Grauschleier bei HDR10+ Videos vom Galaxy S23 Ultra in DaVinci Resolve?

W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Guten Abend.

Ich habe leider festgestellt, dass Videos die ich mit dem S23U aufnehme mit HDR10+ (UHD 60fps) bei DaVinci Resolve gräulich/dunkel dargestellt werden. HEVC (H.265) stellt kein Problem dar.
Alle Videos mit HDR10+ weisen diese Problematik auf.

Wenn ich die HDR10+ Videos abspiele mit VLC etc. sieht es gut aus. Aber in der Vorschau bei DaVinci Resolve, wie auch nach dem Rendern ist es einfach ein schlimmer Anblick.

Kennt jemand das Problem und/oder könnte mir da bitte helfen?

Habe dies dazu gefunden:
"Der Graustich liegt übrigens am HDR10+ Modus bei der Aufnahme.
Den müsste man deaktivieren, dann gehts wieder."
Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/graustich-bei-videoaufnahmen-s10/td-p/1355583
Stimmt das wirklich? Man muss doch mit HDR10+ Videos arbeiten können, ohne sich stundenlang mit den Farbeinstellungen bzw. dem Color Grading herum zu ärgern.

Ich habe versucht mit Handbrake was zu machen, weg mit den 10-Bit war die Idee. Hat allerdings bisher nichts gebracht.

Ich habe bereits einige Tipps aus dem Internet probiert, also "Rec.2020 ST2084 1000 Nits bei Timeline Color Space und Output Color Space umstellen und außerdem ein Häkchen bei "HDR Mastering is for 1000 Nits" hat nichts gebracht, kann auch kein Häkchen setzen bei HDR.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst zwar dein eigentliches Problem nicht wirklich, aber ich hatte dasselbe Problem bei Instagram - daher hatte ich das Video vor dem Teilen wieder als SDR gespeichert (das Video in Fotos öffnen - Stift - drei Punkte - Format & Größe und dann SDR auswählen).

Screenshot_20240214_234120_Studio.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@MDXDave Die Funktion kannte ich, also mit Grösse/Format, aber ich habe bisher immer übersehen, dass man das Videoformat so auch gleich ändern kann :1f606:.
Jetzt kann ich wenigstens aus dem HDR ein SDR Video erstellen und danach im DaVinci bearbeiten. Danke!

Wenn jemand bei dem Problem eine Lösung kennt, oder Ideen dazu hat - bitte schreibt. Ist anscheinend ein verbreitetes "Phänomen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDXDave
Ich habe eine Lösung dazu gefunden:
Es nennt sich Color Grading, mit ein paar Änderungen sieht das Bild nun schon viel besser aus, zwar noch nicht überragend aber vielleicht schaffe ich das auch noch. Bei YouTube gibt's Anleitungen dazu:
oder einfach Suchbegriffe wie: "washed out" "hdr" "davinci" benutzen.

Dummerweise, kann man anscheinend mit der kostenlosen Version von DaVinci Resolve keine HDR Videos rendern, IMHO.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
503
QualityDoesMatter
Q
R
Antworten
2
Aufrufe
346
romeon
R
W
Antworten
12
Aufrufe
729
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten