Gewählter Akkumodus im S23 Ultra Standard oder Light

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Gewählter Akku Modus: Standard oder Light?

• Standard

Stimmen: 107 53,0%
  • Light

Stimmen: 95 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    202
@PrinzessinT Edleratte hat Recht
Energiesparen setzt auf 60Hz runter, steht da auch.
".. Bildwiederholrate wird zu "Standard" (bis 60Hz) geändert."

• Danke
Reaktionen: romeon, EdleRatte und marcodj
@BitterLemon
Das habe ich nie bestritten. Aber ICH nutze Routine um die zusätzliche Energiesparoption "CPU 70%" damit ausschalten zu können.
Natürlich inklusive aller im Energiesparmodus gemachten Einschränkungen wie u.a. auch der Bildwiederholrate. Das ist für MICH aber akzeptabel da "light" sowieso außerhalb Coding u. Videoschnitt immer läuft.
Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Weil es hier nicht um den Energiesparmodus geht. Es ging darum, dass man das Leistungsprofil nicht über eine Routine ändern kann.

• Danke
Reaktionen: andre1970, Nichts, Realdeal0815 und 2 andere
Hat schon jemand ausgiebig testen können, ob der Leicht Modus wirklich merkbare Verbesserung der Akkualufzeit im Alltag bietet?

Ich denke mir, bei etwas Surfen, Twitter, Instagram und WhatsApp wird vom Prozessor ja gar nicht die volle Leistung abgerufen, also kommt man ja gar nicht in den Bereich wo der Prozessor mit der Option Leicht heruntergeregelt werden würde. Bei viel Videoverarbeitung sieht es eventuell anders aus.

@RS1977 habe heute den Modus von Light auf Normal gestellt, weil ich auch denke, daß es keinen großen Unterschied machen wird.

• Danke
Reaktionen: RS1977
Ich habe den Leichtmodus am Wochenende mal testweise aus gestellt und konnte gar keinen Unterschied erkennen. Weder in der Verarbeitungsgeschwindigkeit noch im Akkuverbrauch.

Ich nutze ausschließlich Standard mittlerweile. Gefühlt war der Akku im Light Mode schlechter und ab und an ruckelte es.

Habe gerade nochmal ein bissl dazu recherchiert und bei XDA hatte jemand das Bild unten hochgeladen. Demnach sollte der Leichtmodus schon was bringen. Eventuell nutzt das nur was, wenn man aufwändigere Sachen mit dem S23U macht?

Was ich nirgends gefunden habe, ist eine genaue Beschreibung, was denn der LM genau macht.

fog0osoaeae9spo-png.5832039

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Traindriver2302, spezii und 4 andere
Rintenfinten schrieb:
Was ich nirgends gefunden habe, ist eine genaue Beschreibung, was denn der LM genau macht.

Der Light Modus drosselt den einzigen, schnellen Big Core. Genau dieser Big Core ist auch der Kern der beim S23 "übertaktet" ist, sieht man auch ganz gut auf dem Bild.

Man spart also nur Akku wenn genau dieser Kern auf Maximum läuft. Bei normaler Nutzung wird das so gut wie nie der Fall sein. Und bei Spielen ist der Light Modus sowieso nicht aktiv.

Und dann stellt sich die Frage, ob eine Berechnung die dank höherem Takt weniger Zeit benötigt eventuell effizienter ist, als wenn es durch einen niedrigeren Takt mehr Zeit benötigt. Ein bisschen wie die Frage, ob man mehr Regen abbekommt wenn man rennt oder geht.

Für mich persönlich hat der Light Modus nichts gebracht, im Gegenteil, mein Akkuverbrauch war sogar höher.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, kai84m, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ich habe den Light Mode seit 4 Tagen an,
und es ist ein Unterschied zu merken.
Beim Standart benötige ich ca 7,6% Akku Pro Stunde DOT,beim Lightmode sind es um die 6,0% pro Stunde.Im Alltag ist ansonsten keinen Unterschied zu merken,nur wenn ich manchmal grosse Rar oder Zip Dateien entpacken,dann merkt man es doch.Natürlich nicht Stark aber man sieht das es etwas länger dauert zum Entpacken der Datei.Ich lasse den Light Mode jetzt erst mal an.

Anhänge

• SmartSelect_20230321_095705_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20230321_095705_AccuBattery.jpg
    44 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter und Rintenfinten
Ich habe das Problem, dass Push-Nachrichten im Leicht-Modus sehr verzögert ankommen. Die relevanten Apps sind alle "nie im Standby"
Das AOD habe ich so eingestellt, dass es bei neuen Benachrichtigungen angeht.
Ebenso bleibt der Bildschirm schwarz beim Hochnehmen und ich muss entweder doppelt tippen oder die Powertaste betätigen.
Ich habe das Gefühl, dass sich mein S23 (kein Ultra) im Tiefschlaf befindet.
Nach dem Umschalten auf den Standard-Modus kommen die Benachrichtigungen ohne Verzögerung an und das Display ist sofort an.
Hat das noch jemand bemerkt?

@pegomi

Bei mir ist alles OK. Ich habe es seit Anfang an im leichten Modus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wo kann man das denn aktivieren? Bei mir steht unter Akku nix dazu.

@fenie
Unter Akku und Gerätewartung - Akku - weitere Akku Einstellungen - Leistungsmodus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
@pegomi Sicher, dass du nicht den Energiesparmodus an hast?
Ist was anderes als der hier besprochene Leistungsmodus..

Daher ist auch eigentlich der Threadtitel schon nicht unbedingt korrekt 😅
Da das Ding eben Leistungs- und nicht Akkumodus heißt..

• Wow
Reaktionen: AL66
Ich spreche vom Leichtmodus und NICHT vom Energiesparmodus.
Der Unterschied zwischen den beiden ist mir bekannt.
Hat schon alles seine Richtigkeit 😉

Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier
pleitegeier schrieb:
Ist was anderes als der hier besprochene Leistungsmodus..

Es gibt keinen Leistungsmodus

pleitegeier schrieb:
Daher ist auch eigentlich der Threadtitel schon nicht unbedingt korrekt 😅

Der Titel ist schon korrekt so bis auf das Light, der heißt immernoch Leicht

Anhänge

• SmartSelect_20230718_153347_Device care.jpg
    SmartSelect_20230718_153347_Device care.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 79
  • SmartSelect_20230718_153315_Device care.jpg
    SmartSelect_20230718_153315_Device care.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Auf welchem Leistungsprofil betreibt ihr euer S23 Ultra?
Standard oder Leicht?

Was ist der jeweilige Grund für eure Entscheidung?

Standard. Der Akku ist so gut, dass ich Energiesparmaßnahmen erstmalig bei Samsung für überflüssig halte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ungarkatze und Ash_Ketchum
@Vuduzas Ich hab Leicht, dadurch schaffe ich etwa 2 Tage Laufzeit bei 5/6h DOT intensiver Nutzung. Wenn ich auf Standard lasse so ca. 1,5 Tage bei 5h DOT. Der Leistungsunterschied ist marginal aber die Laufzeit sehr hoch dafür.