Gewählter Akkumodus im S23 Ultra Standard oder Light

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Gewählter Akku Modus: Standard oder Light?

• Standard

Stimmen: 107 53,0%
  • Light

Stimmen: 95 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    202
Realdeal0815

Realdeal0815

Erfahrenes Mitglied
892
Hi! Da beim S 23 ja der Akku Modus ausgewählt werden kann, wollte ich mal wissen, wie ihr das so handhabt. Bin selbst unschlüssig..habe das S23U seit 3.2.23 in Benutzung und bislang ausschließlich den Standardmodus aktiv.

@Realdeal0815 Wenn du unschlüssig bist, mach's wie ich: anschalten und schauen. Du profitierst von etwas besserer Akkulaufzeit und wenn du merkst, dass irgendwo Performance fehlt, kannst du es ja wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: makeno, Mr.Tom67 und Realdeal0815
@SgtChrischi Ich bin ja mega zufrieden mit der Laufzeit unter der Standardeinstellung. Aber man versucht ja auch immer, das Optimum zu erzielen. Dachte die versierteren User hier könnten da etwas zu beitragen. Leicht klingt für mich eben so, als fahre ich den Porsche nur im ersten Gang 🤷‍♂️ 🥴😄

@Realdeal0815 Nein, ganz so schlimm ist das nicht. Geht nur um wenige % Drosselung. Ich merke bislang keinerlei Performanceunterschiede, es rennt genauso wie im Standardmodus.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
@SgtChrischi Okay. Kannst du denn auch abschätzen, wieviel mehr an Laufzeit du durch die wenigen % Drosselung erzielst? Und wie verhält es sich denn mit dem adaptiven Akku? Macht es Sinn, die Funktion zu aktivieren? Bislang ist sie bei mir aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Jeder für sich ausprobieren.
Jeder hat ein etwas anderes (oder auch ganz anderes) nutzungsverhalten was sich natürlich auf den energieverbrauch unterschiedlich auswirkt.
Sieht man auch immer prima im Akkuthread. Was nützt mir die aussage wie lange bei jemand anderem der Akku hält...da spielen so viele individuelle Parameter rein.
Ich für meinem Teil habe bisher noch nichts eingeschränkt und die Laufzeit ist bei meiner Nutzung; im Vergleich zum S22 Ultra vorher, fantastisch. Ich habe gar kein Bedürfnis Akku sparen zu wollen 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Realdeal0815
@Realdeal0815 Kann ich dir nicht sagen, den Standard Modus hatte ich nur zum Testen des Performance-Unterschieds an, kann da also nichts zur Laufzeit sagen.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Schränkt der Light Modus irgendwie die Leistung bei Video oder Foto ein d.h. Aufnahmehänger, Videomodies, sporatisches Ruckeln bei Aufnehme usw?

Bei meinem 21 Ultra gab es nicht den Light aber den Stromsparmodus. Der führte aber dazu, dass ich nicht mehr die volle Auflösung nutzen konnte, keinen Hotspot mehr aufmachen konnte, und noch irgendwas ging nicht. Wie verhält sich das hier?

Der Light Modus hat beim S23U keine Einschränkung, ausser das der Prozessor 10% weniger Takt hat, was wiederum stromsparend ist und am ende weniger Wärme erzeugt.

• Danke
Reaktionen: LDNV, ike13 und Speedmonkey
Hatte den Lightmodus mal für ne Stunde oder so aktiviert. Dabei konnte ich überhaupt keine Veränderung feststellen. Evtl hat es beim Öffnen vom Browser ne Millisekunden gehakt, aber das kann auch Einbildung sein.

Das klingt interessant, so hatte ich mir auch den Stromsparmodus gewünscht. Werde den Light Modus auf jeden Fall testen sobald ich mein 23 Ultra in Gebrauch nehme.

Lassen sich Apps (z.B. Lightroom) vom dem Modus automatisch ausnehmen?

@Nichts Eventuell kann man Lightroom zum Game-Laucher hinzufügen. Das Leistungsprofil zählt nämlich nicht für Spiele. Ansonsten kannst du den Modus übers QuickPanel steuern, fürs Leistungsprofil gibt es einen Button.

@EdleRatte Ok ich schau mal mit dem Game Dings, so ein Panel nutze ich nicht. Erstmal fertig einrichten.

Guten Morgen, ich steh gerade auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Light-Funktion aktivieren kann ?
Danke und ein schönes Wochenende

Hab es jetzt gefunden. Sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Energiesparprofile und der Light Mode schon irgendwo bei den Flip/Fold 4 Modellen getestet? Könnte man sich ja dann zumindest als groben Vergleich anschauen was das gebracht hat. Am liebsten einen Battery Drain Test einmal im Standard Modus vs Light Mode vs Energiesparen 70%.

Habe mir die Taktraten im Light Mode angeschaut und da wird die max. Frequenz bei allen Kernen gesenkt. Wie da die bessere Effizienz zustande kommt ist daher logisch

Was aber im Vergleich der 70% CPU Limit macht ist mir noch nicht klar. Die max. Frequenzen bleiben gleich. Ich meine erst wenn alle Kerne auf max. laufen wird die Gesamtleistung auf 70% begrenzt. Aber wann hat man den diesen Fall wo alle Kerne auf 100% laufen würden, zumal dieser Zustand ohnehin nicht lange gehalten wird aufgrund von Thermal Throttling. Hat das daher im Alltag überhaupt was gebracht um den Akku zu verlängern?

PS: Bin mit der Akkulaufzeit bei meinen S23 im Standardmodus ohne Energiesparen bereits zufrieden. Stelle die Fragen nur weil mich das technisch interessiert

Also ich merke kein unterschied zwischen light und normal was den Akku Verbrauch angeht bisher

Im light modus taktet der Performance kern mit 2840 mhz,in Standard bei 3360mhz

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Kann man das irgendwo nachlesen, was genau der Unterschied zwischen Standard und Light ist?