GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Am besten ist erstmal alle Linsen bis auf eine entfernen, dann eine Nacht der anderen hinzunehmen und schauen wo es abstürzt... Bzw anderes Interface bei Linse probieren (etwa Pixel 2a).
 
Hmm, @extremecarver
Ich hab mal etwas "rumgetüddelt" und mir einiges von der config (modules / cameras) der 8.4....aweme abgeguckt, aber: NOGO.
Auch scheint die "MGC" viel weniger konfigurierbar zu haben, wenn ich die gespeicherte xml der 8.7 MGC mit der xml der 8.4 aus anderer Quelle vergleiche so hat die 8.7'er viel weniger Einträge.

Andersrum ändert sich die cam module config auch gar nicht wenn ich die config der 8.4 reinlade.

Klingt ggf. naiv aber ich fürchte der MGC Mensch hat viel mehr "Hardwired" gemacht.
Ich komme da auf keinen Grünen Zweig :-(


App Clonen ist mir auch nicht gelungen, also nicht so das die geclonte App dann läuft :)

Es bleibt spannend!

Ender
 
Ich würde die alte(n) GCam-Version(en) erst vom Gerät entfernen. Cache löschen, dann die Daten, dann deinstallieren und das Gerät neustarten. Im Anschluss die 8.7. neu installieren.

Angeblich sind die verschiedenen Versionen ohnehin inhaltlich identisch, die unterschiedlichen Bezeichnungen sollen nur dafür da sein, damit sich die Kameras nicht bei Installation mehrerer GCams in die Quere kommen. Technisch verstehe ich das nicht, also seht es mir nach, dass ich es einfach wiedergegeben wie gelesen habe.

Wenn ihr weiterkommen wollt, dann würde es bestimmt helfen, sich bei BSG auf Telegram anzumelden und die Probleme mitzuteilen. Manchmal reagiert er auch, oft werden die bugs tatsächlich gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Ich würde die alte(n) GCam-Version(en) erst vom Gerät entfernen. Cache löschen, dann die Daten, dann deinstallieren und das Gerät neustarten. Im Anschluss die 8.7. neu installieren.
Hmm, nach einer Deinstallation (mach ich dauernd) sollten ja alle caches gelöscht sein. Cache löschen ohne installierte App gibt es soch afaik nicht?!

KurtKnaller schrieb:
Angeblich sind die verschiedenen Versionen ohnehin inhaltlich identisch, die unterschiedlichen Bezeichnungen sollen nur dafür da sein, damit sich die Kameras nicht bei Installation mehrerer GCams in die Quere kommen. Technisch verstehe ich das nicht, also seht es mir nach, dass ich es einfach wiedergegeben wie gelesen habe.
Generell ja eine gute Idee, so einfach mit App Cloner ist das nicht, aber die versionen ausser AWEME gehen bei mir gar nicht, das prüfe ich aber noch mal, wäre ja lustig :)

KurtKnaller schrieb:
Wenn ihr weiterkommen wollt, dann würde es bestimmt helfen, sich bei BSG auf Telegram anzumelden und die Probleme mitzuteilen. Manchmal reagiert er auch, oft werden die bugs tatsächlich gefixt.
Jau, i.M. fühle ich mich aber unfähig eine anständige Fehlermeldung abzugeben, ich kapier noch zu wenig, aber nochmal:

JA!

Grüße,

Ender
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KurtKnaller
Hmm, also die Varianten sind defifinitiv nicht gleich.
Sie unterscheiden sich zwar auch durch die ID aber alle ausser AWEME z.B. hier gehen "nicht die Bohne" :)

1676824216044.png

Da ist also mehr unterschiedlich...

Grüße,

Ender
 

Anhänge

  • 1676824152739.png
    1676824152739.png
    75,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@enderffx Über die Fehlermeldung würde ich mir keinen Kopf machen. Stichwort Crash und den Log anhängen reicht. Dann schaut der sich das schon an, zumal das S23U sicher ein interessantes Gerät für einen Dev ist. Und wenn die Meldungen nicht nur von einem User kommen, schadet das auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

enderffx schrieb:
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KurtKnaller
Hmm, also die Varianten sind defifinitiv nicht gleich.
Sie unterscheiden sich zwar auch durch die ID aber alle ausser AWEME z.B. hier gehen "nicht die Bohne" :)

Anhang anzeigen 1060274

Da ist also mehr unterschiedlich...

Grüße,

Ender
Moment, ich meine die 5 unterschiedlichen Varianten von BSG. Nicht zwischen den verschiedenen Devs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Screenshot zeigt Varianten eines devs (NICHT BSG).
hmm, bleibt zu klären...

Ender
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, einige andere Versionen probiert.

Bei dem LMC8.4 sieht es auch gut aus.
Allerdings auch kein Pano360:

Any gcam working?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah okay, hier (LMC8.4) scheinen die Varianten wirklich alle zu funktionieren.
So konnte ich jetzt "LMC8.4_R15_scan3d" mit xml "LMC8.4/R15 S23U.xml" zum Laufen bringen mit allen 3 Linsen UND die "MGC_8.6.263_A11_V14_aweme" ohne weitere xml für Pano360.
(Pano360 geht auch bei der MGC 8.7 aber da muss man immer im selfie mode starten um crashes zu vermeiden)

Naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: enderffx - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hier ist beschrieben wieso die Versionen oft verschiedene Namen Tragen. Scheint nur mit der Kompatiblität mit verschiedenen Herstellern und deren "Whitelists" zu tun zu haben.

Google Camera Port: FAQ and Troubleshooting

Screenshot_20230220_181005_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: b
  • Danke
Reaktionen: Androides, KurtKnaller, enderffx und 2 andere
Ah das erklärt unterschiedliches Verhalten trotz gge. gleichem "binären" Inhalt, die id's machen dann da wohl die Musik.
Danke!


P.S. Naja, das scheint sich ab und an zu ändern denn das gut funktionierende "aweme" ist laut der FAQ nicht für Samsung. Najaaa :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Fotos mit der Gcam von den Farben her eher wie der Pixel Smartphones oder genauso wie die Kamerasoftware von Samsung (etwas bunter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kriscross.
Das kannst Du generell schlicht selber einstellen durch die verwendete lib, die einstellungen der gcam app und die einstellungen der lib (genannt lib patches).
Das hier im thread am besten funktionierende aus dem dpreview thread nutzt die matteo app und die will alles sehr natürlich rendern. Eher wie eine gute DSLR.
Keine Bonbonfarben / Überschärft / überdenoised.

Ich hatte noch keine Zeit rumzuspielen und so lange das im "Ich stürz gerne mal ab" Stadium ist dauert das wohl noch eine Weile.

Ender
 
  • Danke
Reaktionen: miki55 und cheguevarra
Bei mit stürzt die verlinkte GCam ab. Was komisch ist, denn Video funktioniert bis 8K hinauf, es geht Nachtmodus, nur der normale Fotomode nicht. Das hatte ich bisher auch noch nie und ich hab viele GCams auf vielen Smartphones verwendet.
 
Ich habe seit gestern diese hier installiert.
Läuft problemlos, nix stürzt ab. Nur die einzelnen Linsen müssen in den Aditional Settings ausser der Linse ID5 noch aktiviert werden, damit die auch im Sucher angezeigt werden.
Die S23U Kompatiblität wurde vom Modder bereits implementiert.
Im Nachtmodus bei ungünstigen Lichtbedingungen rauschen die Tele-Kameras sehr stark. Bei hellen Lichtbedingungen dagegen alles Top. Und was sofort auffällt, die Farben sind sehr viel realistischer als bei der Stock-Kamera.

Shamim: SGCAM_8.7.250.XX.44_STABLE_V4
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Spinebreaker und junkyde
@dost4
Was meinst Du denn genau mit aktivieren? Da gibt es ja etliche Stellen an denen man was aktivieren kann.
 
In den Additional Settings auf Auxiliary Cameras ... dann auf Show Aux Cam Settings. Hier die ersten 4 Buttons ausser ID 5 aktivieren, dann stehen die Linsen von 0,6 bis 10x vorne zur Auswahl.
Bitte vor der Installation immer die alte GCam vom Gerät deinstallieren und ganz wichtig, vorher deren Daten löschen.
Die Version hier gefällt mir bisher am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surrender, Piratepower und junkyde
geil, die läuft echt gut. Wenn ich die von dir genannten 4 Buttons aktiviere kommen bei mir aber nur 3x 1x 2x und 4x als Buttons. Wie krieg ich da noch 0,6 und 10x als Buttons? Statt zbsp 2x und 4x?
 
Ok, du hast die mit eng am Ende installiert? Gibt ja auch noch eine mit Samsung am ende
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Piratepower
@Surrender ah okay nein die Samsung... :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also die Samsung ist schon die richtige oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Surrender schrieb:
Ok, du hast die mit eng am Ende installiert? Gibt ja auch noch eine mit Samsung am ende

Natürlich die Samsung Variante 😉😇
 
@Piratepower
Die Frage war an @dost4 gerichtet.

@dost4
Hab dann das gleiche wie @Piratepower .
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
530
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
542
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten