GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

@dost4 hoffe hilft etwas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605_093136_Gallery.jpg
    Screenshot_20230605_093136_Gallery.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: zeus86 und dost4
Vielen Dank 🍻
Also ist " S " für sich bewegende Motive geeignet 😇
 
@Handymeister Aus meiner Sicht würde es das Bild abrunden wenn du in den Vergleich auch die JPEGs von ExpertRAW dazu nehmen würdest, mit aktiviertem HDR. Das würde der GCam eher entsprechen als die Stock Kamera.
 
Kurzes Resümee:

Habe nun die LMC8.4 mit der V17 Config und die BigKaka Version, in der die Config bereits enthalten ist intensiv getestet.

Gesichtet habe ich die Bilder auf meinem Apple MacStudio mit Apple Pro Display XDR.

Von den beiden Gcam Versionen gefällt mir die BigKaka in der Summe etwas besser.

Insgesamt aber haben beide Versionen die aus meiner Sicht folgenden Nachteile:
Insgesamt sind mir die Bilder zu dunkel.
Dunkle Bereiche sind oft "abgesoffen" ohne Details.
Insgesamt oft Unschärfen und matschige Bereiche.
Nacht-oder Lowlight Bilder mit geringer Detailabbildung

Positiv:
Makros besitzen oft ein schönes Bokeh, dafür sind sie aber deutlich zu sehr punktuell in der Schärfe.

Ich könnte noch deutlich mehr und detaillierter schreiben, doch ich will es dabei belassen.

Mein persönlicher Fazit:
Gcam ist nichts für mich und damit wieder deinstalliert.

In der Summe gefallen mir die Bilder mit der Stock Kamera in allen Bereichen entweder besser, oft sogar ganz erheblich besser.
Einen Benefit kann ich in der Gcam zumindest für mich und meinem hohen Anspruch nicht erkennen.

Habe das alles wieder deinstalliert.




.
 
  • Danke
Reaktionen: captn1ko, spezii, WolfgangN-63 und 4 andere
Echnaton schrieb:
...In der Summe gefallen mir die Bilder mit der Stock Kamera in allen Bereichen entweder besser, oft sogar ganz erheblich besser.
Einen Benefit kann ich in der Gcam zumindest für mich und meinem hohen Anspruch nicht erkennen.
so sind die Menschen verschieden.

ich persönlich finde die GCam ist ein weiteres Werkzeug um auch ihre Eigenschaften für die Bilderzeugung zu nutzen. mir gefällt ihre Darstellung z.B. bei den nachfolgenden Bildbeispielen besser. Vlt. liegt es aber auch an der geringeren Kompression.
 

Anhänge

  • 20230606_081359.jpg
    20230606_081359.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20230606_081737_Hasli_v8.4-17_rev13_fremd_sharp.jpg
    20230606_081737_Hasli_v8.4-17_rev13_fremd_sharp.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und WolfgangN-63
Echnaton schrieb:
Einen Benefit kann ich in der Gcam zumindest für mich und meinem hohen Anspruch nicht erkennen.
.

Sehr interessanter Erfahrungsbericht!
Vergleichsbilder wären aber noch schön, damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.

Was man hierbei auch nicht unerwähnt lassen sollten: die GCam erfordert schon ein gewisses Maß an "Einarbeitung".
Es gibt unzählige Versionen/Configs, einstellbaren Parametern (welche Schärfe, welcher HDR Modus, "Helligkeitsbooster" aktiviert/deaktiviert...) und jeder dieser Parameter lässt sich in den Tiefen der Einstellungen noch weiter feinjustieren.

Ich zumindest schätze diese ganzen Funktionen/Einstellungen, die mir die Stock-App nicht bietet.
Diese stark verarbeiteten Bilder (überschärft, übersättigt, zu viel Kontrast/Helligkeit), die die Stock-App produziert, genügen mir und meinen hohen Ansprüchen zumindest nicht.

Letztlich ist aber doch toll, dass es diese ganzen Möglichkeiten gibt und jeder das nutzen kann, was dem subjektiven Empfinden nach am besten funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch jeder selbst Gcam testen und sich davon seine Meinung bilden.Ich habe auch schon Tagelang mehrere Versionen ausprobiert und ich teile die Meinung von @Echnaton zu 100% und habe Gcam auch wieder Deinstalliert da ich mit der Stock Cam eigentlich sehr zufrieden bin
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@VolumeOff

In einem Punkt stimme ich Dir zu, muss diesen aber substantiieren:
Man hat mit Gcam sehr viele Möglichkeiten, diese in den Tiefen anzupassen.
Doch dazu bedarf es nicht nur Erfahrung in den fotografischen Grundlagen, sondern auch darüber hinaus.
Nicht alle User werden dies möglicherweise beherrschen.
Dazu kommt das wenig intuitive UI von Gcam.

Würde ich alleine mit einem Smartphone fotografieren, wäre das alles kein Problem für mich, ich kann das alles.
Doch wenn ich in den Tiefen der Möglichkeiten, Einstellungen vornehmen, meine Kamera bis an ihre Grenzen ausreizen will, benutze ich auch eine solche. Denn damit macht das deutlich mehr Spaß, ist deutlich eher dafür ausgelegt.
Bei einer Smartphone Kamera ist diese Fülle der Einstellungen für viele tendenziell eher überfordernd.
Ohne jemandem nahe zu treten.

Bilder poste ich grundsätzlich nie. Denn sie sind nicht massenkompatibel. Jeder "sieht" sie anders, bewertet sie anders. Somit nie zielführend. Die eigene Meinung, das eigene Bild, die eigene Erfahrung, die eigene Zufriedenheit, dass alleine kann mich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, djfredo und eine weitere Person
@Echnaton

Die GCam ist eine wenig intuitive Bastellösung und nur für diejenigen, die Lust haben, sich damit intensiver zu beschäftigen - ohne jeden Zweifel.
Ich möchte auch gar nichts verteidigen, schon gar nicht irgendeine mehr oder weniger unfertige Softwarelösung im Beta-Status ;)

Mir ging es vor allem um die Formulierung mit deinem "hohen Anspruch". Damit wird impliziert, dass alle, die deiner Meinung nicht entsprechen, sowieso geringwertigere Ansprüche, ergo ohnehin keine Ahnung hätten (überspitzt formuliert) - denn immerhin hast du ja alles akribisch auf einem Apple Pro Display XDR begutachten können und bist somit besonders privilegiert, um fundierte Aussagen treffen zu können.
Da hilft dann auch wenig, wenn anschließend mit "nur meine Meinung" relativiert wird.
Ich finde es immer schwierig andere herabzusetzen, um sich dann selbst ein Stück weit zu profilieren, so kam das für mein Empfinden leider rüber - bin mir sicher, dass das deinerseits auch nicht beabsichtigt war und will jetzt auch bitte keine Diskussion entfachen, das Ganze ist mir aber aufgefallen.


So, und jetzt werden weiter fleißig neue Configs getestet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: captn1ko, EmmetRay, Kleinhirn2020 und 3 andere
Statement:
ich finde gut, dass man die unterschiedlichsten Herangehensweisen hat um zu seinen Bildern zu kommen.
ich finde auch gut, dass hier die Ergebnisse zur Beurteilung and Diskussion präsentiert werden.
Leider gibt es dann aber auch immer wieder selbst ernannte "Spezialisten", die meinen den Geschmack oder die Präferenzen anderer User in Frage stellen zu müssen oder schlicht Inkompetenz in der persönlichen Bewertung zu unterstellen.
Mir ist völlig wurscht, wer meine Bilder auf seinem Monitor unzulänglich findet solange sie nur meinen Ansprüchen genügen.
Denn:
Es zählt für mich nur meine Zufriedenheit! 😘
 
  • Danke
Reaktionen: rethoke und marcodj
Wen GCam die Wand und den Himmel besser hinbekommen würde, wäre ich zufrieden. Das Haus sieht man bei der GCam fast gar nicht.
Samsung schärft stark nach, siehe gerade beim Boden,aber farblich passt es.
 

Anhänge

  • 20230607_193348.jpg
    20230607_193348.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • 7 Jun 19_33.S23Unew.jpg
    7 Jun 19_33.S23Unew.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
@mikepower11
aus eigener Erfahrung.
probier mal die Std. Kamera im Pro Modus mit allen Parametern auf 'auto'.
dabei sollte im Kamera Assistent die Bildweichzeichnung auf mittel stehen.
bin gespannt, wie du das Ergebnis bewertest. im Vergleich zur GCam 😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VolumeOff

das siehst oder interpretierst Du vollkommen falsch.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie meine persönliche, unmaßgebliche Meinung zur Gcam ist. Natürlich ist es dabei auch hilfreich zu erwähnen, mit welchem Equipment man die Bilder sichtet, denn da gibt es eklatante Unterschiede.
Will aber immer nur heißen, das meine Augen es so sehen wie es ist und das ich daher auch niemals Bilder poste. Denn was ich sehe, sehen andere niemals genau so. Dadurch entstehen ja die vielen unsäglichen Diskussionen und oft leider auch Streitgespräche.
Niemand "sieht" wie ein anderer.
Meine Meinung ist immer nur "meine" Meinung, das zu erwähnen ist eigentlich überflüssig, denn so ist es doch bei allen, die irgend etwas posten. Es ist immer die Meinung desjenigen der sie postet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich stelle damit niemals meine Meinung über der anderer, wie könnte ich das auch, sie ist meine ureigene Meinung.
Habe ich sie mir aber eimal gebildet, dann vertrete ich sie auch und würde sie nur dann revidieren, wenn ich zu einem andern Ergebnis komme, da ich meine Sichtweise ständig überdenke, anpasse, weil man niemals stehen bleibt.....die Entwicklung geht weiter, Sichtweisen ändern sich durch andere Erkenntnisse und Zusammenhänge etc. pp.
Nichts ist unumstößlich.

Manchmal kommen Dinge ganz anders "rüber" als beabsichtigt, das sehe, respektive lese ich auch tagtäglich.
Solltest Du oder ein anderer sich "herabgesetzt" fühlen, so kann ich versichern, das es niemals, auch nicht ansatzweise meine Absicht war. 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii und zeus86
@PrinzessinT
Beides in meinen Augen bescheiden 🫣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Stock Cam ohne Pro Modus
 

Anhänge

  • 7 Jun 20_20.S23Unew.jpg
    7 Jun 20_20.S23Unew.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • 20230607_202003.jpg
    20230607_202003.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20230607_202211.jpg
    20230607_202211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikepower11
sorry, aber 640kb mit 6,9MB zu vergleichen; ist nicht zielführend.
Und der Witz bei der Sache IST der Pro-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Ich habe nichts an den Fotos gemacht.
Wundert mich jetzt 🫣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Lt. Galerie sollten es ca 7mb sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Im Pro Modus pro Modus ca.1,7 mb
 

Anhänge

  • 7 Jun 20_20.S23Unew.jpg
    7 Jun 20_20.S23Unew.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20230607_202211.jpg
    20230607_202211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • 20230607_202003.jpg
    20230607_202003.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weiter geht's....
v18 ist am Start!
Hasli: LMC8.4_R18
die 13ner Konfig läuft damit ohne Sturz.

ChangeLog: LMC 8.4 R 18

- Belichtung Schieber auf der linken Seite des Bildschirms in voller Höhe (in horizontaler Ausrichtung von unten).

- Modus- und Optionstasten mit Popup-Liste weiterer Tasten (übernommen von ZGCam, modifiziert durch LMC).

- Schaltflächen für das Schwingungsverhalten (AGC).

- Laden von Rausch- und AWB-Modellen. Nach der Auswahl eines benutzerdefinierten Modells müssen Sie die Anwendung neu starten, damit das Modell auf der Seite erscheint (SGCam).

- Sucher-Bildrate (AE_AVAILABLE_TARGET_FPS_RANGES).

- Feste Standard-AUX für viele Geräte (wahrscheinlich müssen Sie die ID-Einstellungen nicht ändern).
- Schwarzes Thema, feste Anzeige der oberen Leiste, Größenänderung der Schieberegler, etc.

- Es gibt keinen Unterschied in der Qualität, die Änderungen dienen nur der Benutzerfreundlichkeit.
Konfigurationen aus früheren Versionen sind geeignet
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pill und s3axel
@PrinzessinT gibt eine neuere von Java speziell für R18
 
muss ich mir ansehen...

äh.. nö, hab nix entdeckt.

glaube nicht, dass da was ist weil die eigentliche Qualität hat sich ja nicht geändert sondern nur die Bedienung.

daher ist die v13 auch die letzte Konfig von JavaSabre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT

My LMC18 config v1 for all s23:
1. Adapted my config LMC17 V13 for LMC18
#config_release
 

Anhänge

  • LMC_18_v1.zip
    116,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
605
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
528
Georgius
Georgius
U
Antworten
11
Aufrufe
542
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten