GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

@yannik1108 Wir hatten jetzt genug Vergleiche!
Es reicht langsam, ähm nein wir sind längst drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: stefan-do, marcodj und The_Rock01
Echnaton schrieb:
Wie lange wollt ihr das jetzt noch machen: testen, vergleichen, ärgern.....
Also bei mir war es eher testen, vergleichen, freuen. 😉
Wenn man Spaß daran hat, muss man doch nicht aufhören.
Bis zu den 355 Seiten im Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum) fehlt noch einiges.
Da hätte man deiner Argumentation nach auch schon sehr lange aufhören können 🤷‍♂️

@djatcan
iamnotkurtcobain schrieb:
Neue LMC 8.8 ist verfügbar! Leider braucht man eine neue config. Mal schauen was sich heute noch tut 😁
Neues Spiel, neues Glück 😉
Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Freaks da noch mehr rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, KiXTeR, Enra68 und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Samsung wird am aktuellen Stand nichts wesentliches mehr ändern, das ist wie es ist.
Naja, beim letzten Update kam das 2x-Tele, und bei der Beta wurde doch anscheinend das übermäßige Schärfen reduziert. Ich denke schon, dass spätestens mit Android 14 noch nützliche Verbesserungen zu erwarten sind.

Echnaton schrieb:
... können, wenn wir wollen, entgegenwirken.
So sieht's aus ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
Chefingenieur schrieb:
Da hätte man deiner Argumentation nach auch schon sehr lange aufhören können 🤷‍♂️
Das hat @Echnaton auch immer wieder angeregt - leider vergeblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
djatcan schrieb:
Wir hatten jetzt genug Vergleiche!
Es reicht langsam, ähm nein wir sind längst drüber!
Dann solltest du einfach hier nicht mehr rein schauen. Ganz einfach!
Warum lässt man die User nicht einfach die Gcam testen wenn sie das wollen? Es wird hier zu jeder neuen GCam Version Vergleiche geben. Das liegt in der Natur der Sache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, KiXTeR, 558958 und 2 andere
@marcodj weil eine Diskussion sich nicht im Kreis drehen sollte, sondern informativ bereichern sein. Und dass ist seit einer Weile nicht mehr der Fall. Im Grunde kann man dieses Thema mit dem generellem Kamera Thema zum S23. U zusammen legen wenn es darum geht, dass GCam und Stock Cam verglichen werden. Davon haben wir jetzt hunderte Vergleiche. Jeder hat es begriffen und daher bedarf es einfach keiner Weiteren.

Da musst du mir auch nicht mit "dann lies hier einfach nicht mit kommen"

Ich kann ja nicht vor dem Lesen wissen das es die alte Laier ist. Das weiß ich erst nach dem Lesen. Außerdem hab ich das Recht eine gewisse Qualität in diesem Forum zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, djfredo, 558958 und 2 andere
djatcan schrieb:
Außerdem hab ich das Recht eine gewisse Qualität in diesem Forum zu erwarten
Aha...Ohne Worte.

Vielleicht kommen wir besser wieder zum Thema GCam. Das ist glaub sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, 558958, 555950 und eine weitere Person
Hat schon jemand die v8.8 erfolgreich testen können?
 
Java hat eine Test config für LMC 8.8 rausgebracht und ich hab sie wieder angepasst (upscaling deaktiviert und ein paar Optionen angepasst).

Falls jemand testen möchte... :)

PS: ist momentan nicht die sharp Variante.
 

Anhänge

  • testlmc88.xml
    134,6 KB · Aufrufe: 47
yannik1108 schrieb:
@Echnaton ggf lässt sich aber durch weiter Vergleiche aufzeigen wo jeweils Stärken und Schwächen der jeweiligen Apps liegen.

Das stimmt. Das haben wir jetzt aber auch zur Genüge getan.
yannik1108 schrieb:
Ich finde die Vergleiche gar nicht verkehrt. Eine Auflistung mit pro und kontra wäre mal interessant. In welchen Situationen welche App besser abschneidet.

Wo bleibt da nun der Spaß an der Sache? Findet man den nur, wenn man endlos testet, oder wenn man die Kamera des S23U nutzt, egal mit welcher Applikation, Stock oder GCam?
Darauf zielte meine Frage eigentlich ab.

Es wird getestet, es wird oft erkannt, das GCam bessere Resultate liefert und dann wird wieder auf die Stock Kamera geschimpft, obwohl die so schlecht auch nicht ist. Mit ein wenig Feinarbeit verschwimmen die Unterschiede ins marginale.
 
hat mal jemand einen Link zu LMC8.8 ? Danke..
 
karl7017 schrieb:
Naja, beim letzten Update kam das 2x-Tele, und bei der Beta wurde doch anscheinend das übermäßige Schärfen reduziert.
Meine das auch gelesen zu haben, aber bist Du sicher das es auch so ist?
Das hätten die Beta Tester doch längst berichtet, oder kann nicht sein, was nicht sein darf? 🤔
karl7017 schrieb:
Ich denke schon, dass spätestens mit Android 14 noch nützliche Verbesserungen zu erwarten sind.
Ich denke immer: Hoffe auf das beste, rechne mit dem schlimmsten. So wird man nie enttäuscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Also bei mir war es eher testen, vergleichen, freuen. 😉
Vielleicht eher so: Ärgern über die Stock, testen der GCam, vergleichen der Bilder GCam vs. Stock; freuen über Gcam und dann sofort wieder ärgern über die Stock....

Ich glaube, wenn sich einige nicht ärgern können, fehlt ihnen etwas?

Wo bleibt die Freude?

Ich mag die Möglichkeiten der GCam und erfreue mich, sie hin und wieder einsetzen zu können.
Benötige sie aber nicht immer, um sehr gute Bilder zu produzieren.
Aber ok, meine S23U Stock Kamera war immer schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Chefingenieur
Echnaton schrieb:
Vielleicht eher so: Ärgern über die Stock, testen der GCam, vergleichen der Bilder GCam vs. Stock; freuen über Gcam und dann sofort wieder ärgern über die Stock....

Ich glaube, wenn sich einige nicht ärgern können, fehlt ihnen etwas?

Wo bleibt die Freude?

Ich mag die Möglichkeiten der GCam und erfreue mich, sie hin und wieder einsetzen zu können.
Benötige sie aber nicht immer, um sehr gute Bilder zu produzieren.
Aber ok, meine S23U Stock Kamera war immer schon recht gut.
deine Stockcam - hast du ne andere als der Rest 😋?
Bei mir lief der Weg zu GCam ganz anders - S23U ausgepackt, einfach mal ein paar Fotos gemacht, ganz ohne Rumgefummel, so wie es ausgeliefert wird und vermutlich 90% der User auch machen. Bei Handyknipsen habe ich andere geringere Ansprüche als richtige Kameras mit Wechselobjektiven.
Nun gut 3-4 Fotos gemacht - geschockt😦 Blaue Soße am Himmel, alles völlig überschärft, ganz harscher Bildeindruck. Hatte davor das S22U, damit hatte ich nicht gerechnet.
Dann hatte ich mich irgendwie daran erinnert, Google Kamera, S23U hat doch Snapdragon, XDA-Forum...da war doch was, was auch auf unserem Samsung laufen sollte. Hatte ich früher schon mal recherchiert aber Google Cam ging leider nicht wg Exynos.
Dann ging das Recherchieren los bis ich alles zusammen hatte, was sind die gängigen Mods, welche Apps sind angesagt, was braucht man sonst noch, Configs Files etc. Hatte mich vorher noch nie großartig damit beschäftigt, obwohl mich die Samsung Kamera nach dem seligen Galaxy S6 nie mehr 100%ig überzeugt hatte, aber es war auch nicht so wichtig, für richtige Fotos hatte und habe ich immer meine Systemkamera (Fuji S-10 derzeit) dabei und als Knipse das Handy, die Qualität hatte mir gereicht weil wirklich wichtige und richtige Fotos mache ich mit Handyknipsen nicht.
Diesmal aber ist Samsung einen Schritt zu weit gegangen, 1400 Euro Handy (auch wenn ich es nicht selbst zahlen muss da Firmenhandy) und dann eine Fotoqualität abliefern, die unterhalb der vom S6 lag, das war ich nicht mehr bereit zu akzeptieren.
Um so größer die Freude, dass mit GCam die Samsung Kamera doch noch zu vollem Leben erweckt werden konnte.
Ärgern tu ich mich über die Stockcam nicht mehr, nur wundern, aber Hauptsache Lösung gefunden.

Ich habe jetzt übrigens mal in LCM Cam den Upscale default auf 1,5 gestellt, weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber irgendwo stand das wäre das Optimum für die Kamera (keine Ahnung obs stimmt). Der rein subjektive Eindruck beim normalen Betrachten ohne Pixelpeeping ist schon grandios, sieht halt schon alles einen kleinen Tick schärfer aus, aber ob es wirklich nötig ist...bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Die Bilder belegen jetzt halt doppelt so viel Speicher, andererseits ob jetzt 4 oder 8 MB, auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SmartphonePhotographyRaw
hast du die RAW Bilder der MotionCam auch getestet auf Qualität?

btw: kann die MotionCam auch Auslösegeräusche?
 
blowfly schrieb:
deine Stockcam - hast du ne andere als der Rest 😋?
Ich kann das nicht sagen, doch was ich sagen kann, dass ich die im Vorfeld der GCam gezeigten schlechten Beispiel nicht einmal ansatzweise nachstellen konnte. Da wo andere schlechte Bilder gezeigt habe, könnt meine Stock Kamera hervorragende Bilder machen. ich habe mich im Vorfeld nie wirklich beklagen müssen, das habe ich mehrfach betont.
Daher habe ich auch mehrfach die Vermutung angestellt, das ich eine andere Stock Cam habe, oder besser gesagt, das es möglicherweise zu Beginn andere Chargen gab. Ich hatte sie am Tag der Vorstellung direkt bei Samsung gekauft, in einer Sonderfarbe, musste dadurch 2 Wo. länger darauf warten.

Daher ist es auch aktuell so: Die Stock macht hervorragende Bilder, scharf und detailreich. aber ich muss konstatieren, GCam macht es noch etwas besser. Doch die Unterschiede sind oft so gering, da muss ich schon genau hinschauen, doch ja, ich sehe sie durchaus. Nur eben nicht grundsätzlich.

Habe heute noch einmal einige gemacht und da würde ich keine Unterschiede erkennen könne, stünde nicht der Dateiname dabei.
blowfly schrieb:
Ich habe jetzt übrigens mal in LCM Cam den Upscale default auf 1,5 gestellt, weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber irgendwo stand das wäre das Optimum für die Kamera (keine Ahnung obs stimmt). Der rein subjektive Eindruck beim normalen Betrachten ohne Pixelpeeping ist schon grandios, sieht halt schon alles einen kleinen Tick schärfer aus, aber ob es wirklich nötig ist...bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Die Bilder belegen jetzt halt doppelt so viel Speicher, andererseits ob jetzt 4 oder 8 MB, auch nicht die Welt.
Das probiere ich auch noch einmal aus, aber erst morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Was bringt mir die "GCam" gegenüber der orginalen Samsung cam und dem camera Assistent auch von samsung, über den Samsungstore installierbar?
Dan gibts ja auch noch ProCam X oder Manual Camera DSLR Pro. Die stürzen alle nicht ab.
 
@pcfreakwin10

ausprobieren und schauen, ob es "besser" passt. Darum geht es hier, testen, testen.....
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
Gibt es schon eine neue config für die neue lmc?.
 
@Passagier57 eine Test XML aus der Telegram Gruppe
 

Anhänge

  • lmc88_test_2.xml
    134,5 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Passagier57

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
530
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
543
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten