in dem Punkt Pech gehabt (herrliches Wortspiel in dem Zusammenhang🤣) . Das Neue Gerät ist ja bald da ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dante1969, torat45, Observer und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
Nein du hast eine Gewährleistung von 24 Monaten, in den ersten 12 Monaten muss Samsung dir Beweisen das der Fehler nicht schon vorher da war. Das können die natürlich nicht. Dir steht nach Deutschem Gesetz ein Neues Gerät zu. Du darfst das entscheiden was du willst.
Eine Ausnahme für ein Neugerät besteht nur, wenn es nicht mehr zu beschaffen ist, oder die Kosten der Beschaffung den Neupreis erheblich übersteigt. Trifft beides nicht zu.

Die 14 Tage ist nur dein Recht das Gerät ohne Angaben von Gründen zurück zu geben.

Edit: Zeitraum korrigiert.

Das möchte ich nochmal kurz korrigieren. Es ist soweit richtig, dass man als Kunde bei Gewährleistungsfällen grundsätzlich zwischen Reparatur und Neulieferung wählen kann. Bei hochpreisigen Waren, wo ein Smartphone für über 1000€ drunter fällt, kann der Händler aber durchaus auch auf Reparatur bestehen, wenn diese deutlich preisgünstiger ist. Quelle Ein Autohändler kann z.B. durchaus darauf bestehen dir kein neues Auto zu liefern, sondern einen defekten Tankdeckel per Reparatur zu ersetzen, auch bei Gewährleistungsfällen.

Wobei der Händler, der ja in der Regel nicht auch der Hersteller einer Ware ist (hier zwar anders gelagert, aber egal), in der Regel wohl einen Austausch vorziehen wird.

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass Händler gerne versuchen sich um die Gewährleistung zu drücken und den Kunden Garantie Reparaturen aufschwätzen wollen. Hier hilft es ungemein, seine Rechte zu kennen und explizit auf Gewährleistung zu bestehen. In die Thematik Gewährleistung/Garantie sollte sich jeder Endverbraucher einlesen. So kompliziert ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RB80
Bei einem Auto ist das wieder anders weil Faktoren wie individuelle Sonderausstattung dazu gehören. Beim Smartphone nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Perfekt passt doch.
Auch wenn du etwas warten musst Hauptsache ein neues Gerät ohne viel Kopfschmerzen.

Bestell gleich ne Folie wenn du keine mehr hast :D
 
  • Danke
Reaktionen: RB80
@qwyx

😳 Folie... oh man, gut das Du das erwähnst. Hab ja beide verbraten, die zweite ist auf dem Handy und die erste hatte ich total verhauen.
Muß ich direkt neu ordern. Danke für den Hinweis ☺
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@RB80 ich habe dieses Problem ebenfalls mit meinem S23 ultra, nur an einer anderen Stelle.

Wie ging die Geschichte bei Dir aus?
 
@cbeckstein
Sry für die späte Antwort, bin gerade erst von der Spätschicht wieder da.
Das S23U mit dem Pixelfehler ging zurück und ich habe ein komplett neues S23U bekommen. Mit dem ist Gott sei Dank alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ok, danke für die Info...
Dann muss ich da wohl auch durch
 
Ja, ist ärgerlich sowas, aber glaub mir, es lohnt sich, wenn man dann ein einwandfreies S23U in den Händen hält :)
Ist einfach ein verdammt tolles Gerät, das S23U.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
@RB80

Nach Einsenden meines Gerätes (initiiert vom lokalen T-Punkt) an die Telekom-Reparatureinrichtung habe ich heute die Nachricht bekommen, dass die das unbearbeitet zurückschicken, weil sie das nicht reproduzieren können :-(

Auch wenn das eine Pixel nicht dauernd grün pulsiert, sondern sporadisch morsed (evtl. auch temperaturabhängig) und das natürlich nur auf dunklem Hintergrund, dann aber auch im abgesicherten Modus sichtbar ist:
große Mühe haben die sich bei dem Reproduktionsversuch offenbar nicht gemacht

Wie weiter?

Anrufen oder an-mailen kann man die nicht, sondern nur über das Web-Reparatur-Protokoll kontaktieren
 
Wenn du die Möglichkeit hast schaue mal ob du ein Video davon machen kannst.
 
@cbeckstein
Ein Video hatte ich da ja auch von gemacht. Ich hatte evtl. den Vorteil das bei mir alles über den Samsung Online Shop lief. Nach mehrfachen Gesprächen mit dem Samsung Support ist ja dann der Austausch gegen ein neues Gerät veranlasst worden.

Leider weiß ich nicht wie so etwas bei der Telekom gehandhabt wird.
Auf mir sitzen lassen würde ich das allerdings trotzdem nicht.
Direkt im T-Punkt einem Mitarbeiter das Teil vor die Nase halten mit dem Pixelfehler geht nicht? Also so das die den Fehler auch sehen?

Bei mir war dieser blinkende Pixel wirklich überall zu sehen. Nicht nur auf dem Homescreen sondern sogar in geöffneten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild ist bei mir identisch, nur an einer anderen Stelle - siehe beigefügtes Video.

Heute kam das Handy unrepariert zurück ("!Fehler nicht reproduztierbar").

Habe darauf hin den Telekom-Mobilfunk-Kundenservice angerufen und meinen Unmut ausgedrückt (schliesslich hat der T-Punkt-Mitarbeiter, der die Reklamation aufgenommen hat, den Fehler auch bestaunen können und ein noch so tolles Handy, das dauernd mit DHL unterwegs ist, nützt mir nix). Deren erste Reaktion war auch: "Warum haben die Ihnen nicht einfach ein neues Austauschgerät geschickt und anscheinend nur recht ungeduldig geprüft?. Ihr Handy ist ja noch taufrisch."

Das Handy geht jetzt am Montag ein zweites Mal zum Telekom-Reparatur-Service - zweiter Reparaturversuch von laut Gewährleistungsrecht maximal dreien.

Diesmal mit einem beiliegenden USB-Stick, der das Demovideo enthält.
 

Anhänge

  • Pixel-Fehler S23 Ultra.mp4
    22,5 MB
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Tim_Taylor
Die müssen ja blind sein, das nicht zu sehen.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit des Samsung Repair Busses. Hier kannst du zumindest das Problem direkt demonstrieren und es wird das Display gewechselt. Ich denke aber, dass du einen Tausch bevorzugst, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei dieser Punkt nicht nach einem Pixelfehler aussieht. Er ist ja viel größer und richtig rund. Sieht fast aus wie jener, der bei einem Telefonat oben rechts erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre mir ein neues Gerät im Tausch lieber als ein Displaytausch... denn wer weiss, was genau die Ursache für den Fehler ist (vielleicht auch ein Fehler im Grafik-Teil des Motherboards?)...

Das grüne Blinken erscheint ja immer an der gleichen Stelle, egal, welche App gerade läuft (fällt vor hellem Hintergrund natürlich nicht so auf, wie auf dem "Desktop") und es erscheint eben auch im auf Werkseinstellung zurückgesetzten Zustand des Handys und ist damit wohl auch nicht von einer (somit noch nicht) installierten App jenseits des Samsung-Basissystems abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl wirklich ein anderes Problem zu sein, denn ein klassischer Pixelfehler sieht anders.
An deiner Stelle würde ich auch auf ein neues Gerät bestehen.
 
Das ist Software / Treiber!
Wenn das beim Screen Recording nicht auftritt kann es wohl kein Hardware Fehler sein. Logischer Ausschluss.

In dem Fall würde ich einfach mal per Odin mit Home CSC versuchen die neuste Firmware drauf zu bügeln, so dass das Fehlerhafte Firmware / und Treiber beseitigt werden. Die Daten aus der Userdata Partition (Apps, Benutzerdaten und Einstellungen) bleiben bei Verwendung der Home CSC erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bist Du da sicher @djatcan ?

Der Fehler bzw. das Problem von @cbeckstein ist exakt das gleiche Problem, was ich auch hatte, nur an einer anderen Stelle auf dem Display.
Der einzige Unterschied ist das er wirklich eine ich sag mal sehr detaillierte Nahaufnahme gemacht hat im Vergleich zu mir.
An sich aber dasselbe Problem.

Beim Screen Recording würde doch normalerweise, wenn es ein Hardware-Problem ist, nichts zu sehen sein, weil ja ein Bild aufgezeichnet wird, welches Softwareseitig erzeugt wird oder sehe ich das falsch? Bei mir war jedenfalls nichts zu sehen bei der Screen Aufnahme.

Fehlerhafte Software oder Treiber würden voraussetzen, dass diese ja vom Werk aus auf dem Gerät wären.
Bei mir tauchte das Problem nach 2 Wochen einfach so auf. Selbst nach einem anschließenden Werksreset war das Problem noch vorhanden.
Ich empfinde es auch nicht unbedingt als richtig, selber damit anzufangen, Firmware zu flashen. Nicht jeder möchte das oder wagt sich daran.

Das wird wohl eher wie bei mir ein Hardware-Problem sein, also defekt am Display.
Defekter Pixel oder Sub-Pixel oder wie auch immer man das nennt. Stecke da in der Materie nicht so drin. Also, falls ich mich falsch ausdrücke, bitte nicht direkt steinigen 🙂.

Ich konnte mein S23U zum Glück austauschen lassen und habe ein komplett neues Gerät bekommen, da alles direkt über Samsung lief.
Er kämpft ja mit der Telekom herum.
Da wir inzwischen ein paar Tage nichts mehr gehört haben, hoffe ich für cbeckstein, dass bei ihm auch alles seinen Lauf nimmt und er bald ein voll funktionsfähiges fehlerfreies S23U sein Eigen nennen kann. Ich drücke ihm die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
587
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
603
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
748
Jakarinato
Jakarinato
Zurück
Oben Unten