Google Assistant (ok Google) wählt beim Galaxy S23 Ultra nicht automatisch

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
219
Hallo,

ich bin schon lange nicht mehr im Galaxy Universum gewesen, zuletzt hatte ich Google und Oppo im Einsatz.
Mir ist was aufgefallen was mich nervt, was ich aber nicht geändert bekomme.

Wenn ich versuche einen Anruf über den Google Assistant aufzubauen, z.B. "ok google, rufe Inn Klinikum Altötting an".
Dann nimmt der Assistant die korrekte Telefonnummer und trägt sie in den Dialer der Samsung Telefon App ein.
Ich muss dann aber noch den "grünen Knopf" drücken. Das ist im Auto, oder wenn man das Handy in der Tasche hat sehr nervig.

Ich habe das mit meinen alten Telefonen getestet, hier wählt der Assistant direkt die Nummer, also der Anruf wird automatisch aufgebaut.
Ich habe aber keine Lösung im Netz bzw. in den Untiefen der Google App bzw. den Assistant Einstellungen gefunden. Wobei ich sagen muss,
dass ich die Einstellungen bzw. Möglichkeiten in den Einstellungen des Assistant EXTREM unübersichtlich finde. Ich habe hier echt den
Überblick verloren.

Vielen Dank & Grüße
Robert

• Danke
Reaktionen: ahlutum, schnauder84 und Mr.Tom67
Ganz einfach ist die Lösung:

- Weg mit dem Samsung Dialer / Telefon App
- Lade die Telefon App von Google aus dem Playstore (Telefon App Google)

Dann geht das Ganze wieder

Zuletzt bearbeitet:
@mustibremen
Vielen Dank für den Tipp, habe ich probiert.
Ich habe die App runtergeladen geöffnet und als Standard Telefonapp eingestellt.
Wenn ich dann sage, das Google das "InnKlinikum Altötting" anrufen soll, trägt das S23 Ultra
die Nummer trotzdem in den Samsung Dialer ein.

Noch eine Idee? Oder muss man nochwas umstellen?

Das ist aber seltsam, bei mir öffnet sich die Google Telefon App automatisch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist in der App Info der Samsung Telefon App als Standard-App die von Google hinterlegt ?

Anhänge

• Screenshot_20230210_220217_Settings.jpg
    Screenshot_20230210_220217_Settings.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20230210_220252_Permission controller.jpg
    Screenshot_20230210_220252_Permission controller.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Google Telefon App das erste mal startet, muss man sie gleich als Standard Telefon App einstellen.
Bei mir sieht das aus, wie bei Dir. Bei "Festlegen als Standard", hier geht darum welche App Links öffnet.
Das passt aber soweit alles. Wenn ich in der manuellen Google Suche im Browser auf das Telefonsymbol einer
Firma drücke, wird die Telefonnummer korrekt in die Google Telefon App eingetragen. Wenn ich aber über "ok google"
gehe, also per Sprache, trägt er die Nummer in die Samsung Telefon App ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe in den Assistant Einstellungen die Rubrik "Meine Apps" gefunden. Was hier schon mal seltsam ist, dort taucht nur die Samsung Telefon App auf. Ich bin in die Einstellungen gegangen und habe dort mal alle beiden Optionen ausgeschalten.
Alles ohne Erfolg ... Sobald der Assistant eine Firma oder Institution anrufen soll, trägt er die Nummer einfach in die Samsung Telefon App ein, ohne den Anruf direkt zu tätigen.

Screenshot_20230210_225449_Google.jpgScreenshot_20230210_225522_Google.jpgScreenshot_20230210_225612_Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir alles genauso aus. Hab aber extra dein Beispiel genommen. Bei mir öffnet sich direkt die Telefon App von Google im wählenden Zustand.

Ist schon interessant, warum das bei mir klappt und bei dir nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230210_230339_Phone.jpg
    Screenshot_20230210_230339_Phone.jpg
    52 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Dankeschön für Deine Hilfe ... ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Das kann doch nicht sein, wenn es wirklich an der Telefon App selber liegt, warum ignoriert der Assistant die
neue Standard Telefon App (Google). Vielleicht kann das noch jemand probieren und hat eine Idee, was man noch tun könnte?

Ich wäre schon beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, bei dem das nicht funktioniert. Ich habe auch schon versucht
eine Möglichkeit zu finden den Google Assistant zurück zu setzen. Aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.

EDIT:
Also mir geht es hauptsächlich darum, dass der Assistant einen Anruf tätigt, ohne dass man nochmal auf das Display tippen muss.
Ob das nun mit der Samsung Telefon App ginge, oder mit der Google Telefon App, wäre mir eigentlich egal. Wobei mir die Google
Telefon App ein bisschen lieber wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich muß mal was dazu schreiben. Wenn ich : " ok Google, rufe ..... an " ausspreche, wird bei mir garnicht die Telefon App geöffnet, sondern es erscheint im unteren Bereich des Displays " ich rufe .... an und die Stimme erzählt genau das was auf dem Display steht. Ich brauche also keinen grünen Knopf zu drücken oder sonstiges zu machen.
Verstehe nicht, warum es einmal so funktioniert und einmal so ? Oder habt ihr etwas anderes eingestellt ?

@Reddeer2000

Ist hier beim S22 genau so. Dauert eine kurze Weile, aber dann wird der Anruf von selbst gestartet.

@Reddeer2000 Bei mir passiert auch das, dass unten ein kleiner Bereich erscheint, dort steht, was ich gesagt habe und sie (Assistant) sagt ..." rufe InnKlinikum Altötting an" ... DANN geht aber die Telefon App (Samsung) auf und dort steht schon vorausgefüllt die Nummer des Krankenhauses. Das wars. Wenn ich dann nicht auf den grünen Hörer drücke, passiert nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
fosgate schrieb:
Bei mir passiert auch das, dass unten ein kleiner Bereich erscheint, dort steht, was ich gesagt habe und sie (Assistant) sagt ..." rufe InnKlinikum Altötting an" ...
Das ist das was bei mir auch passiert, aber dann wird sofort der Anruf getätigt, ohne Umleitung auf die Telefon-App. Hab hier 3 Handies ( S23U, S21+ und S20FE ), alle machen das selbe.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
So sieht's bei mir aus :)

Anhänge

• Screen_Recording_20230211_131553_Phone.mp4
    17,2 MB
So würde ich mir das auch wünschen, bei sieht es exakt so aus, ABER dass sich bei mir die Samsung Telefon App öffnet und nur die Telefonnnummer im Display steht und der Anruf NICHT automatisch aufgebaut wird. Ich verstehe es einfach nicht und weiß auch nicht, was ich machen soll.

Ich bin für alles offen, habe das S23 Ultra erst vorgestern eingerichtet und keine Ahnung, was das Problem ist, bzw. was ich noch probieren könnte. Für mich wäre es halt recht wichtig, dass der Anruf automatisch startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch die Google Kontakte App als Standard-App.
Vielleicht ist das noch ein Versuch wert.

fosgate schrieb:
... ABER dass sich bei mir die Samsung Telefon App öffnet und nur die Telefonnnummer im Display steht und der Anruf NICHT automatisch aufgebaut wird.

Den Google-Dialer hattest Du doch aber schon installiert und als Standard gesetzt? Denn beim Samsung-Dialer funktioniert es bei mir auch nicht, mit dem Google-Dialer jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gleich im zweiten Post hatte ich den Tipp bekommen, dass ich mir den Google Dialer installieren sollte. Das habe ich gemacht und beim ersten Start des Dialers wird man direkt aufgefordert diesen als Standard zu setzen.

Hallo zusammen,

hat keiner von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. was mein Problem lösen könnte?
Ich habe auch schon versucht über die Members App ein Protokoll hochzuladen (wurde mir vom Samsung Support empfohlen).
Leider ist hier nichts passiert, keine Rückmeldung ... also hoffe ich weiter auf die Community ;-)

VG
Robert

EDIT:
was mir noch aufgefallen ist, als ich bei meinem Oppo eine zusätzliche Telefon App installiert habe und diese neue App als Standard definiert hatte und ich dann die alte (in dem Fall Google) Telefon App starten wollte, war das erst möglich nachdem ich die alte App wieder als Standard gesetzt hatte.

Jetzt beim S23 Ultra, habe ich die neu installierte Telefon App (Google) als Standard gesetzt, trotzdem kann ich ohne Probleme die Samsung Telefon App starten und telefonieren, ohne diese als Standard zu setzen. Keine Ahnung ob diese Beobachtung irgendwas bringt.

Zuletzt bearbeitet: