Gesichtserkennung beim S23 für Entsperren und Fingerabdruck für Passwörter?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jelashan

Neues Mitglied
14
Hallo, wie der Titel schon sagt, kann man es so einrichten dass man die Gesichtserkennung als Standardmethode fürs entsperren benutzt und den Fingerabdruck NUR für Passwörter? Da ich ein Schutzglas drauf hab, funktioniert der Fingerabdruck sehr schlecht, habe dementsprechend kein Bock jedes mal beim entsperren damit rumzukämpfen.

Gruß 👋

@jelashan
Einfach Gesichtserkennung und Fingerabdruck registrieren und das Gesicht benutzen. Fingerabdruck dann nur wenn verlangt!

@AL66
Die Frage ist ja, ob man für Passwörter (und wahrscheinlich auch Apps) die Gesichtsentsperrung nutzen kann.
Oder ob diese nur zum entsperren des Gerätes funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach der Ankündigung von Google, nun auch Gesichtsensperrung für Apps zuzulassen und den Infos dazu, dass es das erste Smartphone mit einer Frontkamera und höchster Sicherheit bei der Gesichtsentsperrung ist, vermute ich, dass es bei Samsung nur mit Fingerabdruck gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Also Samsung Wallet geht ausschliesslich mit dem Fingerabdruck. Wie auch bei diversen anderen Zahlungsdiensten (/-Lösungen), ist der Fingerabdruck notwendig.
Es gibt aber anscheinend Apps, bei denen man wählen kann ob man den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zum entsperren verwenden will (also für diese eine App), aber da habe ich nur eine einzige gefunden, ansonsten sieht es eher schlecht aus. Einstellungsmöglichkeiten kenne ich leider auch nicht, da es ja der Sicherheit dient.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
PN...

Keine Antwort auf Deine Frage: Aber mit Deinem Glas stimmt was nicht, ein gutes Glas beeinträchtigt den Fingerabdruck Sensor nicht.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
@Nichts
Bei Ultraschall Sensoren schon.
Vor allem bei gebogenen Displays, wenn das Glas nicht vollflächig verklebt ist.

@maik005 Dann halt ein ordentliches Glas nehmen das verlebt ist. 🤷🏻‍♂️

• Freude
Reaktionen: AL66
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66, LonzoX, wat_neues und 3 andere
Der Fingerabdruck funktioniert von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Frau hat große Probleme, weil kaum sichtbare Riffelung an den Fingern. Das sollte man auch bedenken.

Habe jetzt erst bemerkt, dass meine Gesichtserkennung auch in geschlossenem Bad mit absoluter Dunkelheit funktioniert. Wie ist das eigentlich möglich, es hat ja keine Gesichtserkennung wie beim I-Phone.

@Chakra
Genau deshalb verwende ich die Gesichtserkennung nicht - nach meiner Einschätzung zu unsicher.

@Chakra
Hast du eingestellt, das das Display aufleuchtet? Dadurch kann die Kamera dich auch manchmal in dunklen Räumen erkennen. Wobei ich finde, dass die Trefferquote in dunklen sehr gering ist.

• Danke
Reaktionen: romeon und maik005
Okay, das werden jetzt aber sicherlich einige anders sehen. Einhelliger Tenor in den meisten Foren war ja bisher, das die Gesichtserkennung schon bei leicht schlechten Lichtverhältnissen nicht funktioniert, das wurde bemängelt.

@Sterny90
Dazu noch ein helles Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm, dann klappt das ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
@Sterny90 Ich weiss ehrlich gesagt, gar nicht, wo die Einstellung, das das Display aufleuchten soll, gegeben ist. Aktiv hab ich da nix gemacht.

@Chakra
Bei der Gesichtserkennung.

@Chakra
Schau mal hier nach:
- Einstellungen
- Sicherheit und Datenschutz
- Biometrische Daten
- Gesichtserkennung
- Bildschirm aufhellen

• Danke
Reaktionen: maik005
Will da nicht viel rumbasteln, weil dann die Austria ID gleich wieder spinnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem ich ohnehin zufrieden bin.