GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Piratepower schrieb:
geil, die läuft echt gut. Wenn ich die von dir genannten 4 Buttons aktiviere kommen bei mir aber nur 3x 1x 2x und 4x als Buttons. Wie krieg ich da noch 0,6 und 10x als Buttons? Statt zbsp 2x und 4x?

Unter Aux Name und text Color kannst du die dann in 0,6 ; 1; 3 und 10x umbenennen. Die jeweiligen Linsen werden da auch schon in Main, Tele und Wide benannt, nur noch die Werte ändern. Die werden dann im Sucher auch richtig sortiert und angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender, Piratepower und junkyde
@dost4 Sorry bin Linsentechnisch DAU(könntest Du einen Screenshot von deinen Einstellungen machen)? oder wirklich nur von Main zu ID4 deine Werte in deiner Reihenfolge angeben(Main 0,6x ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @dost4 (Danke übrigens) es sagt:
Die Linsen sind okay, es ist *nur* die benennung die man ändern muss!
Super, Schader das 360 Pano nicht geht, aber irgendwas ist ja immer...

Nach dem Namen editieren noch einmal zu video und zurück wecheln und voilá :)

Ender

P.S. weiß jemand von Euch wie man das %$§# Pano 360 zum Laufen bekommt?
P.P.S.: In Aux Name and text color:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_122809_Camera.jpg
    Screenshot_20230307_122809_Camera.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, junkyde und Surrender
was gibt es in den Einstellungen noch für Dinge, die man ändern oder einschalten sollte?
 
Naja, ich denke es ist alles einigermaßen getrimmt und erst mal eine solide Basis.Vor allem im Vergleich mit anderen GCAM "versuchen".
Hier stimmt auch Helligkeit / Farbgebung von Preview & Gallerie auf den ersten Blick ganz gut.

Persönlich würde ich gerne bei gutem Licht noch etwas weniger Processing und ggf. bei Low Light dann doch *etwas* denoising für die Tele Linsen. Bin aber noch komplett unsicher, werde am WE ggf. mal rumspielen.

Schön wäre zumindest auch den 50 MPixel Modus zu bekommen, weiß jemand wie / ob das geht?
(200MPix bringt nur im ausnahmefall noch etwas aber "nice-to-have wäre es auch).

Naja und wenn man durch "Rumgespiele" den 360 Pano hinkriegen könnte. Da weiß ich aber auch nicht ob das durch Parameter hinzukriegen ist oder ein anderes APK erfordert.

Grüße,
Ender


P.S. hab auch mal hier nachgefragt:

Shamim: SGCAM_8.7.250.XX.44_STABLE_V4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
Und wie findest Du sie?
 
Wird ständig weiterentwickelt und ich finde das zum Pixel 7 pro nicht mehr viel fehlt. Mit da standartkamera nicht zu vergleichen. Bei nachtaufnahmen ist es geschmackssache hell gegen dunkel
 
@Mayhem1988 Kann jemand beurteilen, ob die diese besser ist als unsere von Shamim?
 
Mayhem1988 schrieb:
Wird ständig weiterentwickelt und ich finde das zum Pixel 7 pro nicht mehr viel fehlt. Mit da standartkamera nicht zu vergleichen. Bei nachtaufnahmen ist es geschmackssache hell gegen dunkel

Wie meinst du das " Mit der Standardkamera " nicht zu vergleichen.
Also ich finde, dass die Zoomkameras nur bei sehr guten Lichtverhältnissen benutzbar sind. Sobald es auch nur etwas ungünstig wird, entsteht sofort extremes Rauschen. Selbst im Nachtmodus.
 
ich meine damit die samsung kamera app
 
Weiß jemand wieso die Fotos bei mir absolut unrealistische ISO Werte in den EFIX stehen haben? Das hatte ich mit den vorherigen Versionen auch schon. Im normalen Modus, sowie im HDR+ Modus.
Die aemode Settings bewirken bei mir leider nichts.
Wenn ich die Slider für manuelle Belichtung und ISO hinzufüge veränderen sich zwar die Bilder, die ISO-Werte spielen aber nach wie vor verrückt. Scheint ein Bug zu sein.
 
Da es ja schon ein bisschen her ist, dass in diesem Thread was zur GCam geschrieben wurde: ich habe in der letzten Zeit ein bisschen mit den im von @woffu22 verlinkten Thema bei XDA GCams herumexperimentiert und bin ganz angetan von dem Reifegrad, den die GCams bzw insbesondere die dort kontinuierlich weiterentwickelten GCam-Profile für das S23U haben.

Klar ist auch, dass die normale Samsung-Kamera aufgrund ihrer besseren Integration und mehr Funktionen an vielen Stellen bequemer zu nutzen ist - in meinen Augen sind die Bildergebnisse bei den GCams jedoch um ein vielfaches besser und zeigen auch, was eigentlich in der Hardware steckt.

Als kleinen Vergleich habe ich mal ein paar Testbilder mit den verschiedenen Kameraapps erstellt und verglichen. Zur Anwendung kamen neben der Samsung-Kamera die LMC R15 (8.4.300) mit der XML-Config des Users JavaSabr sowie die AGC 8.4.300v9.5 mit der NiCkAm8PRO-Config des Users Surfeur-des-Reves.

Zu den Vergleichsbildern sei noch angemerkt, dass die Konfigurationen sich aktuell sehr stark weiterentwickeln und praktisch täglich neue Versionen erhalten - von daher sind die Testbilder tatsächlich nicht immer mit der gleichen Version gemacht worden.

Die Originalbilder sind angehängt, die Vergleiche zeigen schon recht deutliche Unterschiede in den Bildergebnissen - in den Vergleichen sind immer Links Samsung, Mitte NicKamPro (AGC), Rechts LMC

Vergleich Baum/Rinde:
Baum_Vergleich.jpg
Vergleich Baumstamm:
Baumstamm_Vergleich.jpg
Vergleich Blumenstrauss:
Blumenstrauss_Vergleich.jpg
Vergleich Hund (leider wollte das Biest nicht stillhalten ;) ):
Hund_Vergleich.jpg
Vergleich Wurzel:
Wurzel_Vergleich.jpg
 

Anhänge

  • Baum_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    Baum_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 123
  • Baum_Stock.jpg
    Baum_Stock.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 115
  • Baum_V2.0.1_AGC.jpg
    Baum_V2.0.1_AGC.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 117
  • Baumstamm_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    Baumstamm_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 104
  • Baumstamm_Stock.jpg
    Baumstamm_Stock.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 94
  • Baumstamm_V2.0.1_AGC.jpg
    Baumstamm_V2.0.1_AGC.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 98
  • Blumenstrauss_javasabr_lmc15_s23u_v50_sharp.jpg
    Blumenstrauss_javasabr_lmc15_s23u_v50_sharp.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • Blumenstrauss_Stock.jpg
    Blumenstrauss_Stock.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101
  • Blumenstrauss_V2.4_AGC.jpg
    Blumenstrauss_V2.4_AGC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • Hund_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    Hund_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 90
  • Hund_Stock.jpg
    Hund_Stock.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 77
  • Hund_V2.0.1_AGC.jpg
    Hund_V2.0.1_AGC.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 85
  • Wurzel_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    Wurzel_javasabr_lmc15_s23u_v47.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 79
  • Wurzel_Stock.jpg
    Wurzel_Stock.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 88
  • Wurzel_V2.0.1_AGC.jpg
    Wurzel_V2.0.1_AGC.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: VegaSA, junkyde, Tim_Taylor und 5 andere
@s3axel Als zweiter Vergleichsvektor wäre noch das JPEG vom Pro Mode der Stock Kamera gut, nur um auch vom S23U nicht nur den überschärften Output zu haben, sondern den der am natürlichsten daherkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und 558958
wäre auch interessant zu wissen, ob in der Stock Cam App noch die Szeneoptimierung aktiv war
 
@PrinzessinT ja, war sie vermutlich - ich habe da leider nicht drauf geachtet. 100%ig sagen kann ich das aber nicht, weil ich sie irgendwann standardmäßig deaktiviert habe.... sonst muss ich nochmal eine zweite Testreihe machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im direkten Vergleich sieht man wirklich wie überschärft die Fotos der Stock Cam sind, nahezu unansehnlich im Gegensatz zu den GCams. Warum kriegt Samsung das nicht annähernd hin. Wobei die Mehrheit/Mainstream wahrscheinlich den überschärften look bevorzugt im gegensatz zu der Abbildung der natürlichen Realität
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel welche der beiden GCam Versionen würdest du aktuell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei den Tests war mein Favorit die NickamPro/AGC, weil das LMC-Profil mir etwas zu "weich" war. Inzwischen gibt es auch ein stärker schärfendes Profil, das mir besser gefällt - kurz: aktuell ist des die LMC mit der JavaSabre "Sharp"-Config.....
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
@SmartphonePhotographyRaw
Schon ausgiebig ausprobiert, bringt wenig, gcam Bilder sind meist deutlich besser. Frustrierend was Samsung da an Software hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Piratepower

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
528
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
542
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten