Google Pay plötzlich doppelter Fingerabdruck nötig beim Galaxy S23 Ultra

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yaesudx

yaesudx

Erfahrenes Mitglied
68
Habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Mobil mit Google Pay zahle, ich zusätzlich erst den Fingerabdruck bestätigen muss. Normal konnte ich das s23 immer entsperren und einfach an der Kasse bezahlen. Sprich ging wenn bereits entsperrt immer sofort durch. Jetzt obwohl bereits entsperrt halte ich das Handy an den Leser und dann kommt es auch schon zum bezahl Abbruch am Terminal da er dann im Google Pay nochmal eine Abfrage zum entsperren mit Fingerabdruck haben möchte . Gab es so in all den Jahren noch nie und ist natürlich extrem unangenehm beim bezahlen jetzt da es immer den Fehler zu erst gibt.

Habe hier von der Telekom ein S23 Ultra mit Patch vom März aktuell und OneUi 6.1

Ist das jemanden auch aufgefallen?

Das Handy kann nichts dafür. GP hat da einiges geändert.

@yaesudx
Vielleicht hilft vor dem Auflegen Öffnen von Google Pay (hierbei solltest Du per FPS entsperren müssen)?

Ist doch völlig ok - ich bin es von meinem iPhone auch so gewohnt ( nur eben mit Face-ID) und letztendlich dient es nur der Sicherheit , also gut so ,dass es im Android-Lager auch sicherer wird.

Es sollte nach wie vor reichen das Smartphone kurz vor der Zahlung zu entsperren ohne die App zu öffnen.
Aber eben nicht mehr schon Minuten vorher. In dem Fall wird eine erneute Verifizierung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier Leider nicht der Fall.
Ensperre es ja bevor ich es an das Terminal halte. Aber kommt sofort der Fehler und mann muss erneut den Fingerabdruck sensor benutzen.

@yaesudx Bei meinem Pixel 7 ist das nicht erforderlich.

Also bei mir sinds ziemlich genau 3 Minuten bis erneut entsperrt werden muss

EU Vorschrift: Nach jeder 5. Zahlungen muss Identität bestatigt werden.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@borderline
Gilt nur beim Einsatz von physischen Karten. Und unterhalb von 50€.
Und hier gibt's auch die Möglichkeit, dass z. B. bei 150€ kumulierte Summe die Pin eingegeben werden muss..

@pleitegeier
Das ist ein Irrtum.

@pleitegeier
Nein.

@borderline
@josifi
Alleine durch das entsperren wird die Identität jedes Mal verifiziert.
Daher entfallen auch die extra Verifikationen bei höheren Zahlungen oder bei einer bestimmten Anzahl von Zahlungen.
CDCVM 😉

Die PSD2 Richtlinie gilt nur für Karten, da hierdurch verhindert werden soll, dass unbegrenzt Zahlungen unter 50€ getätigt werden können, z. B. bei Verlust der Karte.
Da beim Smartphone sowieso entsperrt werden muss, was hier in dem Fall ja auch gemacht wurde, greift die Richtlinie nicht.
(Evtl. maximal bei Android bisher, weil hier auch unter 50€ ohne zu entsperren möglich war. Ist es aber nun nicht mehr)

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und prx
Selbes Thema bei mir seit einigen Tagen. Wenn ich das entsperrte Smartphone ans Terminal halte, erscheint der Fingerabdruck zur Identitätsbestätigung. Lege dann halt den Daumen drauf. Geht alles, aber vorher wars praktischer. Nebenbeibemerkt ist mein Smartphone durch Extend Unlock quasi immer beim Bezahlvorgang entsperrt. Bis vor kurzem musste ich als gar nix machen. Nur das Phone ranhalten. Stört mich aber nicht sonderlich.

Das wurde doch im letzten Google Play-Update geändert, sodass jetzt eigentlich jedes Mal beim Einsatz der Google Wallet der Fingerabdruck fürs Zahlen nötig ist. Das wurde aus Sicherheitsgründen geändert. Im Internet gibt es viele Artikel dazu.

Ist es das beschriebene Problem?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Walve
Kann es sein, dass man zusätzlich innerhalb der Wallet App vor dem Kauf die Identität bestätigen muss, damit man dann innerhalb der nächsten Minuten ohne zusätzliche Entsperrung bezahlen kann?
Ich meine folgenden Bestätigung (siehe Bild) innerhalb der Wallet App, die unabhängig von einem Zahlungsvorgang regelmäßig erscheint. Wenn ich dann per Fingerabdruck bestätige, verschwindet der Dialog. Nach ein paar Minuten wiederholt sich das ganze.

Jetzt wäre an einem Bezahlterminal zu testen was passiert, wenn man in diesen Dialog seine Identität bestätigt und dann zeitnah

a) das Handy gesperrt aber mit Display an (also auf dem Sperrbildschirm) ans Terminal hält

b) das Handy entsperrt ans Terminal hält.

Anhänge

• Screenshot_20240425_051047_GoogleWallet.jpg
    Screenshot_20240425_051047_GoogleWallet.jpg
    40 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@Flitz Piepe Interessanter Artikel, vor allem der Hinweis darauf, dass Google vielleicht an einer neuen Sicherheitsstufe arbeitet, aber es nicht so hinhaut, wie man es will ..
Zitat aus deinem Link :
“Es gibt keine neue Sicherheitsstufe für Wear OS-Nutzer, wobei man aber sicherlich hinterfragen darf, wie ein solcher Bug zustande kommen kann und ob man nicht vielleicht doch an einer zusätzlichen Stufe arbeitet, die nur zu früh oder zu scharf freigeschaltet wurde. Denn erst vor wenigen Tagen wurde die zusätzliche biometrische Entsperrung für Smartphone-Nutzer eingeführt.“