W
WhatHappens
Fortgeschrittenes Mitglied
- 47
Guten Abend.
Ich habe leider festgestellt, dass Videos die ich mit dem S23U aufnehme mit HDR10+ (UHD 60fps) bei DaVinci Resolve gräulich/dunkel dargestellt werden. HEVC (H.265) stellt kein Problem dar.
Alle Videos mit HDR10+ weisen diese Problematik auf.
Wenn ich die HDR10+ Videos abspiele mit VLC etc. sieht es gut aus. Aber in der Vorschau bei DaVinci Resolve, wie auch nach dem Rendern ist es einfach ein schlimmer Anblick.
Kennt jemand das Problem und/oder könnte mir da bitte helfen?
Habe dies dazu gefunden:
Ich habe versucht mit Handbrake was zu machen, weg mit den 10-Bit war die Idee. Hat allerdings bisher nichts gebracht.
Ich habe bereits einige Tipps aus dem Internet probiert, also "Rec.2020 ST2084 1000 Nits bei Timeline Color Space und Output Color Space umstellen und außerdem ein Häkchen bei "HDR Mastering is for 1000 Nits" hat nichts gebracht, kann auch kein Häkchen setzen bei HDR.
Danke!
Ich habe leider festgestellt, dass Videos die ich mit dem S23U aufnehme mit HDR10+ (UHD 60fps) bei DaVinci Resolve gräulich/dunkel dargestellt werden. HEVC (H.265) stellt kein Problem dar.
Alle Videos mit HDR10+ weisen diese Problematik auf.
Wenn ich die HDR10+ Videos abspiele mit VLC etc. sieht es gut aus. Aber in der Vorschau bei DaVinci Resolve, wie auch nach dem Rendern ist es einfach ein schlimmer Anblick.
Kennt jemand das Problem und/oder könnte mir da bitte helfen?
Habe dies dazu gefunden:
Stimmt das wirklich? Man muss doch mit HDR10+ Videos arbeiten können, ohne sich stundenlang mit den Farbeinstellungen bzw. dem Color Grading herum zu ärgern."Der Graustich liegt übrigens am HDR10+ Modus bei der Aufnahme.
Den müsste man deaktivieren, dann gehts wieder."
Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/graustich-bei-videoaufnahmen-s10/td-p/1355583
Ich habe versucht mit Handbrake was zu machen, weg mit den 10-Bit war die Idee. Hat allerdings bisher nichts gebracht.
Ich habe bereits einige Tipps aus dem Internet probiert, also "Rec.2020 ST2084 1000 Nits bei Timeline Color Space und Output Color Space umstellen und außerdem ein Häkchen bei "HDR Mastering is for 1000 Nits" hat nichts gebracht, kann auch kein Häkchen setzen bei HDR.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: