GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Belichtungssituationen wo bei mir GCam den Vorrang hat(S23):
1) wenn ,, neon" blau und grün von Stock bei Sonnenlicht nicht erwünscht ist.
2) für richtige Schattendarstellung bei Sonnenlicht. Wenn man bei GCam HDR deaktiviert, dann die Schatten und die Spitzenlichter werden nicht verfummelt. Bei der Samsung App die Schatten werden immer aufgehellt, HDR Schalter unabhängig. Ausnahme der ProModus.
3) Für richtige Darstellung von schwarzen ,,Klamotten" bei Party Fotos. Dunkler Anzug soll dunkel bleiben und nicht flau-grau ,,leuchten".
4) Wenn die allgegenwärtige Gesichtserkennung die Belichtung bei available light(indoor ,, Stimmung Fotos") nicht dominieren soll, sondern eine integrale oder ausgewogene Mehrfeldmessung von Vorteil ist.
Es klingt leicht kompliziert aber mit 40 Jahren Fotopraxis hat man meistens das Anfängerglück für richtige Handgriffe.
Die Aufteilung ist: ca 1000 Bilder im S23 Ordner, 800 mit Stock, 150 GCam, 50 ExpertRAW/ProModus(überwiegend Konzerte).
Szenen wo GCam bei mir grundsätzlich nicht benutzt wird:
1) ISO 1000 aufwärts
2) Gegenlicht Szenen die nach HDR schreien
3) dunkle Szenen mit Lichtpunkten wo lens flares vorprogrammiert sind. Der Nacht Modus im Stock rechnet die charmant teilweise weg.
4) wenn der,, Notfall Tele" 10x digitaler Zoom notwendig ist
Beispiel Bilder im S23 GCam und Foto Thread vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DukeofGraz
Für Nutzer der Mazar Konfig hier die neue X2.1
Working GCAM for S23 Ultra

Änderungen:
1) Alle Google-Algorithmen zur Gesichtsverfolgung wurden deaktiviert – diese Parameter wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus, wenn beim Verschieben der Gesichter unnötige Unschärfe auftrat oder der Fokus beim Versuch, die Gesichter zu erfassen, falsch aktiviert war und die Bewegungen nicht richtig erfasste. Dieses Update löste auch Probleme mit Überbelichtung, wenn Menschen, Tiere und andere Personen im Bild erscheinen. Denn wenn Gcam danach sucht, ändert es automatisch die Belichtung, wodurch das Fotoergebnis unvorhersehbar wird. Jetzt ist alles präziser geworden.
2) auch eine leichte Detailverbesserung der Frontkamera
3) einige Änderungen im Zusammenhang mit der Kamerastabilität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ttl und pill
PrinzessinT schrieb:
Dieses Update löste auch Probleme mit Überbelichtung, wenn Menschen, Tiere und andere Personen im Bild erscheinen.
es klingt viel versprechend. Man wird manchmal mit der Samsung App wahnsinnig, wenn urplötzlich Django in Hut rechts unten in der Ecke im Bild erscheint, wird erkannt und alle Lichter im Wohnzimmer an gehen. Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun auch die JavaSabr v29 drauf.
im Vergleich zur Mazar X2.1 gefällt sie mir einen Ticken besser.
hier mal einige 10x Bilder der v29
 

Anhänge

  • javav29usrp_20240108_122421253.jpg
    javav29usrp_20240108_122421253.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • javav29usrp_20240108_122259143.jpg
    javav29usrp_20240108_122259143.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • javav29usrp_20240108_122114065.jpg
    javav29usrp_20240108_122114065.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: pill
Weiß jemand, warum ich diese blauen Ränder bei Köpfen bekomme? Habe die LMC 8.4 mit Cairus' config.

Screenshot_20240111_064858_Photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, alexandre und marcodj
josifi schrieb:
Ich bin ja ein großer Freund von guten Bildern.
Aber ich sehe insgesamt keine sooo großen Unterschiede zwischen Stock und GCam.
Ob das den Aufwand lohnt?
Welcher Aufwand? Die Installation inkl. Config laden dauert nicht mal 5 Minuten.
AGC9.1 mit aktueller javasabre ultrasharp Config macht eindeutig schärfere Bilder als Stockcam und die Farben sind sowieso besser. Einzig helle Gegenlichtquellen überstrahlen oft zu stark, da ist die Stockcam allerdings auch nicht gerade perfekt aber einen Tick besser.
AGC9.1 ist auch nicht bugfrei, wenn man in den Settings z. B. Auto Night Sight einschaltet crashed die App.
Wer aber für den Standard 12MP Modus eine Point&Shoot Cam sucht, die anständige Qualität liefert bzw. bessere als die Stockcam, ist mit der AGC9.1 (oder auch LMC8. 4) gut bedient. In den meisten Belichtungssituationen sind die beiden GCam Mods überlegen.
Gegen eine parallele Nutzung von GCam und Stockcam spricht auch nichts. Ist halt nicht aus einem Guss, aber dafür müsste man zur originalen Google Hardware greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
blowfly schrieb:
In den meisten Belichtungssituationen sind die beiden GCam Mods überlegen.
Das ist inzwischen aber ziemlich umstritten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Hangul und eine weitere Person
Nach ausgiebiger Nutzung muss ich sagen, dass GCam für mich wesentlich bessere Ergebnisse liefert. Weniger überschärft und übersättigt. Nur bei Kunstlicht hat die Samsung-App manchmal die Nase vorne. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht auf den typischen Insta-Look stehe, sondern auf natürlich aussehende Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blowfly
nur zur Info:
es gibt neue Versionen.
BigKaka GCam APKs - Google Camera Port

soweit ich probiert habe, laufen die 9.1.24_v11 sowie 9.2.14_v2 auch mit der v29er JavaSabr

btw: BigKaKa scheint in der Ukraine nahe des Kriegsgebiets zu wohnen.
auf X gibts da entsprechende Bemerkungen. Kann also durchaus auch mal Schluss sein mit Updates.🥴

Edit: bei v9.2xxx hatte ich einen komischen Requester von RethinkDNS oder vom System . Iwas mit IPxxxx blabla..... Hab die 9.2 daher erstmal vom Gerät entfernt! sicher ist sicher.🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@PrinzessinT ich hab irgendwie den Überblick verloren. Es kommen so viele neue Gcam Versionen raus und die configs müssen oft komplett neu angepasst werden und dann kommt in der Zwischenzeit schon wieder eine neue Version raus.

Ich weiß momentan nicht, welche Kombination am besten ist.

Danke schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Das würde mich auch interessieren. Vorallem sollte das ganze Schadfrei sein.
@iamnotkurtcobain
 
Habe am Anfang auch verschiedene Versionen ausprobiert.
Nur andauernd wechseln ist nicht so meins.

Also habe ich mich für diese Version entschieden: LMC8.4_R18F1_Aweme mit finalmedium als Config.
Die habe ich noch etwas an meinen Bedürfnisse angepasst und das wars. 95 % der Bilder werden damit
gemacht. Die anderen 5 % mache ich mit der Raw Version von Samsung. Als Beispiel wenn ich die
Belichtungszeit vorgeben möchte.

Die meisten Bilder gefallen mir damit gut, selbst auf meinem Rechner. Den letzten Feinschliff verpasse
ich die Aufnahmen meistens mit Luminar und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Meine AGC Version nach der App Schließung läuft ununterbrochen als aktiver Dienst weiter und seit Oktober 2MB mobile Daten verbraucht. Ich bin nicht esoterisch veranlagt aber will trotzdem wissen ob bei anderen Versionen ähnlich ist ?
Prüfroutine: App schließen, Arbeitsspeicher bereinigen, aktive Dienste überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
bei Euch ähnlich ist ?
Daten sind bei mir ähnlich (ein paar hundert KB je Monat). Die Größenordnung finde ich aber völlig ok. Meine Vermutung: Wenn man bei Fotos den Standort mitspeichert, sucht sich die Kamera App die nahegelegenste Adresse zu den aktuellen GPS Koordinaten raus und benötigt dafür Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
In den advanced Settings der AGC ist eine Option per default eingeschaltet, update color values online.
Das Update läuft einmal pro Tag. Da kommen dann pro Monat sicher ein paar hundert KB zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl und Toronto
Ich bin sehr zufrieden mit dem S23 Ultra. Das Bild wurde mit der GCam Version 8.4 geschossen.
Für so eine Aufnahme müsste ich für eine bessere Qualität mit einer hochwertigen Kamera ein Stativ benutzen.
Hier einfach so aus der Hand aufgenommen.

Meine Meinung dazu: Einfach mit die Ergebnisse leben und nicht
das Haar in der Suppe suchen.
 

Anhänge

  • 0002.jpeg
    0002.jpeg
    956,5 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: DukeofGraz
Hmm... also diese Aufnahme wäre von mir egal mit was aufgenommen sofort gelöscht worden. Vermutlich hätte ich sie gar nicht erst gemacht. Kategorie Zeit und Platzverschwendung.
Keine Ahnung was du ausgerechnet mit dem Foto zeigen möchtest?
Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass man mit den GCam Mods die größten Schwächen der Stockcam ausgleichen kann. Ist halt nicht aus einem Guss aber besser als nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Tim_Taylor
@blowfly Mit dieser Aufnahme wollte ich nur zeigen was heute so möglich ist. Wie gesagt, die Qualität ist nur ein Schnappschuss und kommt hier im Forum noch schlechter rüber als bei mir am PC.

Bei einen Fotoshooting mit einer Gruppe von Teilnehmern mit hochwertigen Dslr- oder Systemkameras haben wir an einen Bahnhof auch so Fotos gemacht. Vor allen, die Vorbereitungen, Stativaufbau, Belichtungseinstellungen und Ausschnitt wählen zeigen schon den Unterschied. Natürlich kann man das nicht vergleichen.
 
@Jochen-L
Ich weiß auch nicht, was an dem Bild "heute so möglich" sein soll. Es ist eine unscharfe Fensterreihe im Dunkeln, bei der man nicht mal erkennt, was das Motiv ist. Ein Zug? Ein flaches Gebäude?
Ganz ehrlich, dafür braucht´s kein 1000 Euro-Fotohandy.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
594
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
520
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
537
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten