Geburtstagserinnerungen bleiben beim Galaxy S23 Ultra aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pupperich

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,

ich habe alle Geburtstage in meinen Kontakten hinterlegt. Die Kontakte pflege ich ausschließlich über das Google Konto, habe also weder auf der SIM noch auf dem Telefon oder im Samsung Account Kontakte.
In der Samsung Kalender App habe ich den Google Kalender eingebunden. Auch meine Geburtstage werden dort angezeigt. In den Settings der Kalender App habe ich unter Alarmzeiten eine Uhrzeit zur Erinnerung festgelegt. Trotzdem erhalte ich keine.

Muss ich die Kontakte von Google in den Samsung Account kopieren damit es funktioniert? Wollte die Kontakte eigentlich nicht doppelt führen. Oder gibt es eine andere Lösung? Nutze bisher die App "Birthdays", dachte darauf könnte ich nach dem Kauf des Samsung vielleicht verzichten.

Danke euch.

@Pupperich
Öffne mal deine Samsung Kalender App und klicke oben links auf die 3 waagerechten Striche. In der Übersicht sollte dein Google Account zu sehen sein. Klicke mal darauf, dass der aufklappt. Dort werden mehrere Kalender von Google angezeigt, u.a. sollte da auch ein Punkt "Geburtstage" sein. Den aktivieren.
In den Einstellungen vom Kalender selber hast du schon bei Alarmzeiten bei "Geburtstage von Kontakten" eine Uhrzeit drin. Das ist gut, das hast du schon entdeckt. Das ist nämlich von Werk aus leider deaktiviert.

So ist es bei mir eingestellt, bei mir klappt es damit.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Punkte "Geburtstage" ist bei mir bereits aktiv, auch sehe ich sämtliche Geburtstags-Einträge im Kalender. Trotzdem gibt es keine Erinnerung.

@Pupperich
Wenn ich das richtig interpretiere, kommen da auch keine Erinnerungen für Google-Kontakte.

Anhänge

• Screenshot_20230218_093633_Calendar.png
    Screenshot_20230218_093633_Calendar.png
    251,1 KB · Aufrufe: 269
Ja genau, so interpretiere ich das auch. Deshalb meine Frage ob ich die Google Kontakte in den Samsung Kalender exportieren muss.

Oder muss ich die Daten händisch in den Samsung Kalender eintragen? Vielleicht gibt es eine Option die Geburtstagsdaten zu importieren die ich nicht kenne?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem jetzt so gelöst: Ich wollte nicht alle Kontakte auch noch in der Samsung Cloud haben. Eine Cloud reicht mir. Habe also die Kontakte aus dem Google Konto exportiert und in den internen Speicher importiert. Erinnerung funzt jetzt. Der Nachteil: Einen neuen Geburtstag muss ich 2 mal eintragen. Passiert bei mir nicht so oft, kann damit also leben.

😊

Ich löse das Problem über die App Birthday Adapter, 2 Vorteile
1. Erinnerungen funktionieren die in der App eingestellt werden und man muss nichts doppelt pflegen
2. es wird auch das Alter im Kalender direkt angezeigt

Hallo,

@cosar
Wo bekomme ich eine lauffähige Version dieser birthday Adapter App her? Hab es nur auf fdroid gefunden und das lässt sich nicht installieren und scheint auch sehr alt zu sein.