GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

• 1.434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hier mal ein paar Vergleichsfotos zwischen S23 Ultra mit Stockcam, S23 Ultra mit GCam-Mod und Pixel 7 Pro.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 09_S23U.jpg
    09_S23U.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 387
  • 09_S23U_GCam.jpg
    09_S23U_GCam.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 352
  • 09_P7P.jpg
    09_P7P.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 362
  • 11_S23U_3x.jpg
    11_S23U_3x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 336
  • 11_S23U_3x_GCam.jpg
    11_S23U_3x_GCam.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 322
  • 11_P7P_3x.jpg
    11_P7P_3x.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 330
  • 12_S23U.jpg
    12_S23U.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 324
  • 12_S23U_GCam.jpg
    12_S23U_GCam.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 325
  • 12_P7P.jpg
    12_P7P.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Androides, romeon und 9 andere
Ich finde die Fotos wesentlich ansehnlicher als von der Stock App und habe auch schon bei der Bestellung des Telefons auf eine funktionierende Gcam gehofft.
In der Stock App werden die Bilder absolut grauenhaft und übertrieben geschärft und mir einer Art "Ölgemäldefilter" versehen, welcher Details wie einzelne Grashalme usw. in dicke Tupfer verschwinden lässt.
Mit der Gcam hingegen kann man beim reinzoomen in die Fotos die Grenzen der Kameraoptik erkennen.
Das importierte Profil ist sehr natürlich und die Bilder sind so gut wie gar nicht bearbeitet.
Ich habe im Lib-patcher lediglich die Anzahl an Frames für den HDR+ Modus erhöht und den nutzlosen Slider entfernt.
Bin im Moment auch noch viel am herumprobieren was die Einstellungen betrifft.
Mit dem ISO/Shutter Speed slider lassen sich 1A lowlight Fotos machen. Dank IOS auch aus dem Handgelenk.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Stefan1982L und ultraslan
@Handymeister Danke für den Vergleich. Da ich wahrscheinlich länger beim S23U bleiben werde, setz ich jetzt auch mal mit dem GCam_mod auseinander. Scheint doch große Unterschiede im processing zu geben.

• Danke
Reaktionen: Androides und Stefan1982L
@Spinebreaker Da du dich gut auskennst, kannst vielleicht deine Einstellungen über ein Video festhalten und uns teilen. Beispiel lowlight Fotos 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin eigentlich Google Pixel Fan. Aber es ist irgendwann mal langweilig. Wo ich gehört habe S23 Ultra kommt mit Snapdragon, war ich so Happy. Da ich mir sicher bin , das es irgendwann mal gute Gcam dafür geben wird. Für alle Fotos außer Selfies werde ich Stock Kamera benutzen. Aber Selfies gibt's nichts besseres als Selfies mit Gcam 🤳..
Freue mich schon, am Dienstag bestellt noch nicht versendet, sollte eigentlich heute raus gehen 😤

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister

von dem Processing finde ich den Gcam Mod sehr angenehm (Schärfe/Farben)...allerdings betont der Mod das purple fringing des S23U an den Kanten (Turm 3x); außerdem sind die Lichter stark ausgebrannt (Spielplatzbild) und damit geht irgendwie die Stimmung flöten...

Von allen drei Möglichkeiten ist z.Z. produziert das Pixel immer noch die ausgewogensten Pics...

Handymeister schrieb:
Hast Du die richtige App-Variante heruntergeladen? Da lag mein Fehler auch. Du brauchst die SGCAM_8.4.400.42.XXX_STABLE_V43_AWEME_PACKAGE.apk

Ja, die hatte ich geladen und auch den Zip Ordner aus dem Link darunter. Da ich Nova habe, bin ich dank des Tipps von Neonsi gleich in die Einstellungen, habe die XML eingespielt. Danach zurück und die App stürzt jedesmal ab, nachdem ich sie aufrufe. Ist aber nicht schlimm, es werden noch weitere Mods folgen die funzen, denke ich. Ich habe einen älteren Mod ( GCam 8.1)von BSG, den ich auf dem 22U noch hatte, eingespielt. Bedient alle Linsen und nun dank des Snappi sogar die Frontkamera 😇 Nur der Nachtmodus funktioniert damit leider nicht, die Bilder werden viel zu dunkel.
Schön, dass es diesen Thread hier gibt, wir werden uns sicher mit dem S23U noch viel auszutauschen haben 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
Hallo,

hier nochmal einige Vergleichsfotos zwischen Stock-Cam-App und dem GCam-Mod auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra. Bei den Zoom- und UWW-Objektiven hat m. E. die GCam noch Verbesserungspotentiale. Den Nachtmodus finde ich allerdings bei Samsung zwar beeindruckend, andererseits aber auch unrealistisch.

Wer wissen möchte, wie sich das Google Pixel 7 Pro im Vergleich dazu schlägt, findet hier die entsprechenden Vergleichsbilder: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 14_S23U_UWW.jpg
    14_S23U_UWW.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 193
  • 14_S23U_GCam_UWW.jpg
    14_S23U_GCam_UWW.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 200
  • 15_S23U_10x.jpg
    15_S23U_10x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • 15_S23U_GCam_10x.jpg
    15_S23U_GCam_10x.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • 16_S23U_20x.jpg
    16_S23U_20x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
  • 16_S23U_GCam_20x.jpg
    16_S23U_GCam_20x.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
  • 17_S23U.jpg
    17_S23U.jpg
    3 MB · Aufrufe: 189
  • 17_S23U_GCam.jpg
    17_S23U_GCam.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 187
  • 18_S23U.jpg
    18_S23U.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 182
  • 18_S23U_GCam.jpg
    18_S23U_GCam.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 197
  • 19_S23U_Nacht.jpg
    19_S23U_Nacht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • 19_S23U_GCam_Nacht.jpg
    19_S23U_GCam_Nacht.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Androides, junkyde und 6 andere
Handymeister schrieb:
Hast Du die richtige App-Variante heruntergeladen? Da lag mein Fehler auch. Du brauchst die SGCAM_8.4.400.42.XXX_STABLE_V43_AWEME_PACKAGE.apk

Warum eigentlich diese App ?
Dort stehen doch noch zwei andere, die für Samsung geeignet sind. Die Scan3D und die Ruler ...

dost4 schrieb:
Warum eigentlich diese App ?
Das ist die Version, die auf der Webseite empfohlen wurde und auch die einzige, die ich zum Starten überreden konnte. Aber wenn Du noch weitere findest, immer her damit. ;)

Ich habe das jetzt mehrfach versucht. Ist ja auch nicht meine erste GCam. Hatte ich schon mit 3 anderen Geräten am Laufen. Aber diese hier stürzt IMMER ab, auch nachdem ich die XML importiert habe. Was hat es denn mit den Libs im gleichen Ordner auf sich ? Die kann man auch importieren, sind aber jeweils 95 MB groß.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die XML die Grundkonfiguration und die Libs haben Einfluss auf die Nachbearbeitung der Fotos bzw. nehmen nur Einfluss auf die Parameter im Lib-Patcher. Jedenfalls gibt es im Lib-Patcher auch die Möglichkeit eigene Profile zu exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
Danke.
Da ich die hier verlinkte 8.4 nicht zum Laufen bekommen bekam, habe ich jetzt wieder die einzige, die auf meinem 22 U einigermaßen lief, installiert.
Die funzt ganz gut auf dem 23U und im Gegensatz zum 22U mit Exynos unterstützt dieses wenigstens auch die Frontkamera. Alle objektive werden unterstützt, auch wenn die Reihenfolge im Sucher nicht ganz stimmt. Die entsprechende xml ist da auch zu finden, hab die fürs 22U genommen.
Ach ja...die Samsung Ruler Variante bitte downloaden.

BSG: MGC_8.1.101_A9_GV2b

Zuletzt bearbeitet:
Also..
Ich habe die SGCAM_8.4.400.42.XXX_STABLE_V43_AWEME_PACKAGE.apk installiert. Wegen der Abstürze war ich schnell genervt.
Hab nun die erste Version von @Handymeister installiert. Tja, die Version läuft erstmal. Werde die GCam jetzt testen und später berichten. Vlt teste ich später mal die andere Version..
Habt Spaß,
Lee

P.S. Hab gerade 360Grad getestet. Funktioniert. In Google-Fotos konnte ich auch die alten 360er vom P30p Problemlos anzeigen.. Mehr brauche ich erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
erste Version von @Handymeister installiert
Die liefert wesentlich schlechtere Ergebnisse, als die andere Version! Wenn die erstmal drauf ist, läuft sie völlig stabil und problemlos.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Handymeister
Ok, ich versuche es nochmal. Hab die apk ja noch drauf..
Melde mich dann nochmal..
Lee

Hallo @LZ86 ,

wenn Dir die App schon einmal abgestürzt ist, zunächst Daten und Cache löschen. Dann neuer Versuch:
- App öffnen und sofort unten links auf die Frontkamera umschalten
- wenn das geklappt hat, ist es es nicht mehr eilig
- Doppelt auf den Zwischenraum rechts vom Auslöser tippen
- xml auswählen

Und schon sollte es funktionieren ;)

Viel Erfolg und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Androides, dost4 und LZ86
@Handymeister
Hab ich gemacht. Die App ließ sich starten, ich konnte mit der Hauptkamera 2 Fotos machen.
Dann ist sie wieder abgestürzt.
Ich werde mal noch ein wenig probieren..
Melde mich, wenn alles okay ist.
Lee

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Bei mir läuft sie ebenfalls total stabil.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Handymeister
Ja,die XML konnte ich auswählen und sogar eine neue erstellen. Mit der Frontkamera läuft es stabil. Aber, wenn ich zu den Rückkameras umschalte, stürzt die App sofort ab.
Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen..

Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und LZ86