GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

@djfredo
Vielleicht weil ihm das Farb-Moiré im Geländer der GCam nicht gefällt?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
iamnotkurtcobain schrieb:
@Ghost echt jetzt? 😳

Wenn du magst, dann kannst du gerne ein paar Fotos machen morgen und diese posten ☺️
Hab das Thema mal hier eröffnet
 
Abend vor der Abreise aus Porec
JPEG der GCam und entwickeltes 14 Bit RAW
 

Anhänge

  • 20230929_200107_finalsharp.NIGHT.jpg
    20230929_200107_finalsharp.NIGHT.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20230929_200107_finalsharp.NIGHT-Verbessert-RR.jpg
    20230929_200107_finalsharp.NIGHT-Verbessert-RR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@SmartphonePhotographyRaw sehen beide gut aus. Ist das RAW von der Gcam?
 
Kann man in GCam (LMC) auch 50 und 200MP auswählen, oder geht das nur über upscaling?
 
@iamnotkurtcobain Ja, gleiche Aufnahme
 
@SmartphonePhotographyRaw ist die RAW Datei der Gcam besser als die von der Samsung Kamera?
 
@iamnotkurtcobain Ja, mit Abstand und in jeder Hinsicht
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Wie kann das sein? Dachte bislang Raw ist Raw 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@SmartphonePhotographyRaw hätte ich nicht gedacht...
 
@Chefingenieur Nicht wirklich. Nicht in der Welt der "nicht so ganz echten RAW Bilder". Ein echtes RAW ist quasi ein Snapshot der Sensordaten zum Aufnahmezeitpunkt. Samsung eigene sind bereits prozessiert, Lightroom bietet bei ihnen auch kein KI Entrauschen an und auch das KI Upscaling liefert sagen wir einmal sehr seltsame Ergebnisse. Bei RAWs vom Pro Modus und auch von Expert RAW gleichermaßen. Auch die RAWs der GCam sind prozessiert, weil sie immer in Form von stacked DNGs daher kommen, also aus mehreren zusammen gerechnet sind.

Lightroom kann die Bittiefe anzeigen und die RAWs vom Pro Modus zeigen 12 Bit, die von der GCam 14 Bit. ExpertRAW 14 oder 16 Bit, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Ich habe viele Kameras und auch so manches Smartphone, aber abgesehen vom Honor 20 Pro und Huawei Mate 20 Pro hat das S23U die am schlechtesten zu prozessierenden RAW Bilder die ich je gesehen habe. Also die von Samsung Apps. Die von MotionCam und GCam sind Gott sei Dank viel besser. Leider auf 12MP beschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, marcodj, Toronto und eine weitere Person
Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann kann man KI Upscaling und Entrauschen auch kombinieren.
Das geht in Lightroom Classic nicht direkt, aber man kann KI Entrauschen, das Bild als 16 Bit TIFF abspeichern, dieses dann wieder importieren und Hochskalieren.
Das kann man dann mit einem 50MP von der Stock Kamera vergleichen.
Muss man aber nicht.

Wird spannend, wenn KI/AI das in Zukunft einmal integriert in einem Smartphone direkt rechnen kann. Die Power der top SoCs sollte eigentlich reichen die Magic schon jetzt bei 50MP hinzubekommen. Wenn bei den 200MP im Hintergrund bis zu 8 Sekunden gerechnet wird, dann könnten man in der gleichen Zeit bei 50MP ja hoffentlich auch etwas Besseres als jetzt hinbekommen. Bei herausfordernden Lichtbedingungen, bei gutem Licht und mit der Sonne sehen die 50MP ja gar nicht so schlecht aus.
 

Anhänge

  • 20230929_184502_finalsharp-Verbessert-RR-SR.jpg
    20230929_184502_finalsharp-Verbessert-RR-SR.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 101
  • 20230929_183634.jpg
    20230929_183634.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, pill und iamnotkurtcobain
1000037799.jpg
Einmal Samsung Stock. Die Schärfe sieht wie immer nur im Postkartenformat toll aus. Und das bei Weichzeichnung Mittel.
1000037800.jpg
Gcam macht es wesentlich Detailreicher und natürlicher. Dieses Foto kann man nachträglich bearbeiten und auf A4 Größe drucken. Bei Stock sieht das schon komisch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab die Gcam App jetzt genau nach Anleitung installiert. Wie kann ich denn einstellen, dass ich direkt in die Galerie komme, wenn ich auf das geschossene Foto drücke? Bei mir öffnet sich für eine viertel Sekunde das Bild und schließt dann sofort wieder. Wenn ich selbst in die Galerie wechsle, kann ich das Bild normal ansehen.
 
@newtom
Geht nur, wenn Du Google Fotos nutzt. Ansonsten ist es so, wie Du schon festgestellt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Quatsch!
Jede andere Gallerieapp kann benutzt werden! Dazu muss nur in der config Datei unter den LMC Twaeks ein Schalter umgeswitscht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010_173935.jpg
    Screenshot_20231010_173935.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: newtom
@PrinzessinT
Ja, aber das Foto öffnet sich nicht selbstständig im Vollbild, wenn Du auf das gemacht Foto tippst. Es geht nur die Gallerie App auf, nicht das Foto direkt.

Das klappt wohl nur über Google Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowrisk
Nö, geht hier auch mit der SimpleGallerie Pro von F-Droid sobald diese zum Öffnen dauerhaft ausgewählt wurde.
Die APP gibt es auch im PS dann aber mit Werbung und als bezahl Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Snowrisk
@PrinzessinT
Ok, wusste ich nicht. Mit der Samsung Galerie geht es nicht.
 
@PrinzessinT hat geklappt, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
530
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
543
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten