GMX App Einrichtung funktioniert auf dem Galaxy S23 Ultra nicht

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Punzi

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich habe seit gestern das S23 Ultra und bin beim Einrichten von GMX gescheitert.
Beim Starten der App komme ich ganz normal zur Eingabe von Mail und Passwort, die gebe ich ganz normal ein (Ja, richtige Adresse und richtiges Passwort). Nach Bestätigung per Login Button kommt dann in einem Browserfenster (FF) erneut der GMX Login Screen (über gmx.net, "Bitte melden Sie sich aus Sicherheitsgründen neu an.") Mache ich hier wieder dasselbe, komme ich wieder zurück zum Anmeldescreen der GMX App, also quasi wieder Ausgangszustand. Am unteren Bildschirmrand erscheint außerdem nach dem Drücken des Login-Buttons im zweiten Screen bei Rückkehr zur GMX App die Meldung "Sicherheit nicht garantiert. Versuchen Sie es erneut mit einer anderen Verbindung.". Diese habe ich auch so gegoogelt, aber leider nichts dazu gefunden.

Bitte um Infos, wie ich dieses (hoffentlich) banale Problem lösen kann.

Danke, LG
Christian
 
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Setze doch einfach S23 zurück und probiere noch mal deine GMX app einzurichten und berichte hier.
 
Ich nutze mit der BlueMail App den Zugang zu GMX. Läuft alles ohne Probleme.
 
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xoxol13 schrieb:
Setze doch einfach S23 zurück und probiere noch mal deine GMX app einzurichten und berichte hier.
Das habe ich gleich versucht zu Beginn, auch wenn es mir mit einem brandneuen Gerät nicht sinnvoll vorkam - hatte aber keine Auswirkung.
 
Smartphone-AS schrieb:
Ich nutze mit der BlueMail App den Zugang zu GMX. Läuft alles ohne Probleme.
Schon mal eine Drittanbieter-App ausprobiert (Samsung Mail, BlueMail, Aqua Mail)?
 
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@Punzi
Ich vermute, dass die Internetverbindung als unsicher eingestuft wird. Versuche bitte mal die Einrichtung über Chrome.

Hast Du beim Einrichtungsversuch ein verschlüsseltes WLAN oder mobile Daten verwendet?
Im ersten Fall: Versuche es bitte mit mobilen Daten.
Im zweiten Fall: Versuche es bitte mit einem verschlüsselten WLAN.

Auf alle Fälle vor einem erneuten Versuch bitte die Daten der App löschen.
 
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Danke, habe ich jetzt auch versucht, mit mobilen Daten mit 2 verschiedenen Anbietern sowie mittels WLAN (verschlüsselt), aber es ändert sich nichts, alles verhält sich wie zuvor. Auch Chrome habe ich anstatt FF versucht, sowie den Samsung Browser...
Keine Ahnung, was da los ist, ich werde mich wohl von meiner geschätzten GMX App verabschieden müssen, auch wenn ich solche unerklärlichen Probleme eigentlich aus Prinzip gelöst bekommen will :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
nur als Ideen: hast du einen Werbeblocker aktiviert ? Womöglich filtert der auch "sinnvolle" Pakete raus.... ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nicht gerootet ist - aber vielleicht ist das ADB Debugging in den Entwickleroptionen an ? Ach ja, und hast du mal einen anderen Browser ausprobiert (der auch als Standardbrowser aktiviert sein muss, damit eventuelle Pop-Up-Fenster auch im gleichen Browser aufgehen) ?
 
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Auch dir danke für die Vorschläge. Kein Werbeblocker und nicht gerootet, mit diesen Dingen habe ich mich noch nicht mal beschäftigt, da ich eh die Basics wie eben Mail noch gar nicht hinbekommen habe. Die drei verschiedenen Browser habe ich wie oben erwähnt getestet, und jeweils vorher auch als Standardapp festgelegt, keine Lösung leider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smartphone-AS schrieb:
Schon mal eine Drittanbieter-App ausprobiert (Samsung Mail, BlueMail, Aqua Mail)?
Mache ich jetzt, ich starte mal mit FairEmail, mal sehen...

Danke euch allen für eure Versuche, mir zu helfen.
 
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Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
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@Punzi Moin :D
ich habs gerade beim mir mal probiert. Klappt o.P.
Ich habe die App - Version 7.32.4
 
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Danke für die Info, ich hab Version 7.33, keine Ahnung, ob es damit was zu tun hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
@Punzi 7.33 läuft bei mir auch, keine Probleme.
Ich werde jetzt mal die Daten und den Cache der App löschen, danach deinstallieren und neu installieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die erneute Einrichtung funktionierte auf meinem S23U einwandfrei.
- Zugang über WLAN
- einziger Browser und damit automatisch Standard-Browser: Chrome
- Zugangsdaten in Samsung Pass gespeichert und auch von dort verwendet.

@Punzi
Das ist so merkwürdig bei Dir, dass ich das am liebsten mal sehen würde. Tut mir leid, dass ich derzeit nicht helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein "ähliches" problem und ich denke das hat was mit der 2 faktor authentifizierung von GMX zu tun.

Eigendlich benutze ich the GMX app schon seit längeren, dachte mir jedoch seid gestern das ich doch mal diese 2 faktor authentifizierung anschaffen sollte "FALS" es mal probleme gibt.
Ich also gesagt, getan. Hab sogar extra mein PW noch geändern.
So, alles gut, 2 faktor authentifizierung abgeschossen, private PW bekommen und normales Email PW auch noch ersetzt, alles läuft gut - ZUMINDEST auf PC...

Ich musste mich wegen der 2 faktor authentifizierung (und dem neuen PW) nochmals neu anmelden in der GMX app aber dann habe ich genau das gleiche problem wie du @Punzi : Ich muss mich in dem Login bildschirm anmelden, werd weiter geleitet zu ner Browser Login version von GMX, werd zurück zur app gesetzt und der Text der aufspringt mit die Verbindung sei nicht sicher kennen wir schon.

Ich hab auch alles mögliche versucht (handy neu gestarted, app gelöscht, wieder installiert, drittanbieter versucht, andere browser aufm handy versucht (in chrome und FF gings also zumindest aufm browser)) und hier ist der witz der sache: Auf meinen Handy, im BROWSER, geht alles. Aufm PC auch. Kanns also das Handy sein? Nein, glaube ich zumindest nicht. Die App lief vorher doch auch und ich hab nen samsung galaxy A12.
Es muss also, so glaube ich, nen fehler bei GMX vorliegen.

Ich habe um das zu testen die 2 faktor authentifizierung abgeschalted und siehe da: Die App läuft wieder und ich kann mich OHNE PROBLEME wieder einlogen.

Klar, das mag zwar unschön klingen wenn jemand hier sagt "schalt ma deine sicherheit aus" aber glaube doch das das nen Fehler ist der von GMX ausgeht und nicht vom model des handys. klar bin ich mir nicht 100% sicher aber warum sollte es dann "plötzlich" wieder gehen wenn ich die ausmache? Ist meine internetverbindung PLÖTZLICH nun "sicherer" geworden? XD muss ich nicht verstehen, nech? :D
 
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@Leon-D Danke, das ist es doch tatsächlich. Hab auch testweise 2FA ausgeschaltet, und siehe da, auf einmal funktioniert alles problemlos. Danach wieder eingeschaltet, und die App funktioniert wiederum nicht mehr...
Habs dann noch mit einem anwendungsspezifischen Passwort versucht, dass man zb für Outlook oder Thunderbird benötigt, wenn man die 2FA aktiviert. Dies war bei meinem vorigen Handy zwar nicht nötig für die GMX App, aber testweise hab ich es versucht. Nützt aber nichts, mit der aktivierten 2FA läuft die App am Samsung einfach nicht...
 
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Probiert ansonsten mal aus, im Browser das Öffnen von Apps auszuschalten. Dann bleibt der Prozess im Browser und das Ganze sollte funktionieren. Hatte so etwas ähnliches mal bei einer anderen App.
 
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@Punzi Ich habe nach einem Jahr mal mein S22 Ultra zurückgesetzt und habe bei meiner Web. de Mail App das exakt selbe Problem. Auch die gleiche Fehlermeldung.

Anscheinend sind das irgendwie die selben Apps. Auch die Sachen probiert die ihr geschilderr habt und es geht nicht. Über den Borwser am PC geht alles einwandfrei. Habe ebenfalls 2FA aktiviert.
Hoffe das wird schnell gepatcht. Weil 2FA will ich nicht loslösen eigentlich.

Das muss ja dann an den Apps liegen wenn es bei einigen plötzlich auftaucht. Dachte erst mit meiner Verbindung sei etwas komisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bigfraggle schrieb:
Probiert ansonsten mal aus, im Browser das Öffnen von Apps auszuschalten. Dann bleibt der Prozess im Browser und das Ganze sollte funktionieren. Hatte so etwas ähnliches mal bei einer anderen App.
Habe die chrome app, bekomme das aber nicht hin zum testen leider. Hat das hier jemand schon getestet, der auch das Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine alte Version bei APKCombo heruntergeladen. Das hat dann schlussendlich funktioniert.

Einfach in der App anmelden. Auf Weiterleitung warten, da dann nochmal anmelden.
Danach über den Authenticator den Code eingegeben und dann ging es bei mir. Davor kam immer "...Versuchen sie es über eine Sichere Verbindung."

Ich wollte auch ungern auf die 2FA verzichten und dachte zuerst auch 2FA ausschalten, App installieren und dann wieder an. Aber das hat nicht geklappt.

Dann hab ich ältere Versionen ausprobiert und ab 7.32.1 hat es bei mir geklappt.

Viel Glück
 
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