GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Da einige mit der englischen Beschreibung möglicherweise nicht klar kommen, habe ich einmal eine deutsche Anleitung dazu geschrieben:

GCam installieren - Deutsche Anleitung by @Echnaton

Von mir benutze Dateien:

LMC8.4_R18F1_Aweme.apk

als Config:
javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp.xml

Man kann aber auch die:
LMC8.4_R18F1_Scan3D.apk
installieren.

Nur mit diesen beiden werden alle Linsen des S23U angesprochen.

Installation:

  1. Die Version LMC8.4_R18F1_Aweme.apk normal installieren, aber NICHT öffnen. WICHTIG.
  2. Im Hauptverzeichnis des S23U nachschauen, ob dort ein Verzeichnis mit dem Namen LMC8.4 vorhanden ist
    Falls nicht, dann dieses Verzeichnis dort erstellen/anlegen.
  3. In dieses Verzeichnis „LMC8.4" anschließend die Config Datei:
    javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp.xml hineinkopieren.
  4. Danach sucht man das Programmsymbol von GCam und tippt mit dem Finger länger haltend darauf. Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem man „Take a Video“ anklickt.
  5. Nun klickt man in den schmalen leeren Bereich zwischen dem Auslöser in der Mitte und dem Bild-Vorschaufenster ganz rechts 2 x hinein: Tapp-Tapp.
  6. Es öffnet sich ein Fenster in dem man oben die Config Datei sieht, die man in den Ordner LMC8.4 kopiert hatte,
  7. Diese Config „javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp.xml“ wählt man aus und kickt darunter aus „importieren“.
    Das ist alles.
Mit Pkt. 4-6 kann man später auch jede andere Config Datei installieren, wobei die vorheriger dabei überschrieben wird.

Will man eine andere apk installieren muss man GCam unbedingt komplett deinstallieren, auch den Ordner LMC8.4 aus dem Hauptverzeichnis löschen und wieder von vorne beginnen, wie oben beschrieben.

Ich hoffe, das hilft einigen weiter, denn ich bin tatsächlich der Meinung, das es sich lohnt.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, rambus, supafly99 und 26 andere
Echnaton schrieb:
ich muss sagen Chapeau!
Das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht
Ich finde es super das du dich nochmal dran gewagt hast um dir eine eigene Meinung zu bilden :1f44d:.

Echnaton schrieb:
Sie sind aber auch in den Farben alle etwas "zurückhaltender" etwas weniger "Lebendig".
Ja, das ist mitunter auch das gewollte und persönlich favorisierte Stilmittel des Config-Erstellers.
Muss man mögen oder selbst "handanlegen".

GCam ist nicht perfekt, aber es ist beachtlich was da ein paar Tüftler für Ergebnisse gezaubert haben für eine (meist) "point-and-shoot" Kamera-App.
Zumal Samsung hier einem etliche Steine in dem Weg legt durch einschränken der API und des Hardwarezugriffs für 3rd Party Apps.
So hebt die GCam das S23U in eine andere Liga, als es die Stock App im 12mp-Auto Modus tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Chefingenieur
@Echnaton

Kannst du die beiden Files als .zip hier posten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und tpts
@Echnaton vielen Dank für die Anleitung. TOP!
Es ist schon beeindruckend was die Gcam aus der Camera rausholt. Sollte doch für Samsug eigentlich kein Problem darstellen ihre eigene Software auch so in den Griff zu bekommen. Schließlich ist es die Kamera womit man für das S23U wirbt :). Das müssen doch auch die Samsung Ingenieure sehen und vor Scham erblassen :D.

Eine Frage: Unter Mode > HDR+NETausgewählt? Wenn ich das abwähle, dann dauert die Aufnahme quälend lange wie in der Nachtaufnahme in der Stockcam.

Danke und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
komjin schrieb:
Eine Frage: Unter Mode > HDR+NETausgewählt? Wenn ich das abwähle, dann dauert die Aufnahme quälend lange wie in der Nachtaufnahme in der Stockcam.
HDR+NET Button aktiviert den ZSL (Zero Shuttel Lag) Modus
=> Bild ist schneller fertig auf Kosten der Qualität => für meine Geschmack vernachlässigbar (also default off)
=> (on) kann in bestimmten Fällen aber nötig sein einen stärkeren HDR Effekt zu erzeugen (wie es die Stock Cam tut) und helfen das Helle stellen nicht ausbrennen sondern Details darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komjin
Habe mich jetzt auch endlich mal an GCam rangewagt, dank der Anleitung von @Echnaton ging es auch fix und problemlos :1f44c:
Eine kurze Frage habe ich jetzt noch: die installierte App heißt bei mir LMC8.4, ist das soweit korrekt? Beim öffnen konnte ich dann auch wie beschrieben die .xml-Datei im angelegten Ordner auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bin ich blind? Ich finde die javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp Dateien nicht zum Download.
Edit. Hab's gefunden 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Hangul
dafresh schrieb:
HDR+NET Button aktiviert den ZSL (Zero Shuttel Lag) Modus
=> Bild ist schneller fertig auf Kosten der Qualität => für meine Geschmack vernachlässigbar (also default off)
=> (on) kann in bestimmten Fällen aber nötig sein einen stärkeren HDR Effekt zu erzeugen (wie es die Stock Cam tut) und helfen das Helle stellen nicht ausbrennen sondern Details darstellen

Mir geht es darum, dass die Auslösung extrem lange dauert wenn es off ist.
Ist das normal?
 
@komjin
kurz und knapp JA, der macht dann glaub ich bis zu 28 Bilder aus denen dann eines gebruzelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komjin
Bei gcam gibt es aber keine Möglichkeit 4k@60fps aufzunehmen oder?
 
@yannik1108 nein, leider. 1080p60 geht aber glaub ich. Für Videos ist die Samsung Kamera besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

10x Zoom mit der gcam
 

Anhänge

  • 20230530_142946_javasabr_lmc17_s23u_v12_medium.jpg
    20230530_142946_javasabr_lmc17_s23u_v12_medium.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini, dost4 und The_Rock01
iamnotkurtcobain schrieb:
Für Videos ist die Samsung Kamera besser.
Ja, nur dafür nutze ich sie noch.
Deshalb hab ich dort aktiviert dass sie sich den letzten Modus merkt, so dass sie direkt im Video Modus startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und iamnotkurtcobain
Sogar das Meer muss sich übergeben.. 🤣 also auf meinem kleinen Display sehen die bilder verdammt gut aus. Naja.
 

Anhänge

  • 20230912_152942_finalsharp.jpg
    20230912_152942_finalsharp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 96
  • 20230912_152413_finalsharp.jpg
    20230912_152413_finalsharp.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • 20230912_152358_finalsharp.jpg
    20230912_152358_finalsharp.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
  • 20230912_152314_finalsharp.jpg
    20230912_152314_finalsharp.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20230912_153020_finalsharp.jpg
    20230912_153020_finalsharp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20230912_154106_finalsharp.jpg
    20230912_154106_finalsharp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und iamnotkurtcobain
Meine 50 Cent
12MP Stock (Entschärfung Mittel) zu 12.5MP GCam
 

Anhänge

  • 20230912_164749_javasabr-lmc17-s23u-v5-medium.jpg
    20230912_164749_javasabr-lmc17-s23u-v5-medium.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 121
  • 20230912_164740.jpg
    20230912_164740.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@SmartphonePhotographyRaw warum sind die gcam Bilder eigentlich allesamt immer größer als die stock Bilder?
 
yannik1108 schrieb:
Sogar das Meer muss sich übergeben.. 🤣 also auf meinem kleinen Display sehen die bilder verdammt gut aus. Naja.
Mit welcher Kombination aus GCam und Config wurden die gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Werde die stock auch erstmal nur für Videos nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
594
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
520
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
537
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten