GPS-Daten für Fotos nur in der Samsung-Galerie - und in keiner anderen App

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haukew

Neues Mitglied
0
Hallo!

Seit einiger Zeit (genauer: Seit dem 15.12.2024 - mir ist es nur erst heute aufgefallen) spinnt das Geotagging auf meinem S23 Ultra:

- Wenn ich ein Foto mache, (Geotagging ist in den Einstellungen aktiviert) wird der Ort in der Galerie korrekt angezeigt. Aber:
- Wenn ich dann das Foto in einem anderen Programm (z.B. Windows Explorer oder Mac Finder oder Nextcloud Galerie) öffne, sind die Geodaten bei allen Fotos 0° 0´ 0" (in beiden Richtungen, N und O)

Ich habe für das "Foto vom Handy runterkriegen" drei Wege ausprobiert:

1. Upload in der Nextcloud-App
2. Die "Teilen"-Funktion in der Galerie.
3. Mir selbst eine Mail geschickt mit dem Foto im Anhang

Hat jemand ein ähnliches Problem - und vielleicht sogar bereits gelöst?

Viele Grüße
Hauke
 
@haukew
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Automatische Sperre.
Das ist aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@haukew Einstellungen > Automatische Sperre> max. Einschränkungen deaktivieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20250110_103416_Auto Blocker.jpg
    Screenshot_20250110_103416_Auto Blocker.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo und danke für eure Antworten! :)
  • Die Einstellung "Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Automatische Sperre" war deaktiviert. Das Aktivieren hat (vermutlich erwartungsgemäß) den Fehler nicht behoben.
  • Ich habe "Automatische Sperre" auch wieder deaktiviert, bei einem direkt danach gemachten Foto (bei dem sowohl "Automatische Sperre" als auch "Maximale Einschränkungen" deaktiviert waren) wird im Finder (ich sitze momentan am Mac) immer noch nur 0° 0´ 0" als GPS-Koordinaten angezeigt,
  • "Maximale Einschränkungen" möchte ich lieber nicht aktivieren, da ich nicht den McAfee-Lizenzvereinbarungen zustimmen möchte.
Viele Grüße
Hauke
 
Maximale Einschränkungen" möchte ich lieber nicht aktivieren, da ich nicht den McAfee-Lizenzvereinbarungen zustimmen möchte.
Und hier sei angemerkt , dass der Einsatz von MCAffee für ein Smartphone technisch keinen Sinn ergibt und du Dieses getrost deinstallieren kannst.
Die ist reine "Promotion" und somit müsstest du auch keinen Vereinbarungen zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und SgtChrischi
@swa00 Danke für die Antwort, ja das denke ich mir auch. Habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht tun. Leider scheint McAfee aber so stark in Samsungs Version von Android eingeflochten zu sein, dass ein einfaches Deinstallieren aus den App-Einstellungen schlicht nicht möglich ist. Man kann es (so scheint es mir) höchstens nicht nutzen. Und man muss tatsächlich den McAfee-Lizenzvereinbarungen zustimmen, um die Systemeinstellung "Maximale Einschränkungen" im Untermenü "Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Automatische Sperre" aktivieren zu können. Aber hey, kein Betriebssystem ist perfekt. :D

[Edit]
Ich habe nochmal versucht, zu überprüfen, wann das "herausschneiden" der GPS-Daten passiert, und sogar bei "alten" Fotos passiert es. Z.B. ein Foto vom November 2024, das bei mir in der Nextcloud völlig korrekt GPS-getagged ist, (es ist damals durch den Autoupload dort gelandet) hat, wenn ich es jetzt vom Handy an meinen PC sende, 0° 0´ 0" als GPS-Koordinaten.

Weiter seltsam ist auch, dass dasselbe Foto vom November, wenn ich es auf dem Handy mit der App Imagepipe öffne, AUCH keine GPS-Daten hat.

Scheinbar schneidet Samsung für alle nicht-Samsung-Apps die GPS-Daten aus den Fotos. (?)

Beste Grüße
Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter seltsam ist auch, dass dasselbe Foto vom November, wenn ich es auf dem Handy mit der App Imagepipe öffne, AUCH keine GPS-Daten hat.
Wenn es ein und das gleiche Foto (Datei) ist und nur manchmal die Tags angezeigt werden, dann liegt es am Programm , welches den Tag anzeigen soll.
Es liest schlichtweg nicht den Tag aus den Metadaten ( Header) der Datei aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
[edit 2]
  • Es passiert auch bei anderen Formaten als .jpg. Wenn ich mit "Open Camera" ein RAW-Foto mache (.dng) und dieses auf dem Handy mit der Galerie-App öffne, zeigt sie die GPS-Daten an. Wenn ich das selbe Foto vom Handy versende und dann auf einem anderen Gerät öffne, bleiben genau wie bei .jpg die vorhandenen Daten (Gerätemarke, Modell etc) erhalten - aber nicht die GPS-Koordinaten.
[/edit 2]

[edit]
  • Okay, ich hab´s jetzt an einem Windows-Rechner probiert, und da funktioniert das Kopieren der Fotos mit GPS-Koordinaten problemlos. (Über MTP) Ob die Direktübertragung am Mac funktionieren würde, kann ich leider nicht sagen, OpenMTP erkennt mein Handy nicht und nur mit Bordmitteln mag der Mac anscheinend nur iPhones...
  • Dann habe ich noch weitere EXIF-Modifikationsapps ausprobiert ("EXIFTool" und "photo exif editor") und beide erkennen, anders als Imagepipe, die GPS-Koordinaten. Es lag also, wie @swa00 schon vermutet, an Imagepipe.
  • Was also nicht funktioniert, ist das Übertragen von Fotos vom Handy auf andere Geräte wenn es von einer App vom Handy angestoßen wird(?). Also z.B. wenn Nextcloud Fotos hochlädt oder wenn "Eigene Dateien" ein Foto "teilt".
[/edit]

@swa00 Danke für deine Antwort. Nicht böse gemeint, aber ich glaube, ich konkretisiere das Problem nochmal, bevor es zu weiteren Verwirrungen kommt - sorry für die ungenaue Ausdrucksweise :)
  • Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein beliebiges Foto auf dem Handy nehme, und versuche, mit irgendeiner App die nicht die Samsung-Galerie ist, GPS-Daten auszulesen, bekomme ich 0° 0´ 0" als GPS-Koordinaten angezeigt. Das kann entweder das Versenden von Fotos auf ein anderes Gerät sein, es kann aber auch das Öffnen der Fotos mit einer App sein, z.B. Imagepipe.
  • Wenn ich hingegen ein Foto nehme, das früher (vor etwa Mitte Dezember) vom Handy verschickt wurde, hat dasselbe Foto korrekte GPS-Daten.
  • In meiner ersten Post war ich noch davon ausgegangen, dass das Aufnahmedatum entscheidend wäre, aber das ist nicht der Fall.

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt drei Screenshots gemacht:

1. Bild: Screenshot vom Mac Finder: Das linke Bild wurde im November vom Handy hochgeladen. Das rechte Bild wurde eben gerade vom Handy hochgeladen. Es ist dasselbe Foto, das ich auch in Screenshot 2 und 3 verwende.
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 12.07.06.png

2. Bild: Screenshot des selben Fotos aus der Samsung-Galerie: Der Ort wird korrekt angezeigt.
Screenshot_20250110_115601_Gallery.jpg

3. Bild: Screenshot des selben Fotos in der App "Imagepipe" - keine GPS-Daten werden angezeigt:
Screenshot_20250110_115716_Imagepipe.jpg

Hat jemand ein Galaxy-Gerät, bei dem etwas ähnliches passiert?

Beste Grüße
Hauke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-01-10 um 11.58.19.png
    Bildschirmfoto 2025-01-10 um 11.58.19.png
    297,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
196
cheguevarra
C
R
Antworten
2
Aufrufe
579
romeon
R
A
Antworten
7
Aufrufe
1.010
QualityDoesMatter
Q
Zurück
Oben Unten