Google Pay plötzlich doppelter Fingerabdruck nötig beim Galaxy S23 Ultra

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das "Problem" beim S24U jetzt auch.
Kann es an der GLEICHZEITIG mit dem Fingerabdruck aktivierten "unsicheren" Gesichtserkennung liegen?

Also ich nehm das Handy vor Kasse aus Hose, schau drauf...entsperrt.
30s später am Terminal...bitte Fingerabdruck!

Ich hab jetzt mal die Gesichtserkennung gelöscht und probiers only mit dem Fingerabdruck
mal sehen ob dann trotzdem die "zweite" Abfrage am Terminal kommt.

Ich hoffe ja sehr, es bleibt beim Bezahlen mit der Smart Watch so, wie es ist. Seitentaste doppelt drücken. Smart Watch ans Terminal halten. Fertig. Zumindest ist das so bei der Apple Watch. Mit dem iPhone oder der Karte habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr bezahlt. Wäre auch total umständlich, auf der Smart Watch noch die PIN eingeben zu müssen.

Mark3Dfx schrieb:
Kann es an der GLEICHZEITIG mit dem Fingerabdruck aktivierten "unsicheren" Gesichtserkennung liegen?
natürlich

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Mark3Dfx
Mark3Dfx schrieb:
DAS dürfte es sein. Hatte es bis jetzt nur einmal und da hat das Einscannen einer Bonuskarte etwas gedauert bevor ich das Handy ans Lesegerät gehalten habe.

Das Handy muss zum Bezahlen mit Google Wallet höchstens 180 Sekunden vorher mit einer sicheren Entsperrmethode (Face Unlock gehört bei den meisten Geräten nicht dazu) entsperrt worden sein, damit der Fingerabdruck am Bezahlterminal nicht erneut abgefragt wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, galisse und Mark3Dfx
BB1 schrieb:
höchstens 180 Sekunden vorher mit einer sicheren Entsperrmethode
danke.
Hast du eine Quelle für die 180 Sekunden?
Diese Regelung ist ja noch recht neu?
Ist mir bei meinem Pixel 7a auch vor einiger Zeit aufgefallen, obwohl ich es in der Kassenschlange schon mit Fingerabdruck entsperrt hatte muss ich nun beim auflegen aufs Terminal noch mal den Fingerabdruck scannen.
Vorteil dabei ist nun, seitdem das so auffällig ist, dass das Terminal dabei keine Fehlermeldung mehr anzeigt, sondern einfach weiter läuft, als wäre noch keine Karte aufgelegt wurden.
Also Smartphone weiter ans Terminal halten, Finger auf den Fingerabdrucksenor und *piep* Zahlung erfolgreich

Ich habe es selbst ausgemessen.

Öffne Google Pay und warte, bis oberhalb der Karten ein Hinweis erscheint, dass vor dem Bezahlen deine Identität bestätigt werden muss (den Bildschirn dabei aktiv halten, die Bildschirmsperre darf nicht anspringen).

Tippe auf "Identität bestätigen". Benutze deinen Fingerabdruck und starte gleichzeitig mit der Bestätigung eine Stopuhr. Den Bildschirm weiterhin aktiv/entsperrt halten. Nach 180 Sekunden erscheint der Hinweis zur Identitätsbestätigung wieder.

• Danke
Reaktionen: ManuSomm, Leemaxx, WolfgangN-63 und 2 andere