GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

@Bongo Bong ganz normales HDR, ja
 
Also finde bei dem Motiv gehen beide.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und iamnotkurtcobain
@Bongo Bong JPEG-XL Support ist gerade von Firefox und Chrome eingestellt worden, nachdem es experimentell einige Zeit drinnen war. Aus dieser Sicht sehe ich kaum Chancen, dass es JXL schaffen wird.
Die Richtung geht eindeutig in Richtung AVIF. Adobe Camera RAW kann in einem Bild sowohl HDR als auch SDR speichern. D.h. es gibt ein Fallback auf SDR, wenn kein HDR Display zu Verfügung steht. Ist dann eine Art Tone Mapping.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain
Kann da auf dem Snartphonescreen keinen signifikanten Unterschied erkennen.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Bongo Bong JPEG-XL Support ist gerade von Firefox und Chrome eingestellt worden, nachdem es experimentell einige Zeit drinnen war. Aus dieser Sicht sehe ich kaum Chancen, dass es JXL schaffen wird.
Die Richtung geht eindeutig in Richtung AVIF. Adobe Camera RAW kann in einem Bild sowohl HDR als auch SDR speichern. D.h. es gibt ein Fallback auf SDR, wenn kein HDR Display zu Verfügung steht. Ist dann eine Art Tone Mapping.

Aber welche Geräte können dann das AVIF Format darstellen?
Ich denke, mein Panasonic TV kann das sicher nicht.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong Wenn man sucht, dann findet man die Unterstützung bei einigen Smart TV Herstellern. Ist ja ein Abfallprodukt vom AV1 Video Codec der gerade von vielen gepusht wird.
Bei allen meinen TVs steht ein Mini PC und damit stellt sich für mich die Frage nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bongo Bong LG z.B. den Specs
LG OLED evo C2 65 inch 4K Smart TV Self Lit OLED Pixels | LG Australia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Die GCam erzeugt ein 14 Bit RAW. Bei der Reduktion dieser Menge an Information auf 8 Bit im JPEG muss stark komprimiert werden. Es müssen also die 16.385 Farbwerte aus 14 Bit pro Farbkanal (z.B. Rot) in die 255 Farbwerte pro Kanal vom JPEG gepresst werden.

Beim 10 Bit in AVIF (das was Adobe uns gibt) müssen die 16.385 Farbwerte nur auf 1024 Farbwerte komprimiert werden. Im 16 Bit JPEG-XL finden alle Farbwerte Platz.

Mit dem echten HDR ist es also möglich besonders helle Bildbereiche strahlen zu lassen ohne dabei die Nuancen der mittleren und dunkleren Bereiche zu verlieren.

Die guten HDR Displays (Dolby Vision, HDR10+) sind dafür in Zonen eingeteilt (z.B. 48) bei denen die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung unabhängig hochgedreht werden kann. Die weit verbreiteten billigeren HDR10 Displays müssen das mit der globalen Hintergrundbeleuchtung simulieren (und verbraten dabei mit HDR aktiviert extra viel Energie).

Keines der "Fake" HDR Simulationen die seit Jahren verbreitet sind und JPEGs produzieren können damit nicht einmal annähernd mithalten.

Hoffentlich gibt es diese echten HDR Bilder bald ohne dass man selber Hand anlegen muss. Bei Video ist das mit HDR10+ am S23U ja schon der Fall.
 

Anhänge

  • 20230916_110957_AJ73.avif
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20230916_110957_AJ73.jxl
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Samsung Stock 50MP gegen Gcam...

Schlechter Scherz oder?

Pinke Bildfehler im Himmel sind wahrlich gern gesehen bei einem 1500 Euro Smartphone...
 

Anhänge

  • 20231006_174414.jpg
    20231006_174414.jpg
    13,4 MB · Aufrufe: 108
  • agc17medium20231006_174405562.jpg
    agc17medium20231006_174405562.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 116
Warum AVIF, wenn HEIC schon an Board ist? Hat doch auch 1024 Farbstufen.
 
@karl7017

Sind auch beim Gcam bild, aber deutlich geringer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231006_175015_Gallery.jpg
    Screenshot_20231006_175015_Gallery.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 70
@PrinzessinT Nein, definitiv nicht. HEIC könnte das, der Snapdragon auch, aber Samsung nutz das schlicht nicht. Zumindest nicht bis Android 13.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 14 kann endlich echte HDR Bilder richtig anzeigen.
Google Chrome kann unter Android 14 HDR-Fotos korrekt anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Das sind keine Pixelfehler. In den Bildecken könnte es sich um Verzerrungen durch die Linse handeln, bei der die Farben unterschiedlich gebrochen werden - wie bei einem Prisma. Grundsätzlich kommt auch das bei Digitalkameras bekannte Farbmoire als Ursache in Frage. Es gibt da nur begrenzt Abhilfe. Schau Dir mal das Farbmoire in der unteren Hälfte des Brückengeländers an - das ist bei der GCam deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
iamnotkurtcobain schrieb:
@ThBrn nimm meine config. Ist die von Java nur halt mit ein paar Änderungen. Upscaling ist deaktiviert.

Bitte von *.txt zu *.agc umbenennen
die Config geht wahrscheinlich nur bei der AGC Gcam oder? Habe momentan die LMC drauf.
 
@MaTzElUxE ja, nur bei AGC. Für LMC hab ich aber auch eine ohne upscaling.
 
  • Danke
Reaktionen: Snowrisk
Mir kommt es vor als ob einige mutwillig schlechte Fotos mit der Stock fabrizieren nur um zu zeigen wie toll doch die Gcam ist.Natürlich ist die Gcam gut aber man kann es auch übertreiben mit den unglaublichen vergleichen die gezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wenn ich eine Erinnerung festhalten will die mir wichtig ist, nutze ich solange es geht die LMC App. Für den Rest dann Stock oder Expert RAW. Das ist das Ergebnis von eigenen Stock zu GCam Vergleichen auf Moto G100; Oppo FindX5P und S23U in den letzten Monaten. Mir ist wurscht, wie andere das finden, aber wenn es wichtig ist, ist die GCam m.M.n um Längen besser. Es war hier schlicht egal, auf welchem der Geräte, die stock Cam hat immer verloren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@spezii mutwillig muss man bei der Stockcam App des S23U im 12MP Modus gar nichts machen, das geht von ganz allein so schlecht :1f602: . Ab und zu kommt aber zufällig auch was brauchbares raus.... kann man sich aber nicht drauf verlassen und passiert viel zu selten. Aber bei so vielen schlechten Fotos kommen halt einige schon auf Verschwörungstheorien .... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
@iamnotkurtcobain Ich wäre interessiert 👍
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Samsung Stock 50MP gegen Gcam...

Schlechter Scherz oder?

Pinke Bildfehler im Himmel sind wahrlich gern gesehen bei einem 1500 Euro Smartphone...
Warum fotografierst Du dann noch mit der Stockcam?
 
  • Haha
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63 und 558958

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
530
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
543
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten