Google Play-Systemupdates des Galaxy S23 Ultra (Stand August)

@Ben Dänner

Stimmt, du hast Recht. Irgendwie hatte ich mich verguckt, denn die Play-Systemupdates stehen bei mir tatsächlich auch immer noch auf 01. September. Während ich noch in der Betaphase (irgendwo im Oktober) mit meinem S23U war, wurde eine solches Update angezeigt, welches sich aber nicht installieren ließ. Ein paar Tage später tauchte dieses Update dann nicht mehr auf, weil es Google scheinbar entfernt hat für unsere Geräte. Seitdem ruht der See, also kommt leider nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
pctelco schrieb:
@ishadow78 und alle anderen die festhängen:

Bis gestern war bei mir der Stand der Play-Services ebenfalls der 01. September und es passierte nichts. Durch einen Tipp in einem anderen Thread zum Thema Updates und Benachrichtigungen (zu Apps), bin ich auf "Check Update" (unten verlinkt) aufmerksam geworden und habe es installiert, der hat dann, neben einigen anderen App-Updates, auch das Update für die Play-Services mit Stand 01. November gefunden und ich konnte es darüber installieren.

Viel Spaß damit: App Watcher: Check Update - Apps on Google Play

Könntest Du erklären wie die App genau funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: wudo
@depetti73 Da ich nicht der Autor der App bin, kann ich die Funktion leider nicht erklären, aber was sie mir bringt hingegen schon.

Ich habe die App so konfiguriert, dass sie alle 3 Stunden sucht, ob es neue Updates im PlayStore gibt. Falls ja, bekomme ich eine Benachrichtigung und kann die Updates dann durchführen lassen. Ohne die App musste ich selbst manuell im PlayStore nachsehen, ob es Updates gibt und könnte diese dann installieren lassen. Mit Bordmitteln wurde ich nicht benachrichtigt und glaube, dass - trotz entsprechender Einstellung - keine Updates automatisch installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: depetti73
Immer mehr Apps zur Verwaltung des Betriebssystems?
Eigentlich sollte das System das selber können!🤔
Warum muss Samsung Funktionen in GoodLock, GoodGuardians, Audio u. Kamera Assistent auslagern? Warum muss eine Fremdapp nach Updates suchen? Da läuft doch gehörig was schief!!!😡
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, DplusM, Hulupaz und 4 andere
Richtig, solche Dinge müssen zentral verwaltet werden können, das auslagern solcher Funktionen ist einfach nur nervig und unnötig !
 
Beachtet bitte, dass das Thema hier die Play-Systemupdates sind und nicht der Playstore oder App-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, WolfgangN-63, AL66 und 3 andere
@pctelco die App die du hier anpreist informiert über Updates von Android-Apps im PlayStore - mit dem Google Play Systemupdate hat die aber absolut nichts zu tun. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@MDXDave

Oh, du hast es auch schon gemerkt. ;) Wie du etwas zurück nachlesen kannst, hatte ich mich wohl verguckt. Bin ja auch nur ein Mensch, der nicht unfehlbar ist. Ist aber zum Glück noch überall erlaubt!
 
PrinzessinT schrieb:
Warum muss eine Fremdapp nach Updates suchen?
Muss sie doch gar nicht. Ich kann das auch ohne App suchen.
 
🤪
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn es denn bald kommt ;); hier ist die Changelog vom Google Play-Systemupdate mit Stand:

November 2023​

Google Play-Dienste, Version 23.45 (15.11.2023)​

Entwicklerdienste

  • [Smartphone] Neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Prozessen für maschinelles Lernen oder KI in ihren Apps.
  • [Smartphone] Neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Prozessen in ihren Apps im Zusammenhang mit maschinellem Lernen oder KI.
  • [Smartphone] Bordkarten und SMART Health Cards können Wallet jetzt hinzugefügt werden, indem ein QR-Code gescannt wird.

Geräteverbindung

  • [Wear] Benachrichtigung zum Aktivieren von Back-ups auf Wear-Geräten.

Systemverwaltung

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Änderungen bei den Systemverwaltungsdiensten zur Verbesserung des Datenschutzes.
  • [Smartphone] Fehlerkorrekturen in den Bereichen Systemverwaltung und diagnosebezogene Dienste.

Google Play Store Version 38.4 (13.11.2023)​

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Google Play Protect bietet zusätzlichen Schutz vor Missbrauch von Berechtigungen.
  • [Smartphone] Nutzer können jetzt Apps auf verbundenen Geräten automatisch über Werbung installieren, wenn sie im Play Store suchen.

Google Play-Dienste, Version 23.44 (08.11.2023)​

Dienstprogramme

  • [Auto, Smartphone] Wenn Felder für E-Mail-Adressen erkannt werden, werden sie von „Autofill mit Google“ mit den E-Mail-Adressen von gespeicherten Nutzernamen ausgefüllt.

Wallet

  • [Smartphone] Nutzer können jetzt ihre Unternehmens-ID in Google Wallet digitalisieren.
  • [Smartphone] Nutzer werden informiert, wenn bei Karten in ihrer Wallet App eine Identitätsbestätigung erforderlich ist.

Google Play Store Version 38.3 (06.11.2023)​

  • [Smartphone] In den Suchergebnissen wird ein Symbol angezeigt, über das Sie direkt zur App oder zum Spiel gelangen.
  • [Smartphone] Neue Funktion zum Deinstallieren von Apps auf verbundenen Geräten.
  • [Smartphone] Das Design der Google Play Protect-Informationskarten wurde aktualisiert.
  • [Smartphone] Neue Aufforderung, die bei der Vorregistrierung für eine App daran erinnert, Benachrichtigungen zu aktivieren.

Google Play-Dienste, Version 23.43 (01.11.2023)​

Entwicklerdienste

  • [Smartphone] Neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Prozessen in Bezug auf Analytics und Diagnose in ihren Apps.
  • [Smartphone] Neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Prozessen in Bezug auf Analytics und Diagnose in ihren Apps.

Systemverwaltung

  • [Wear] Änderungen bei den Systemverwaltungsdiensten, durch die sich die Aktualisierbarkeit verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, MAG17, Magic-Tinkerbell und 6 andere
Hatte soeben ein 1,3mb-Update. Stand bleibt unverändert bei September.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, Fight4Music, Teckler und eine weitere Person
Hab das Update auch soeben erhalten. Bei mir bleibt es allerdings sogar noch auf Stand Juli 🤷
 
SgtChrischi schrieb:
Hatte soeben ein 1,3mb-Update. Stand bleibt unverändert bei September.
Danke für den Hinweis
Ich bin zur Abwechslung auf Stand Oktober :D-old

1701194310867.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1000013071.jpg
Stand nach wie vor Oktober
 
Hab es auch bekommen. Bleibt beim Stand Juli
 
SgtChrischi schrieb:
Hatte soeben ein 1,3mb-Update. Stand bleibt unverändert bei September.
Ich auch, bin aber schon länger bei Oktober und dabei ist es auch geblieben.
 
Ich bekam zwei Updates... Eines mit 5 oder 6mb und ein zweites mit 1,3mb.Stand Oktober 2023. Muss man alles nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
Und nochmal eins mit 6,8mb hinterher. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, fenie und eine weitere Person

Ähnliche Themen

waldi65
Antworten
52
Aufrufe
5.748
SgtChrischi
SgtChrischi
E
Antworten
142
Aufrufe
6.674
AMG Design
AMG Design
Opa69
Antworten
11
Aufrufe
601
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten